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Welche Heizung brauche ich? Wasser und/oder Luft?


Scoty81

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen,

 

ich stelle gerade meinen Cali Beach Edition zusammen und scheitere echt noch an der Heizung.

Das Fahrzeug soll auch mein Hauptfahrzeug ersetzen, hier habe ich seit Jahren eine Standheizung da ich sehr frĂŒh am Morgen eine lange Strecke zur Arbeit fahre.

Ich möchte somit gerne in ein warmes Fahrzeug einsteigen.

 

Kann ich mit der Luftheizung auch das Fahrzeug vorwÀrmen analog einer Standheizung, oder benötige ich dazu die Wasserzusatzheizung?

Um den Motor geht es mir primÀre nicht, sondern nur um einen warmen Innenraum das man ohne Jacke einsteigen kann.

 

GrĂŒĂŸe

Scoty81

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Moin,

 

dazu gibts hier eigentlich mehr als reichlich Lesestoff.

Ich wĂŒrde einen Cali niemals nie ohne Luftstandheizung kaufen. 
NatĂŒrlich bekommt die den Cali auch schön warm, wĂ€re blöd wenn nicht....

 

Aber halt nicht den Motor und die Scheiben (wobei es da auch die dollsten Ideen gibt mit Luftschlauch usw, einfach mal die Suche bemĂŒhen) - zumindest nicht in ein paar Minuten. Die Luftausströmer sind bei der Luftstandheizung seitlich am Beifahrersitz und im Bereich der SchiebetĂŒr.

 

Wasserstandheizung lĂ€uft ĂŒber die normalen LĂŒfter im Cockpit und beheizt weniger den „Wohnraum“

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Der Innenraum wird meines Wissens hier erwÀrmt, man sollte also auch ohne Jacke einsteigen und fahren können.

 

Zur Heizleistung kann ich allerdings nichts sagen, die ist nach den momentanen Kenntnisstand geringer geworden, um SchÀden an GegenstÀnden vor dem Luftauslass zu vermeiden.

 

Allerdings gibt es ein anderes Problem, fĂŒr das die Wasserzusatzheizung benötigt werden könnte. Die Ansteuerung per Funkfernbedienung funktioniert nur mit der Wasserzusatzheizung, und angeblich soll die Steuerung per App auch nur funktionieren wenn die Wasserzusatzheizung mit Fernbedienung dazu bestellt wurde. Es gibt aber fĂŒr das Problem auch Lösungen von externen Anbietern, so dass man die Wasserzusatzheizung wohl auch spĂ€ter nachrĂŒsten kann.

 

GrĂŒĂŸe

Jodin

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Hallo

 

Nimm beide. bzw. den Zuheizer des Motors dann zur SH aufrĂŒsten.

 

Mit der LSH kann man logischerweise den Innnenraum beheizen. Jedoch gelangt die erzeugte WĂ€rme nur sehr langsam an die Frontscheibe und taut dir diese nicht wirklich frei.

Zudem wird der Motor nicht mit vorgewĂ€rmt, somit auch nicht der KĂŒhlwasserkreislauf.

Ergo. Du startest dann, nachdem du zwar in ein vorgewĂ€rmtes Auto gestiegen bist, den Motor. Die normale LĂŒftung springt an und blĂ€st dir schön die kalte Aussenluft in dein eben noch warmes Auto.

Dir ist wieder kalt.

Dein Motor dankt dir jeden vorgewÀrmten Start mit Lebensdauer und im Verbrauch.

 

gruß Pascal

 

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Danke Euch, dann setze ich beide Haken :D

 

Ich glaube aber das sich die Wasserstandheizung nicht per App bedienen lÀsst wenn zusÀtzlich die LSH gewÀhlt wurde, oder?

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korrekt

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Verstehe jemand diese Logik bei VW :(

 

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Da ich das gleiche Nutzungsverhalten hatte bzw habe wie Du kann ich Dir jetzt aus eigener Erfahrung sagen, nimm beide !!

