Zum Inhalt springen

Welche Heizung brauche ich? Wasser und/oder Luft?


Scoty81

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich stelle gerade meinen Cali Beach Edition zusammen und scheitere echt noch an der Heizung.

Das Fahrzeug soll auch mein Hauptfahrzeug ersetzen, hier habe ich seit Jahren eine Standheizung da ich sehr früh am Morgen eine lange Strecke zur Arbeit fahre.

Ich möchte somit gerne in ein warmes Fahrzeug einsteigen.

 

Kann ich mit der Luftheizung auch das Fahrzeug vorwärmen analog einer Standheizung, oder benötige ich dazu die Wasserzusatzheizung?

Um den Motor geht es mir primäre nicht, sondern nur um einen warmen Innenraum das man ohne Jacke einsteigen kann.

 

Grüße

Scoty81

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dazu gibts hier eigentlich mehr als reichlich Lesestoff.

Ich würde einen Cali niemals nie ohne Luftstandheizung kaufen. 
Natürlich bekommt die den Cali auch schön warm, wäre blöd wenn nicht....

 

Aber halt nicht den Motor und die Scheiben (wobei es da auch die dollsten Ideen gibt mit Luftschlauch usw, einfach mal die Suche bemühen) - zumindest nicht in ein paar Minuten. Die Luftausströmer sind bei der Luftstandheizung seitlich am Beifahrersitz und im Bereich der Schiebetür.

 

Wasserstandheizung läuft über die normalen Lüfter im Cockpit und beheizt weniger den „Wohnraum“

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Innenraum wird meines Wissens hier erwärmt, man sollte also auch ohne Jacke einsteigen und fahren können.

 

Zur Heizleistung kann ich allerdings nichts sagen, die ist nach den momentanen Kenntnisstand geringer geworden, um Schäden an Gegenständen vor dem Luftauslass zu vermeiden.

 

Allerdings gibt es ein anderes Problem, für das die Wasserzusatzheizung benötigt werden könnte. Die Ansteuerung per Funkfernbedienung funktioniert nur mit der Wasserzusatzheizung, und angeblich soll die Steuerung per App auch nur funktionieren wenn die Wasserzusatzheizung mit Fernbedienung dazu bestellt wurde. Es gibt aber für das Problem auch Lösungen von externen Anbietern, so dass man die Wasserzusatzheizung wohl auch später nachrüsten kann.

 

Grüße

Jodin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nimm beide. bzw. den Zuheizer des Motors dann zur SH aufrüsten.

 

Mit der LSH kann man logischerweise den Innnenraum beheizen. Jedoch gelangt die erzeugte Wärme nur sehr langsam an die Frontscheibe und taut dir diese nicht wirklich frei.

Zudem wird der Motor nicht mit vorgewärmt, somit auch nicht der Kühlwasserkreislauf.

Ergo. Du startest dann, nachdem du zwar in ein vorgewärmtes Auto gestiegen bist, den Motor. Die normale Lüftung springt an und bläst dir schön die kalte Aussenluft in dein eben noch warmes Auto.

Dir ist wieder kalt.

Dein Motor dankt dir jeden vorgewärmten Start mit Lebensdauer und im Verbrauch.

 

gruß Pascal

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch, dann setze ich beide Haken :D

 

Ich glaube aber das sich die Wasserstandheizung nicht per App bedienen lässt wenn zusätzlich die LSH gewählt wurde, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

korrekt

Link zu diesem Kommentar

Verstehe jemand diese Logik bei VW :(

 

Link zu diesem Kommentar

Da ich das gleiche Nutzungsverhalten hatte bzw habe wie Du kann ich Dir jetzt aus eigener Erfahrung sagen, nimm beide !!

