Zum Inhalt springen

Konfigurations-Beratung


chr9s2

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Freunde, 

 

da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz Vorstellen. 

Meine Freundin und ich sind in den letzten Zügen unserer 20er und träumen schon seit langem von einem eigene Cali. Mittlerweile lässt es unsere (auch finanzielle) Situation zu aus dem Traum Tatsachen zu machen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr einen Blick auf unsere Konfiguration werft und sagt, was ihr davon haltet, was für Erfahrungen ihr ggf. mit ähnlich konfigurierten Extras schon gemacht habt und was euch auf alle Fälle noch fehlt. 

Wir wohnen recht zentral in der Hamburger Innenstadt und der Bus währe unser einziges Auto. Tägliche Wege legen wir mit dem Rad oder zu Fuß zurück - dennoch sind wir schon jetzt am Wochenende viel außerhalb der Stadt unterwegs für Freizeit, Freunde und Familie. Dafür nutzen wir aktuell die Bahn oder leihen Autos via Carsharing. 
Der Bus soll also zum einen ein Urlaubsgefährt für kurze und lange Ausflüge sein, auf der anderen Seite aber auch ein halbes Alltagsauto sein - mit der Perspektive auch in ein paar Jahren für den ländlicheren Wohnsitz zu taugen. 

Ein Tiefgaragenstellplatz ist vorhanden. Gekauft werden soll in mittelnaher Zukunft via EU-Reimport. Unser Planungshorizont geht also über die kommenden 14 Tage hinaus 🙂 
 

Hier der Code - NQXXJ32G 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße! 

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

vielleicht die Ganzjahresreifen dazu nehmen? Wir wohnen nicht weit weg von euch und sind mit Ganzjahresreifen immer gut gefahren. 

Allgemein hast du sehr vernünftig konfiguriert, aber bei der Farbe ordentlich zugelangt 🙂 

 

Hast du schon eine Idee wo ihr bestellen wollt? Wir suchen auch einen neuen und ich fange gerade an die verschiedene Freundlichen und Reimporteure abzuklappern. 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

vielen Dank für deine Antwort. Ganzjahresreifen sind eine gute Idee! Ja, die Farbe ist teuer ... dafür sehr schick wie ich finde. Und bei dem Preis macht das den Kohl auch nicht mehr fett. 

 

Wir wühlen uns grade durch die gängigen ReImport-Anbieter. HHC, Take Your Car, etc. Da gibt es im Forum auch viele Empfehlungen zu. Da habe ich mich zumindest mal drauf verlassen jetzt. Aktuell haben die aber alle einen Verkaufsstopp bis 2021. Es ist also eher ein mittelfristiges unterfangen. 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich wohne zwar nicht in Hamburg, aber sonst sieht unsere Situation ziemlich ähnlich aus. Mitte-Ende zwanzig, Fahrzeug soll uns lange begleiten und wir brauchens nicht zum arbeiten, sondern eigentlich nur in der Freizeit.

 

Mein Rat: überlege ob du die ganze Ausstattung wirklich brauchst. Ursprünglich haben wir uns ebenfalls für Konfigurationen wie deine interessiert und finanziell hätten wirs auch stemmen können.

Gekauft haben wir nun einen Coast mit 5Gang Schalter, 110Ps und ausser Standheizung keinen grossen Schnickschack. Und oh Wunder: ich vermisse weder die schicke Farbe, noch die PS und erst recht nicht die LED Scheinwerfer. Klar spart man dabei "nur" 20%...aber das sind halt schnell mal 10'000-15'000 Euro. Und der teurere Cali fährt keinen Tick besser, man schläft nicht besser drin und länger halten tut er erst recht nicht.

Dafür braucht er mehr Diesel, wenns DSG kaputt geht wirds teuer und der Motor ist tendenziell auch anfälliger, da mehr Leistung aus demselben Block geholt wird.

 

Ich will jetzt hier niemanden zum Arme-Leute Cali überreden, nur meine Gedanken teilen :)

 

Ach Ja: und kauf dir auf keinen Fall die "Comfort" Matratze für unten. Für s gleiche Geld gibts deutlich bequemere.

 

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Servusle,

 

Ich seh es genau andersrum: 

 

Wir sind beide Anfang 30 und aus dem Süden.

 

Der Cali ist bei uns reines Reise/Wochenendauto und soll uns die nächsten Jahre glücklich machen... Klar sind 10-15k erstmal ne Stange mehr an Geld... aber über die Zeit gesehen relativiert sich das wieder... und wenn man ihn hegt und pflegt hat man auch länger seine Freude dran...

 

Luxus wird ein neuer Cali immer bleiben... "brauchen" tut man ihn nicht, da gibt es preiswertere Alternativen. Ich sag immer "das ist unser Porsche"... Unsere Interpretation vom automobilen Glück... 

 

Die Komfortauflage ist doch der verstellbare hintere Teil -> Loungefunktion... ein Muss aus meiner Sicht...

 

Hatten erst die 110KW/150PS Variante im Fokus samt 4motion, Diff und DSG... Aber bei 3 Tonnen haben wir uns doch für den 199PSler entschieden... DSG war immer gesetzt...

 

VG! 😎

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

falsch, die Auflage ist nur ein überteuertes Stück Schaumstoff, das kann man besser und günstiger lösen. Lounge ist die grundsätzliche Verstellbarkeit des Bretts.

Davon abgesehn halte ich auch nichts von (zu) vielen, in (meiner) Praxis unnötigen Zubehörteilen. 

