Zum Inhalt springen

Erfahrung nach 4000 km Cali Beach Camper


Semmi

Empfohlene Beiträge

So unterschiedlich sind die Meinungen und die Auslieferungsqualität. Hatte die beheizbare Frontscheibe schon

knapp 4 Jahre in meinem Coast 6.0 und nun wieder im 6.1, möchte sie nicht missen und mich und meine Frau

stört sie überhaupt nicht.

 

Bei nun 20.000 km hatte ich als einzigste Mängel eine schwer schließende Beifahrertür und eine schleifende

Schiebetür, wenn das Auto am Bordstein schräg steht. Kein Quietschen,... etc. Also mal eine Lanze für den

6.1, ohne Probleme😀

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

Ich habe dies in der Werkstatt auch angesprochen. Nach mehrmaligem Rauf und Runter soll es weg gehen, die Abstreifer der Gasdruckdämpfer laufen sich wohl ein.

Gruß, Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist nun der Stand bei dir ? Was macht die Werkstatt bei deinen Mängel?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hat die Werkstatt Recht. Einfach benutzen, dann wirds. Hatte es nach längerer Hochdachpause zwischenzeitlich am Anfang des Urlaubs, aber das gibt sich fix durch Nutzung. Wenns immer so einfach wäre 😉...

Link zu diesem Kommentar

Mein 6er quietscht oben auch ab und zu, aber das stört micht eigentlich nicht, wie oft am Tag klappt man das Bett rauf und runter ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

 

Also...komplett neues Aufstelldach, Bettverlängerung neu weil Holz aufquillt, Schränke neu, weil verzogen, neue Jalousien Windschutzscheibe, neue Jalousien hinten li. & re., Bodenbelag und Dämmung wird ersetzt, neue Verkleidung für Fensterrahmen Schiebetür. Türgriffe und Beifahrertür eingestellt, Fahrersitz instandgesetzt, Apple CP wird Antenne und Zuleitung geprüft, evtl. neue Software, Handbremshülle wurde richtig verrastet, neue Verkleidung für Schublade unter Sitzbank, Verkleidung Klappküche gerichtet. Zweites Horn der Hupe wird kostenfrei eingebaut, Material geht auf mich.

 

Grüße, Kurt

Ist nur unangenehm, wenn Du früh morgens auf dem CP einpackst und starten willst 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @kurt.7,

 

darf man mal Fragen, warum das Dach komplett ausgetauscht werden soll? Es war doch nur der Faltenbalg aus der Nut gerutscht, oder? Wir haben das gleiche Problem, hier war aber der Vorschlag den Faltenbalg mit einem speziellen Dichtmittel einzukleben.

 

Das sind ja fast alles sehr Cali-spezifische Probleme, bist du bei einem California Stützpunkthändler?

Ansonsten viel Glück, dass das alles so klappt.

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kurt, 

 

Welche verzogenen Schränke meinst du im Beach? Ich überlege die ganze Zeit, bin aber auch Beach-Neuling. Meiner kommt erst in 3 Wochen

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... es gibt wohl unterschiedliche Ansätze. Bei mir wurde auch der komplette Faltenbalg getauscht, aber ich hatte neben dem Rausziehen des Balgs auch noch einen leichten Wassereinbruch.

Lesestoff findest du hier ...

 

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Wollte mal meinen Senf zur Diskussion bzgl. Doppelverglasung geben:

 

Die Windgeräusche im T6 sind allgemein schon deutlich geringer als beim T5, genauso die Motorgeräusche. Ich habe einfaches Glas beim T6 und habe bis 130km/h kaum Windgeräusche (zumindest fallen sie mir kaum auf).

 

Bin auch schon einen Ocean mit Doppelverglasung gefahren, da fallen dann halt die Innengeräusche (Klappern, Knarzen usw.) stärker auf.

 

Das Quietschen beim Aufstelldach habe ich auch, allerdings nur bei sehr warmen Temperaturen (25 Grad <).

 

Außerdem ist die Schiebetüre wohl nicht richtig eingestellt, aufjeden Fall habe ich leichte Abreibungen an der Schiebetüraufnahme und manchmal hört man beim Schließen, wie der Gummi eingedrückt wird...

Bearbeitet von Cali_Myth
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nietnagel,

ich kannte den Thread, mich wundert nur warum bei einigen ein Austausch des Zeltbalgs stattfindet und bei anderen eine Verklebung durchgeführt werden soll.

Habe mich dann gefragt, ob es eventuell mit dem Autohaus zusammen hängt. Da bestimmte Arbeiten anscheinend nur von Stützpunkthändler (?)  durchgeführt werden können.

 

Hallo @kurt.7

Bei uns wurden ebenfalls beide oberere Schiebetürverkleidungen ersetzt. Ich dachte zunächst die sind nicht richtig montiert,  aber anscheinend sind die Teile so verzogen oder haben eine so große Fertigungstoleranz, dass sich da nichts richten ließ.  Die linke passt auch nach dem Ersatz nicht und muss nun nochmal getauscht werden.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt von der Lust und Laune des Ansprechpartners bei VWN ab. Offensichtlich gibt es da keine Vorgabe. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

Die Staukästen, in Fahrtrichtung links bei Zweiersitzbank.