 

Ich hab den Cali seit Januar und da es auch mein Hauptfahrzeug ist und ich vorm Haus im Freien parke, hatte ich im Jan/Feb/März morgens immer die Wasserstandheizung per Fernbedienung eingeschaltet und nach gefühlten 15 min ist es schon angenhem warm und die Scheiben vorne frei und die Luftstandheizung ist ja eh etwas das gesetzt ist. Und der Mehrpreis der Wasserzusatzheizung abzüglich Rabatt ist immer noch billiger als es später eventuell nachrüsten zu lassen, weiterer Vorteil, das für alle Problem die hoffentlich nie auftreten, nur VW kontaktiert werden darf/muss ... (während der Garantie)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen T 6.0 Cali Coast mit LFH. Im Winter habe ich folgende Erfahrung gemacht:

 

Da kaum jemand aus dem Bett jumpt direkt in den kalten Cali, ist genügend Zeit die LSH direkt nach dem Aufstehen per Funkfernbedienung anzuschmeissen (oder das auch vorab zu programmieren). Wenn du dann nach dem Duschen, Zähneputzen, Anziehen und evtl. Frühstück in den Cali springst, ist alles angenehm kuschelig warm. Bei mir haben immer 20 Minuten gereicht.

Bei den Calis mit Dieselmotor ist Werksseitig/Serienmässig bereits eine Warmwasserzusatzheizung verbaut. Diese springt aber erst beim Motorstart an (wenn die Außentemperatur unter +5 Grad ist) und soll den Motor schneller warm machen. Bei mir kam bereits nach ca. 2-3 km (je nach Außentemperatur) warme Luft aus den Frontausströmern. Zugefrorene Frontscheiben habe ich durch eine entsprechende Abdeckung verhindert. 

 

Mir hat sich nie der Sinn einer steuerbaren Warmwasser Zusatz Heizung erschlossen. Normalerweise fährt niemand mit kalten Motor gleich Vollgas. Da der Cali aber wie beschrieben immer Serienmässig eine Wasser Zusatzheizung hat, ist der Motor nach spätestens 5 km auf Betriebstemperatur. Die Innenraum ist ja bereits vorher mit der LSH  ausreichend aufgewärmt.

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber du hast erstmal nen Kaltstart hingelegt und das schadet irgendwann dem Motor.

 

gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

Das macht dem Motor nichts aus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Motor wird laut diesem Beitrag #17 nicht mit aufgewärmt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wie schon geschrieben, habe ich beide und bin jemand der morgens nach dem Aufstehen vom Schlafzimmerfenster aus die Warmwasser-Standheizung aktiviert und nach ca 15 Min losfahre.

Finde Sie deshalb gut weil sie schneller wärmt und auch nur die vorderen Bereiche zuerst freimacht, klappt sehr gut hatte ich vorm Cali 6 Jahre lang bei meinem VW Caddy auch.

Und auch der Motor wird schneller erwärmt, mit Vollgas bei Eistemperaturen fährt ja eh niemand los ??? Ich finde einfach das es diese Variante der Standheizung ja im wahrsten Sinne auch, nicht umsonst angeboten wird, mir sagt diese kompinierte Luff/Wasser Standheizung sehr gut zu.

 

Gruss

Jo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verwechselst du da nicht den Zuheizer mit der Warmwasserzusatzheizung?

Warmwasserzusatzheizung ist Aufpreis pflichtig. Zuheizer incl. Oder täusche ich mich gerade?

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Berichtige mich wenn ich was falsches sage:

Zuheizer sollte im Prinzip eigentlich fast das selbe sein wie die Warmwasserzusatzheizung. Der Zuheizer (Serie bei Diesel) springt bei +5 Grad an sobald man den Motor startet und sorgt dafür das das Kühlwasser schneller warm wird und man schneller warme Luft im Fahrerhaus bekommt. Dies ist vom Fahrer nicht beeinflussbar.

Die Warmwasserzusatzheizung (optional) macht im Prinzip das selbe, kann aber zusätzlich auch manuell eingeschaltet werden, ohne das der Motor läuft und funktioniert ähnlich wie eine LSH, (aber eben nur im Fahrerraum) max. aber bis zu 2 Stunden und schaltet sich spätestens dann ab - wenn der Motor nicht läuft. Hatte mein Schwiegervater schon vor 25 Jahren in seinem Benz. 

 

Korrigieren mich bitte wenn ich hier was falsches geschrieben habe. Ich selber habe keine Warmwasser Zusatzheizung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Zedei Babulli roschelma ahaar talonmies luddi72
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.