Zum Inhalt springen

Kühlschrank lässt sich nicht runterstellen


Grande

Empfohlene Beiträge

Unser Kühlschrank lässt sich nicht nachhaltig runterstellen. Problem: Der Kühlschrank ist gut gekühlt: Wenn ich ihn dann auf Stufe 1 runterstelle, geht er nach circa 5 Sekunden spontan wieder auf Stufe 5 hoch. Dies bei geschlossenem Kühlschrank (wenn ich ihn nach wenigen Sekunden wieder öffne und nachschaue) und auch bei offenem Kühlschrank. Immer, wenn ich den Kühlschrank wieder öffne ist er auf Dutte 5 eingestellt. Ich habe jetzt alles versucht samt Temperaturmonitoring und mit/ohne Landstrom. Auf Stufe 5 kühlt er bis 1 Grad runter, das ist für meine Begriffe viel zu kalt. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Nimm den Kühlschrank mal für 5 min vom Strom indem du den Trennschalter zur Wohnraumbatterie im ersten Unterschrank li. betätigst und teste es danach erneut.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tip! Hat aber leider nicht geholfen. Hatte ihn 30 Minuten ohne Strom! Danach wieder das gleiche Spiel. Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine Idee!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grande, das die LED's beim Öffnen alle angehen (als Beleuchtung) ist dir bekannt ja?

Du musst dann erneut auf das Schneeflocken Symbol drücken um die "Kühlstufe" zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Super, das scheint es gewesen zu sein! Habe ich tatsächlich nicht gewusst! Wofür so ein Forum doch gut ist! Vielen Dank. Ich werde jetzt mal die Temperatur auf Stufe 1 testen!

Link zu diesem Kommentar

Also wir betreiben den nur auf Stufe eins, bei 30 grad außentemperatur musst du vielleicht etwas kälter stellen aber auf stufe 3 wahren bei uns die Getränke so kalt das man sie nicht mehr trinken konnte.

 

Ps. es lohnt sich wirklich Nachts vor dem zu Bett gehen den Kühlschrank auf Nachtmodus zu schalten. Dann springt er nicht so häufig an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellungen des Kühlschranks habe ich jetzt verstanden, den Nachtmodus habe ich auch schon in der Vergangenheit verwendet. Was jedoch bei heutigen Temperaturtest verwunderlich war: Der Kühlschrank kühlt schon auf Stufe 1 auf Temperaturen zwischen 1 und 2 Grad Celsius runter (Außentemperatur 24 Grad), auf Stufe 5 liegen die Temperaturen sogar darunter (konnte ich mit dem Innenthermometer nicht genau messen). Das ist insgesamt für meine Begriffe definitiv zu kalt. Ich würde mir so 6 bis 8 Grad vorstellen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mal alle auf den aktuellen Stand bzgl. des Kühlschrankes und der Kühltemperatur bringen: Die Funktionsweise habe ich jetzt vollends verstanden und alle Funktionen können auch nachvollziehbar eingestellt werden. Trotzdem findet sich kein wirklicher Unterschied zwischen den verschiedenen Kühlstufen und der Kühltemperatur. Kühlstufe 1, 3 und 5 kühlen alle so um 1 Grad. Ich habe jetzt zur Kontrolle nochmal ein herkömmliches Außenthermometer benutzt, vorher hatte ich ein Digitalthermometer benutzt und an der Anzeige gezweifelt. Ich habe schon verschiedentlich gelesen, dass die meisten "nur" die Stufe 1 benutzen, weil ihnen die anderen Stufen zu kalt waren (wie auch bei Hansi1982). Hat jemand anderes wirklich schon einmal nachgemessen? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grande,

Gemessen habe ich noch nicht, meine Frau hat nur im Urlaub mal den Kühlschrank auf Stufe 3 gestellt, und da wahren nach einem Tag die Getränke unerträglich Kalt, ich würde von knapp vor dem Gefrierpunkt sprechen. Auf Stufe 1 kommt es unserem Miele Kühlschrank zuhause sehr Nahe der steht auf +6°C. Thermometer habe ich leider noch nicht drin gehabt.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Kühlschrank gerade reklamiert und auf die Agenda für den Werkstatt Termin gesetzt , da ich auch die Erfahrung gemacht habe , dass selbst auf der kleinsten Stufe1 Temperaturen erreicht werden , die -froststellen am Gemüse erzeugen.  Da ist die Umgebungstemperatur egal. Ich habe das Gefühl, dass er immer Vollgas gibt egal was man oben einstellt.

Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt. Werde vor dem Termin auch noch eine Messung machen um dies mit Zahlen zu untermauern.

 

Ich nutze auch den "Nachtmodus" und habe da die Erfahrung gemacht, dass dieser mal gut funktioniert ( Reduktion der Häufigkeit des Anspringens vom Kompressor) mal aber auch nicht ( kühlt su häufig nach wie auch ohne nachtmodus -- alle 8 min springt er an )

 

Ein wenig habe ich auch die Dichtung der Tür in Verdacht, die ist doch recht knapp eingepasst und der Dichtspalt ist ungleich ( Oben kleiner als unten) .  lasse aber hier der Werkstatt den first TRy  nächste Woche da ggf eh der gesamte Küchenblock getauscht wird...

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem letzten Beitrag habe ich eine Messung gestartet.

Randbedingungen:

Kühlstufe 1, Boost an.

2 Messonden ( eine auf der oberen Ebene "rot" , eine in der unteren Schublade "orange")  

Beladen war der Kühlschrank mit 7 Liter Wasser in PET Flaschen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nach der Messung habe ich den Nachtmodus (boost aus) angeschaltet. Leider hat die Aufzeichung gestoppt , aber heute morgen war der Kühlschrank dann oben 0°C und unten -1°C

Stelle jetzt mal auf eine höhere Stufe um zu sehen wo die Reise hin geht.

Bearbeitet von Rainer77
Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant. das bestätigt meine Messungen. Ich habe ja nur ein herkömmliches Quecksilberthermometer benutzt. Das lag immer unten im Kühlschrank. Trotzdem finde ich das zu kalt! Ich bin gespannt auf die weiteren Messungen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
eventuell liegt es an der Abtropfschale unter dem Gefrierfach. Diese muss ganz nach hinten geschoben sein sonst kühlt der Kühlschrank extrem ab (habe ich irgendwo im Forum gelesen……).

Schöne Grüße,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK. werde ich in meine Messung als Stellgröße mit aufnehmen. Derzeitz ist sie so eingestellt , dass  ich sie noch 1 cm weiter nach hinten schieben könnte.

Link zu diesem Kommentar

Nochmalige Messung. Abtropfschale ganz nach hinten geschoben (war sie vorher glaube ich auch schon). Digitalthermometer in den Korb gelegt (das lag vorher ganz unten). Temperatur lag nun bei 2,3 Grad Celsius bei Kühlstufe 1. Die Messungen von Rainer 77 und mir zeigen also ähnliche Ergebnisse. Ich finde das zu kalt für die geringste Kühlstufe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Munti HarriS KalliKuS DUNKELWALD Logoflash85 rayminator freddchen62 chavalaloco anjamarkus Tom1160 Guschi wofl MatsBux salchow71 Silberpfeil52 mx2002 g.engelbart TheDuke SunLover Lucky1964 pewi1 T4Stefan Goldy Jetztgehtesmirgut frieda02 kleinermarc meisterring Lukas600er TheCrys
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.