Gruß, Kurt

Hallo quas,

 

die Verkleidungen passen bei meinem Auto 50:50, teilweise gut, teilweise Spalt etc..

Inzwischen beschlagen auch beide Nebelscheinwerfer und die Scheibe der Fahrertür rutscht beim Hochfahren aus der Führung.

 

Wenn ich nicht so einen sensationell guten und kompetenten  Service-Meister im AH hätte, wäre es "unerträglich" was VWN da abgeliefert hat.

 

VWN hat mir, nach Beschwerde, jetzt für die gesamte Reparaturzeit einen kostenfreien Ersatzwagen zugesagt, den habe ich nämlich für die ersten zwei Tage "Bestandsaufnahme" selbst zahlen müssen - das wird jetzt auch erstattet.

 

An diesem Auto sind Gewinn und Rückstellungen wohl aufgebraucht 😉

 

Happy WEnd

 

Kurt

Mein Service-Meister sagte mir, das die Instandsetzung so ausgeführt werden muss, dass es dem Originalzustand entsprich und künftig problemlos gewartet werden kann.

Deshalb wird bei meinem Auto nix geklebt, sondern getauscht. Die Anweisung kam vom technischen KD aus Hannover, heisst es.

Evtl. ist die Klebelösung eine eigenständige Entscheidung der jeweiligen Werkstatt für eine günstige schnelle Reparatur???

 

Gruß, Kurt

Bearbeitet von kurt.7
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da ich nicht noch einen weiteren Thread aufmachen wollte, werde ich meine ersten Erfahrungen von der Übergabe/Rückfahrt (ca. 350 km) einfach hier dran hängen.

Zunächst auffällig ist das Schaltproblem in der manuellen Gasse( siehe hier)

Das habe ich auf den ersten Landstraßen-km gleich getestet und auch reklamiert. Der Verkaufsleiter ist es nachgefahren und hat das Problem bestätigt - die Werkstatt war am Samstag leider nicht besetzt 😟

Nach Hause sind wir dann im Automatik-Modus gefahren. Wir sind bisher nur Handschalter gewohnt - und es hat mir sehr gut gefallen.Wir haben die Akustik-Verglasung und es war innen trotz der Cargo-Bereifung angenehm leise, für uns auf PKW Niveau.

 

Mit dem Digitalen Cockpit und seinen Anzeige-Optionen müssen wir uns sicher nochmal sehr ausführlich beschäftigen.

Die NaVi-Karte aus dem DiscoverMedia kann man anzeigen, verschwindet dann aber aus der Infotainment-Anzeige in der Mitte.

Wir sind aus Gewohnheit mit den Standard-Digitalen Instrumenten gefahren.

Das Display zeichnet aber sehr fein, auch die Visualisierung der gewählten Geschwindigkeit fürs ACC zeigt farblich, ob man drüber oder drunter ist. Ob’s die Tachoanzeige  beim Bus bis 260 braucht ...

Wir hatten die VZE- Anzeige nur klein im oberen Bereich.

Dabei wird bei meiner Sitzposition durch die Blende das Verkehrszeichen oben optisch „abgeschnitten“ ( im Bild nicht so gut erkennbar). Das stört mein Auge / Empfinden schon stark.  Aus meiner Sicht könnte das gesamte Display deutlich höher sein - das Konzept hat auf jeden Fall Luft nach oben.

Die VZE selbst funktionierte überraschend gut - ich habe kein ausgelassenes Zeichen bemerkt.

Das System habe ich in einem SEAT Mietwagen schon mal deutlich schlechter erlebt.

Das DiscoverMedia habe ich bisher nur für Navi-Funktion genutzt. Gut gefallen hat uns die Abbiegeempfehlung auf Autobahnen/Schnellstraßen - orientiert sich am realen Schild, so findet man sich gleich gut zurecht.

Deutlich überfordert war es aber bei der spurgrnauen Anzeige bei den Autobahn-Kreuzen im Münchner Umfeld.

Da hat es meistens die befahrene Spur falsch angezeigt, einmal ist das Navi völlig ausgestiegen und hat ne knappe Minute gebraucht, bis die Anzeige wieder den richtigen Standort/ Fahrtrichtung gezeigt hat.

Zum Schluss haben wir noch den FLA getestet- blendet in der Standard-Einstellung sehr spät ab.

Da werde ich nach den Tips im Forum mal mit den Parametern spielen.

Bei der RFK nimmt das Kennzeichen  fast 1/4 des unteren Bereichs ein. Man kann zwar trotzdem noch gut nach hinten sehen, aber es stört etwas.

Mit dem Verbrauch von  7,7 l nach dem Tanken sind wir durchaus zufrieden ( Mix aus Stadt, Autobahn und Überland).

Nach unserem Empfinden hängt der Himmel in der Mitte etwas durch, da bringt man zum Rollo(Aufstieg) fast ne Hand dazwischen. Aber da wurde gesagt, das sei normal so.

Und oben am Dach sind auch der linken Seite die PVC Abdichtungen über den Schrauben nicht verschmiert, sondern nur draufgesetzt.

Alles in allem sind wir aber sehr begeistert und freuen uns schon sehr auf den ersten Ausflug mit Übernachtung.

 

VLG,

Matthias

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Patrick06 mmurk Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.