Zum Inhalt springen

Arbeit mit Aluprofilen


ipmuc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige sensationelle Konstruktionen kennenlernen durfte, wollte ich mal ganz allgemein fragen, welche Firmen bzw. Anbieter Ihr für den Bezug von Aluprofilen und allem, was man zum Selbstbauen einer Heckküche benötigt, empfehlen könnt.

item24 hat zum Beispiel einen guten Konfigurator, mir ist es aber ein Rätsel, wie ich die Profile für den Korpus ergänzen muss, damit ich die Auszüge für die Schubladen (wo bekomme ich die am besten?) gut befestigen kann. Da ist das Angebot an nicht relevanten Teilen ja grenzenlos und man muss die richtigen finden. Außerdem bin ich in Sachen Nieten eine Niete - bzw. ein Neuling, auf was muss ich denn da achten?

Ich würde mir insgesamt einen Heckauszug von 810mm Länge in unserem California Beach (5-7 Sitzer) vorstellen - hier hat Go-Outside gerade eine ganz neue Variante vorgestellt, würde mich interessieren, was Ihr davon haltet. Das Ding ist möglicherweise im Komplettpaket (Heckauszug, Multiboard, Matratze) etwas teuer, aber einen Selbstbau traue ich mir da nicht zu, auch zeitlich.

In den Heckauszug sollen dann die besagten, aber durchaus selbst gebauten Küchenmodule kommen, die wohl ähnlich denen von Calibox aussehen dürften.

Hier bleiben die o.g. Fragen und jene, wie man das Ganze mit Siebdruckplatten o.ä. gut verblendet bekommt.

 

Ich bin für alle Hinweise dankbar!

 

 

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Servus, 

zur Planung ist 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 empfehlenswert. 

 

Zum Einkaufen

 

Bei motedis gibt es oftmals Makerpacks, da kann man dann zuschlagen. 

 

Viel Spass beim Bauen! 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Robert,

ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Da werde ich wohl etwas passendes finden, auch wenn meine Fragen bezgl. Verbindung und Beschaffung der Schubladenführungen noch nicht gänzlich geklärt sind...

Link zu diesem Kommentar

Verbindungselemente gibt es ebenfalls bei den genannten Anbietern. Vom einfach Winkel über Würfelverbinder bis hin zu Spannelementen. 

 

Auszüge gibt es bspw 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 oder 

 

 oder  liefern ganz nette Anregungen. Und auch Kkeinteile wie Kompressionsverschlüsse oder "Butterflys". 

 

Zum Verblenden kannst Du bspw leicht Aludibondplatten mit Einfassprofilen nehmen. Oder eben, wie Du schriebst, Siebdruckplatten. Letztendlich Geschmackssache. Die Siebdruckplatte  mit sauber gesenkten Bohrungen und Senkkopfschrauben mittels Hammermuttern in den Schienen verschrauben. Ist wir Lego für Erwachsene und die meisten Ideen kommen beim Machen. 

 

Viel Erfolg

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dold Mechatronik gemacht! Dort gibt es alles was man braucht. 
Die Aluprofile direkt als Zuschnitt auf den Milimeter genau geliefert! 
 

gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wär interessant, wie man die Schubladenführungen am besten an das "Grundgerüst" bringt und ob sich die Hersteller hier unterscheiden. Gibt es jemanden, der hier ggf. mit einem Detailfoto helfen kann?

Link zu diesem Kommentar

Anschrauben. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Oder verstehe ich das Problem nicht? 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hab mir auch vor kurzem Alu-Profile bei der Fa. DOLD Mechatronik bestellt, auf alle Fälle zu empfehlen 

die Schwerlastauszüge habe ich dann mittels Nutsteinen und M6 Schrauben an den Alu-Profilen angeschraubt

hält bombenfest

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Bogger kajakcamper Chill Moench Bastelino1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.