Link zu diesem Kommentar

zu der sogenannten "Komfortauflage" hat hier im Forum mal jemand geschrieben: "Wer das Komfort Auflage nennt schläft daheim mit einem Handtuch auf Kieselsteinen."

 

Ein handelsüblicher Topper kostet weniger und bringt viel Komfort für kleines Geld. Unserer ist weder an der Ecke rund ausgeschnitten noch ist er an den Knickstellen geschnitten oder abgenäht. Lediglich in der Breite von 120cm gekürzt so dass er passt. Den Bezug haben wir ungekürzt gelassen. Man kann ihn dreifach gefaltet auf die Bettverlängerung legen und die Decken und Kissen passen noch dazwischen

Link zu diesem Kommentar

ich finde die Aluräder mt 2262€ sehr teuer und würd mir im Nachhinein die Stahlfelgen ordern und Alufelgen aus dem Zubehör kaufen. Meine Ronal R42 für die Winterreifen kosten ca. 100€/ Stk.

Licht & Sicht war bei mir noch mit 190,91€ ohne Mwst. zu haben!?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das stimmt so nicht:

De 81kW Motor ist mit 6,7l/100km angegeben, der 110kW mit DSG liegt bei 6,6l !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich auch lange gedacht. Zumindest in der Schweiz ist es so, dass man neue Calis für <50'000 Euro kriegt.

Bei einem selbst ausgebauten Camperbus kommt man sehr schnell über 30'000 und der hat keine Garantie, man kann nicht drin stehen und er hat nur 2 Sitzplätze.

Auch die Alternativen wie Campster, Easycamper, Ford Nugget usw. sind alle gleich teuer oder teurer und bieten weniger.

Deshalb: für mich ist der Cali kein reiner Luxus sondern bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis für unseren Zweck.

 

Und zurück zum Thema: wir sehen es gibt unterschiedliche Meinungen, welche Zusatzausstattung es braucht und welche nicht.

Deshalb nochmals mein Tipp: überlegs dir gut oder noch besser: probiers aus. Miete dir einen, noch besser zwei unterschiedliche für ein Wochenende und schau ob DU die Ausstattung brauchst resp. Welche Ausstattungsvariante dir nicht zusagt.

Das stimmt nur auf dem Datenblatt.

Laut Spritmonitor braucht das DSG im Schnitt 0.5L mehr und 4M braucht nochmals ca. 1L mehr.

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn’s nur ein Wochenend- / Freizeitmobil wird kann man bestimmt auf so manchen Schnickschnack verzichten.

Als Daily-Driver zu allen Jahreszeiten und Berufsverkehr möcht ich auf DSG, LED und Co. nicht verzichten! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde, 

 

vielen Dank für die vielen Antworten. Da der Wagen ohnehin schon teuer ist, tue ich mich immer ein bisschen schwer damit, eine "Sparvariante" zu konfigurieren. Sparen würde ich am ehesten, wenn ich ihn nicht kaufe 🙂. Trotzdem muss man irgendwo den Punkt finden wo aus "es ist eh teuer" ein "jetzt schmeiße ich unnütz Geld aus dem Fenster wird". Da sind wir auch schon beim richtigen Punkt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den ArtVelour Sitzen? Im Konfiguration sehen sie super schick aus und sind eher dunkel/schwarz gehalten. Auf Google habe ich schon Bilder in hellem grau bis hin zu weiß gesehen. Weiß da jemand mehr zu? Und: sind die wirklich "cool"? Ich finde bei einem so teuren Auto gehören sich auch anständige Sitze. Auf der anderen Seite ist es ja auch super funktional ... was sagt ihr? 

 

Viele Grüße! 

Link zu diesem Kommentar

Moinsen auch aus Hamburg,

 

zum Thema Kauf könnte ich dir neben dem Reimport auch den lokalen VW Händler hier in Hamburg Altona (Bornkampsweg) empfehlen. War erst am Freitag da und hab mir ein Angebot rechnen lassen. Bis nächste Woche Freitag (Auftragseingang) gibt es noch 18% Rabatt (10% Hauspreis + 5% Messerabatt + 3% Mwst auch im nächsten Jahr). 
 

Angebot kam von Hr Fischer. Wenn ihr hin solltet schönen Gruß von mir

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Momentan bietet VW die Kunstvelour/Mikrofaserpolster nur in grau an, von dunkel/schwarz kann man bei weitem nicht sprechen. Ich habe lange überlegt und dann die „Circuit“-Polsterung bestellt, was beim Coast eine kostenlose Option ist.

Grund:  wir werden Sitzbezüge verwenden. Es ist richtig, dass die Mikrofaser pflegeleichter ist, unser Sofa hat fast die gleiche  Farbe und Material, ist aber eben auch deutlich teurer.

Ohne Sitzbezüge würde ich mich nicht trauen, Im Cali Spiegeleier zu braten.

Und „ArtVelour“ plus Bezüge ist mMn herausgeworfenens Geld.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf DSG und ACC würde ich auch nicht verzichten bei einem Reisemobil. Meine Freundin war erst skeptisch und ist jetzt aber hin in weg von der Wahl. Es fährt sich damit einfach viel entspannter.

ich würde hingegen aber nur zum 150PS Modell raten. Der reicht für das Gewicht locker und ist aus Der Vergangenheit her zuverlässiger als der BI Turbo Motor. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wobei diese Aussage zur Zuverlässigkeit nicht auf die Motorengeneration der T6.1 basiert, oder?

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.