Zum Inhalt springen

Welche Heizung brauche ich? Wasser und/oder Luft?


Scoty81

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte alles über die CU laufen. 

Bzw. wird die zuletzt genutzte Heizung dann per Fernbedienung aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

ich habe gar keine Heizung bestellt. Werde zwar aufgrund der Fahrzeuggröße auch draußen parken müssen, baue mir aber ein Carport und wenn es mal richtig kalt wird, werde ich einen 220V-Elektroheizer nutzen, den ich über SmartHome schalten kann 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn du den Heizungslüfter dann unter den Motor legst, dann ist der Motor auch prima vorgewärmt...

Viele kopfschüttelnde Grüße zu dem letzten Beiträgen hier :kopfpatsch:

Martin ( mit heizungstechnisch vollem Programm 😉)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen. Ich bin immer noch verwirrt. LSH oder WSZH. Beides zusammen ist mir zu teuer. Ich hatte bisher erst einmal ein Auto mit LSH und habe die praktisch nie genutzt. Wir machen kein Wintercamping. Reicht eventuell die WSZH - das wäre mit 960€ die günstigste Variante und ist ja auch eine Standheizung. Gut finde ich dass sie keinen Strom verbraucht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurz zusammengefasst hat es mir mein Händler so erklärt:

- Wer länger als 2 Stunden durchheizen will, benötigt die LSH

- Wer mit dem Heizen auch den Motor vorwärmen will, der braucht die WSZH

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dann hast du dir die Antwort ja eigentlich selbst gegeben. Es wird dir niemand sagen können „was du wirklich brauchst“ - wenn du nur im Hochsommer losfährst brauchst du im Prinzip gar nix außer ner Klima 😉

 

Die nimmt den Strom von der Starterbatterie 😉 und daher auch nicht für längere Nutzung ausgelegt. Ansonsten ist dazu eigentlich alles gesagt 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beide Heizungen benötigst du in deinem Fall nicht.

Die LSH ist für viele und den Gebrauchtwagenkäufer das Maß der Dinge und oftmals Pflicht.

Wenn dir die ~2000€ zu viel sind und du sie eh nicht nutzt, stellst sich nur noch die Frage des Verkaufs. Bei mir um die Ecke stand beim Händler ein Cali ohne LSH und der war ewig auf dem Hof. Erst als der Preis deutlich reduziert wurde, hat der Cali den Besitzer gewechselt. Sprich das Geld was du jetzt mehr investieren musst, zahlst du beim Verkauf fast wieder drauf. Natürlich kann alles anders laufen und du findest auch wieder einen Käufer der auch keine LSH möchte aber das ist halt wie gesagt mit Wartezeit verbunden.

 

Die LSH ist auch angenehm im Frühjahr und Spätsommer / Herbst, wenn es nur mal 5-10 Grad sind. Es muss ja nicht immer unter dem Gefrierpunkt sein ;)

 

Daher meine ganz klar Empfehlung nehme die LSH und hole dir mehrere Angebote von Reimport-Händlern, denn damit sparst du am meisten :) 

Die Aussage ist leider falsch, da die Warmwasserheizung nicht den Motor vorwärmt, sondern nur den kleinen Kühlkreislauf für die Frontscheibe.

Nach 120min schaltet die Heizung aus und muss wieder manuell aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke euch. 2 Stunden durchheizen, brauche ich nicht. Selbst bei unserer Norwegentour haben wir die nicht vorhandene LSH nie vermisst. Außentemperatur waren nachts 5Grad. Wir sind zu fünft im Auto, wahrscheinlich heizen wir selbst genug. Dann nehm ich mal nur die WSZH für die Notfälle zum Auftauen 😃

Link zu diesem Kommentar

OK habe jetzt hin und her überlegt und der Wiederverkaufswert ist ein Argument. Vielleicht brechen wir auch später doch nochmal in den Polarkreis auf oder nach Island. Ich habe jetzt das zweite Schiebefenster mit Fliegengitter gestrichen (400 EUR gespart)/eins muss reichen und die Magnettaschenlampe (100 EUR) und dafür das Winterpaket Plus genommen. Da ich die Sitzheizung eh schon hatte (493 EUR), waren das am Ende nur 300 EUR mehr und die LSH ist mit drin sowie die beheizbare Frontscheibe und beheizbare Scheibenwasserdüsen. So bleibt es jetzt. Danke Euch!! Ihr seid super Berater.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte dich jetzt nur ungern verunsichern, aber ich denke noch kannst du die Entscheidung überdenken 😉 wir haben die von dir angedachte Kombination, also Luftstandheitung, beheizbare Frontscheibe und keine WWZH. Ich glaube wenn ich nochmal bestellen würde, würde ich es nicht mehr so machen sondern beide Heizungen nehmen und die beheizbare Frontscheibe weglassen. Der Hauptgrund: Tauwasser! Wenn man bei kühlen Außentemperaturen im Cali schläft bildet sich an den Scheiben viel Feuchtigkeit. Die Luftheizung bringt die Feuchtigkeit nicht weg weil es nur Umluft ist und der Luftstrom nicht auf die Scheibe gerichtet ist. Die Scheibenheizung taugt denke ich zum abtauen bei Frost, aber um effektiv die Scheibe trocken zu bekommen reicht die Leistung nicht. Und für die Seitenscheiben natürlich auch nicht. Ich denke, dass dafür die Wasserzusatzheizung viel geeigneter wäre, weil diese trockene, erwärmte Aussenluft ins Cockpit bläst und man damit viel weniger mit Handtüchern wischen müsste. Ich werde deshalb jetzt doch den Zuheizer aufrüsten lassen. Ist dann hoffentlich etwas individueller bedienbar als die Kombination der Serienheizungen, wird aber teurer als wenn ich es gleich bestellt hätte, ist nicht in der Anschlussgarantie enthalten, zusätzlicher Aufwand und ich hätte mir die Scheibenheizung samt nicht wirklich störender, aber doch wahrnehmbarer Drähte sparen können...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das so? Der kleine Kühlkreislauf wärmt den Motor nicht mit? Aber nach dem Starten wenigstens schneller auf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

3 mal Ja!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur dass der "kleine Kühlkreislauf" hier im Forum etwas anderes ist als der im "Lehrbuch" sollte man wissen, denn der im Lehrbuch würde den Motorkreislauf ja beinhalten. Der hier im Forum so bezeichnete ist davon nur ein per Ventil abgegrenzter Teilkreislauf für den Wärmetauscher. Hatten wir ja schonmal 👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Babulli roschelma ahaar talonmies luddi72
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.