Zum Inhalt springen

Nachrüstung Assistenten ?


floling

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe mal eine Frage an die Techniker hier im Forum, da eine Anfrage beim VW-Händler nur eine recht lapidare Antwort brachte...

Kann man bei einem GC eine fehlende Einparkhilfe nachrüsten?

Kann der Spurwechsel- und Spurhalteassistent nachgerüstet werden?

Ich habe gesehen das es wohl Firmen gibt, welche diese Nachrüstungen anbieten. Die Frage ist nur, kann man sowas auch direkt bei VW machen lassen?

 

Schon mal besten Danke für eure Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal unter Kufatec. Diese bieten eine Reihe von originalen Nachrüstlösungen an. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nachrüstbar ist fast alles - man muss halt immer bedenken, ob einen das Wert ist und welchen Einfluss dies auf die Fzg.-Grantie hat. 

Link zu diesem Kommentar

Danke, die habe auch gefunden. Daher ja die Frage ob VW das auch direkt als Nachrüstung anbietet. Grade auch wegen der Garantie. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies kann dir natürlich nur der VW Fachbetrieb beantworten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, lapidare Antwort würde ich nicht sagen, es gibt eine Aufrüstungs- und Codiertabelle (mit Preisangaben für die Codierungsfreischaltung), wenn ein Fahrassistenzsystem zur Aufrüstung nicht aufgeführt ist, dann kann wohl auch nicht nachgerüstet werden.

Ich wurde mal gefragt, wenn das Licht & Sicht Paket verbaut ist, dann könnte man ja (weil die Sensoren in der Frontscheibe vorhanden wären) einfach freischalten. Wenn es nicht in der Auflistung steht, dann geht es nicht.

Ob dann irgend ein Pfiffiger das nach langem tüfteln mit VCDS hinbekommt, dass steht dann wieder auf einem anderen Blatt


Link zu diesem Kommentar

und hier einige Assistenten

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr interessant, danke für den Tipp


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt tatsächlich interessant. Hat da bereits jemand Erfahrungen gesammelt? Mich würde vor allem für die Freischaltung des Lane Assist, nebenbei noch die Verkehrszeichenerkennung interessieren. Die Frontkamera sollte bei mir wegen Light Assist (8G1) vorhanden sein. Es wäre also einen Versuch wert.

Noch eine Frage zur "Codier Flatrate": Dieses Paket kostet weniger als die Einzelfreischaltung z.B. der Verkehrszeichenerkennung, welche aber enthalten ist. 🧐Verstehe ich das richtig? Dann muss man doch die Flatrate nehmen, wäre doch sonst wirtschaftlich Quatsch🤑...Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein weiterer Shop. Hab noch keine Erfahrung damit suche gerade  nach einem Tempomat /ACC

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der LAne Assist ist sehr hilfreich aber auch verglichen mit PKWs recht stark was einen überrascht wenn er der falschen linie folgt ;-). Fazit: Segen und Fluch zugleich

Link zu diesem Kommentar

Heute kam der OBD dongle. Ich hatte mal einfach aus Neugier die "flatrate" bestellt. Die Codierung ging kinderleicht und jetzt hat unser Wagen Lane assist sowie die Verkehrszeichenerkennung. Funktioniert unauffällig. Bin begeistert.

Als kleines Extra habe ich noch die Funktion codiert, bei der das Tagfahrlich bei Schalterstellung "Licht aus" auch wirklich aus ist. Das erspart die Illumination des Campingplatzes beim Anschalten der Zündung.

 

Bearbeitet von Haa2ee
Orthographie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Haa2ee Kannst du uns die Codierung für das Tagfahrlicht mitteilen? Das Tagfahrlicht hat mich nämlich auch schon gestört.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich Dir gerne geben, jedoch sind das feste Sequenzen, deren Inhalt ich nicht anzeigen kann...ist für Laien wie mich ohne VCDS gemacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da musst du vorsichtig sein, Tagfahrlicht ist ein Bestandteil der Zulassung vom Fahrzeug. Spätestens beim ersten TÜV wird das auffallen. Im schlimmsten Fall extremer Ärger bei einem Unfall wenn es auffällt.


Link zu diesem Kommentar

OK

Danke für eure Infos. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    SpeedyDresden kuci_GC martrix20 Guidok chuchu Nabru altchemnitz Mastino LutzT MatsBux Yue47 Rene2209 Ollyhu Bluestar90 bikencamper ixceed Vanoderwas Gourmet overworks 931_2 BORIS321 SteveBob McBoon andre1601 RolfGC600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.