Zum Inhalt springen

Dachlüfter statt Dachhaube im Bad


Empfohlene Beiträge

Im GC ist in der Nasszelle eine dieser billigen Dachhauben verbaut, welche ich bisher in allen Wohnmobilen sehr schnell ersetzt hatte. In Frage kommt natürlich das Mikro Heki. Aber noch idealer wäre eine Dachhaube mit Ventilator. Damit bringt man nicht nur den Wasserdampf schon während des Duschens raus, sondern kann auch den GC gezielt lüften.

Der Dachausschnitt beträgt 280x280 mm. Da passen die Fantastic Vent mit 400x400 mm nicht. Es gibt aber auch Lösungen mit 280x280 Dachhauben. Fiamma bietet etwas an aber auch das hier hatte ich gefunden:

 

https://shop.camping-profi.ch/camping-shop/fenster-dachhaube-heki-belueftung-airvent/dachhauben-dachluken-wohnmobile/4299/12v-power-vent-dachfenster-280x280mm-mit-ventilator

 

Frage kennt jemand ein solches Produkt, evtl. schon im GC verbaut? Interessant wären weitere Informationen  bezüglich Qualität, Geräuschentwicklung, Wirksamkeit.

 

Beim FantasticVent waren wir sehr zufrieden, von langsam bis sehr schnell verstellbar sprich unhörbar bis recht laut. Aber mit wenig Stromverbrauch sehr effektiv.

 

Da habe ich noch weitere gefunden:

https://www.waerchzueg.ch/products/12v-dachfenster-mit-lufter-und-licht-handsteuerung?pr_prod_strat=collection_fallback&pr_rec_pid=4723199311916&pr_ref_pid=4723201867820&pr_seq=uniform

 

 

https://www.waerchzueg.ch/collections/fenster/products/12v-dachfenster-mit-lufter-und-licht-inkl-fernbedienung

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider keine Erfahrung mit denen, finde die Idee aber gut. Der Letzte auf deiner Liste macht zumindest auf dem „Papier“ einen guten Eindruck. 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten im letzten Wohnmobil einen Dachlüfter über der Dusche verbaut. FantasticVent hat 10 Stufen Lüftergeschwindigkeit. Insbesondere im Winter bringt man damit innert wenigen Minuten die ganze Luft im Wom erneuert. Beim Duschen liessen wir ihn ganz langsam laufen, mussten auch den Regensensor ausschalten, damit die Klappe aufblieb, aber wir hatten keinen Wasserdampf im Fahrzeug. Ebenso während des Kochens, Lüfter in der Duche an und Fenster bei der Küche etwas öffnen. So ein Lüfter läuft mit wenig Strom auf 12V und bringt wesentlich mehr als eine Klimaanlage welche viel kostet, noch mehr wiegt, nur bei Landstromanschluss oder enorm hohen Batteriekapazitäten eingesetzt werden kann. Zudem ist der Ventilator leiser und schlussendlich auch gesünder.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema lüften vs. Klimaanlage bin ich völlig bei dir. Eine Standklimaanlage käme für mich auch absolut nicht in Betracht.

 

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit einem Dachlüfters in unsererem Wohnwagen, werde ich im Nugget Plus HD das kleine, im Küchenbereich eingebaute 40x40 große Dachfenster gegen eine Haube mit integrierten Ventilator austauschen.

 

Ich werde den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von einbauen. Der Dachlüfter ist durch die besondere Konstruktion der Haube immer und bei jedem Wetter, selbst bei stärksten Regenfällen uneingeschränkt nutzbar. Die MaxxFan Deluxe ist zusätzlich temperaturgesteuert und kann am Gerät oder über Fernbedienung gesteuert werden. Die Hauben gibt es in 3 Varianten. In niedrigen Stufen nachts ist der Lüfter nahezu unhörbar, auf voller Leistung erzeugt er Sturm im Wagen und sorgt für einen schnellen Luftaustausch. Die Lüfterhaube passt in einen Standard Dachhauben-Ausschnitt 40x40cm, kann also einfach gegen Standard-Dachhauben ausgetauscht werden.

 

 Eine innovative Lösung zum Thema effizientes Lüften.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hilft leider nicht beim GC, da dort der Ausschnitt 28x28 ist. 

Link zu diesem Kommentar

Richtig, wobei ein temperaturgesteuerter Lüfter natürlich am besten wäre. Da habe ich aber bisher noch nichts in der passenden Größe gesehen. 

Link zu diesem Kommentar

Wirklich eine gute Idee 🙂 In der Mitte des Wagens ist noch ein "Entlüftungs-Pilz" eingebaut. Könnte man den nicht gegen einen aktiven tauschen? Das erste 280er Dachfenster sieht auch recht billig aus / beim zweiten ist leider kein Hersteller angegeben 😕 

Link zu diesem Kommentar

Interessante Idee..... wird aber an der Umsetzung scheitern, außer man möchte die komplette Nasszelle ausbauen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die andere Alternative wäre eine Halterung mit Lüfter zu bauen, die unter der bestehenden Dachhaube bei Bedarf eingespannt wird?! 

Link zu diesem Kommentar

Die Ideen müssen noch etwas gedeihen. Mal schauen, wenn das Fahrzeug da ist. Am liebsten da oben den Dachausschnitt vergrössern auf 40x40 und einen FantasticVent mit Regensensor und Fernbedienung installieren. Das hatten wir ja auch im Wohnmobil gemacht. Der grösste Aufwand war die Stromzuführung sauber unsichtbar zu montieren. Allerdings ginge dann auch die Lösung von ibgmg. Das Bad auseinander zu nehmen ist dann halt notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist super, zumal das Baddachfenster undicht ist! Anders als die anderen Dachfenster hat es ja keine Gummidichtung? Vielleicht ist das ja auch so gewollt?

Link zu diesem Kommentar

Ja, diese Billigdachfenster sind wirklich lausig. Ist aber schon vom Design so, dass da Schmutz und etwas Wassr reinkommt. Man kann es aber sehr einfach mit einem Mikro Heki ersetzen, welches mit oder ohne Zwangsentlüftung bestellt werden kann. Hatten wir im letzten Womo auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Die Nasszelle ist nicht zerlegbar. Diese kann man nur komplett ausbauen. Wie?...... keine Ahnung, da darüber keine Reparaturleitfaden gibt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    eryayi oljo Antheo califranjo JayGarbeck CousinEddie mrsticks Pato Simon186 Snowtob EnzoR Rosi1 SpeedyDresden Don_Gringo Tomtom98 Huebiholz braegel69 wiliam udo55 Knubbig Jette Folks007 CaliBe1001 GEST Bang111 Calikumpel Reise23 Xelar Guschi Busfahrer03 Normi Plan3X Peter81011 Jamie Sver S8-Stefan Franzwolfgang buddycek denebola2 Matino Hartmann FroschundFink Amlm chris.coss Dannym Obsidian kaje Moldip DuKD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.