 

Ich hab den Cali seit Januar und da es auch mein Hauptfahrzeug ist und ich vorm Haus im Freien parke, hatte ich im Jan/Feb/MĂ€rz morgens immer die Wasserstandheizung per Fernbedienung eingeschaltet und nach gefĂŒhlten 15 min ist es schon angenhem warm und die Scheiben vorne frei und die Luftstandheizung ist ja eh etwas das gesetzt ist. Und der Mehrpreis der Wasserzusatzheizung abzĂŒglich Rabatt ist immer noch billiger als es spĂ€ter eventuell nachrĂŒsten zu lassen, weiterer Vorteil, das fĂŒr alle Problem die hoffentlich nie auftreten, nur VW kontaktiert werden darf/muss ... (wĂ€hrend der Garantie)

 

 

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Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen T 6.0 Cali Coast mit LFH. Im Winter habe ich folgende Erfahrung gemacht:

 

Da kaum jemand aus dem Bett jumpt direkt in den kalten Cali, ist genĂŒgend Zeit die LSH direkt nach dem Aufstehen per Funkfernbedienung anzuschmeissen (oder das auch vorab zu programmieren). Wenn du dann nach dem Duschen, ZĂ€hneputzen, Anziehen und evtl. FrĂŒhstĂŒck in den Cali springst, ist alles angenehm kuschelig warm. Bei mir haben immer 20 Minuten gereicht.

Bei den Calis mit Dieselmotor ist Werksseitig/SerienmĂ€ssig bereits eine Warmwasserzusatzheizung verbaut. Diese springt aber erst beim Motorstart an (wenn die Außentemperatur unter +5 Grad ist) und soll den Motor schneller warm machen. Bei mir kam bereits nach ca. 2-3 km (je nach Außentemperatur) warme Luft aus den Frontausströmern. Zugefrorene Frontscheiben habe ich durch eine entsprechende Abdeckung verhindert. 

 

Mir hat sich nie der Sinn einer steuerbaren Warmwasser Zusatz Heizung erschlossen. Normalerweise fÀhrt niemand mit kalten Motor gleich Vollgas. Da der Cali aber wie beschrieben immer SerienmÀssig eine Wasser Zusatzheizung hat, ist der Motor nach spÀtestens 5 km auf Betriebstemperatur. Die Innenraum ist ja bereits vorher mit der LSH  ausreichend aufgewÀrmt.

 

Gruß

 

Gerd

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Aber du hast erstmal nen Kaltstart hingelegt und das schadet irgendwann dem Motor.

 

gruß Pascal

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Der Motor wird laut diesem Beitrag #17 nicht mit aufgewÀrmt.

 

 

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wie schon geschrieben, habe ich beide und bin jemand der morgens nach dem Aufstehen vom Schlafzimmerfenster aus die Warmwasser-Standheizung aktiviert und nach ca 15 Min losfahre.

Finde Sie deshalb gut weil sie schneller wÀrmt und auch nur die vorderen Bereiche zuerst freimacht, klappt sehr gut hatte ich vorm Cali 6 Jahre lang bei meinem VW Caddy auch.

Und auch der Motor wird schneller erwÀrmt, mit Vollgas bei Eistemperaturen fÀhrt ja eh niemand los ??? Ich finde einfach das es diese Variante der Standheizung ja im wahrsten Sinne auch, nicht umsonst angeboten wird, mir sagt diese kompinierte Luff/Wasser Standheizung sehr gut zu.

 

Gruss

Jo

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Verwechselst du da nicht den Zuheizer mit der Warmwasserzusatzheizung?

Warmwasserzusatzheizung ist Aufpreis pflichtig. Zuheizer incl. Oder tÀusche ich mich gerade?

Bearbeitet von MM15
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Berichtige mich wenn ich was falsches sage:

Zuheizer sollte im Prinzip eigentlich fast das selbe sein wie die Warmwasserzusatzheizung. Der Zuheizer (Serie bei Diesel) springt bei +5 Grad an sobald man den Motor startet und sorgt dafĂŒr das das KĂŒhlwasser schneller warm wird und man schneller warme Luft im Fahrerhaus bekommt. Dies ist vom Fahrer nicht beeinflussbar.

Die Warmwasserzusatzheizung (optional) macht im Prinzip das selbe, kann aber zusÀtzlich auch manuell eingeschaltet werden, ohne das der Motor lÀuft und funktioniert Àhnlich wie eine LSH, (aber eben nur im Fahrerraum) max. aber bis zu 2 Stunden und schaltet sich spÀtestens dann ab - wenn der Motor nicht lÀuft. Hatte mein Schwiegervater schon vor 25 Jahren in seinem Benz. 

 

Korrigieren mich bitte wenn ich hier was falsches geschrieben habe. Ich selber habe keine Warmwasser Zusatzheizung.

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