Zum Inhalt springen

California Beach 2er Bank + 3er Bank = 7 Sitzer ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach längerem hin & her haben wir uns jetzt entschlossen und planen den Kauf eines Beach als „Multivan“ mit größerer Flexibilität.

Dank des Forums haben wir schon viele Anregungen bekommen und Fragen geklärt.

Offen ist vor allem noch das Thema Sitzkonfiguration.

Im Regelbetrieb wollen wir den Cali als „Multivan“ mit 6 oder 7 Sitzen nutzen, hauptsächlich um die Kinder  inkl. Freunde zum Sport/Wettkämpfen zu fahren.

Übernachten wollen wir in der Regel maximal zu viert.

Lt. Empfehlungen des Forums würden wir deshalb gern die Zweierbank nehmen, nicht zuletzt weil wir für in 2-3 Jahren doch mit einem Modulausbau liebäugeln und im Nachhinein 2er Bänke wohl schlecht zu bekommen sind.

Wunschvorstellung wäre deshalb ein Beach Tour mit zwei Schiebetüren und Zweierbank als 7 Sitzer PKW ( Sonderfeld im Konfigurator) zu bestellen und mit einer gebrauchten 3er Bank aus dem Multivan dann auch so zu nutzen.

Verkäufer im Autohaus haben wir gefragt - theoretisch sollte es funktionieren - hatte nur keinen Beach da, um sich das auch mal praktisch anzuschauen.
Die Suchfunktion hat zwar einen alten Beitrag von 2016 (T6 California Beach 2er Bank mit 3 weiteren Sitzen zum 7 Sitzer, verlinken habe ich nicht geschafft. 😞 ) ausgespuckt. Da ist die Frage beantwortet, wie der Katalog zu verstehen ist, nicht ob das praktisch auch funktioniert.


Also - hat das jemand so gemacht ? Oder habe ich was übersehen ?
Welche Probleme beim Ein/Ausbau wären zu erwarten - z.B. muss die Zweierbank dann immer mit raus&rein ?

Wie sieht’s mit dem Platz fürs hinterklettern  in die dritte Reihe aus?

BTW: Der Beach kommt doch immer mit allen vier Schienen - auch bei 4Motion ? Lässt sich die Zweierbank dann auch wahlweise links montieren ?


Vielen Dank - ich warte gespannt auf Eure Antworten,

Grüsse Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe die Kombi von 3er und 2er Bank schon einige Male im Einsatz gehabt. Allerdings im T5.2 Beach mit nur einer Schiebetür.

 

Wenn beide Bänke drin sind ist das super. 3er Bank hinten und 2 er Bank vorne.

 

Der Einbau bzw. Umbau von nur 2er Bank ist leider ein bisschen aufwändig. Mit etwas Übung aber auch gut machbar. 2er Bank raus, 3er Bank rein und dann 2er Bank einbauen. (Ich habe sie links eingebaut, da ich nur eine Schiebetür habe. Dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung die ich vor einiger Zeit erstellt habe.)

 

Da Du zwei Schiebetüren hast, kannst Du die 2er Bank natürlich auch ganz "normal" rechts einbauen, ohne dass Du drum herum laufen musst.

 

Hoffe das hilft.

 

Viele Grüsse,

 

smilyman 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo smilyman,

 

danke für die Antwort - das hört sich sehr gut an. Genau so war eigentlich der Plan, dass man dann neben der Bank direkt nach hinten kann.

Hast Du zufällig ein Bild mit 2er und 3er Bank, was Du hochladen kannst ?

Ich würde mir gerne mal ein Bild machen, wieviel Platz zum hinterkrabbeln dann da ist.

Wenn man zwei Einzelsitze in der mittleren Reihe hat, ist es ja auch nicht optimal.

 

Die Anleitung zum Umbau auf die andere Seite von Dir habe ich mir grade mal angeschaut.

Könnte sein, dass die doch relevant wird.

Lt. Konfigurator und von einem Händler in Österreich bestätigt, gibts die Zweierbank da leider nur in der Camper-Ausführung :-(.

Und dann müsste ich wohl auf die zweite Tür verzichten und bekomme einen Kocher mit Riesenverkleidung, die nur im Weg wäre.

 

Viele Grüße, 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

ein Foto habe ich tatsächlich auf die schnelle gefunden. Der Platz um zur hinteren Bank zu kommen ist auf jedenfall gut vorhanden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hoffe das hilft Dir.

 

Viele Grüße,

 

smilyman 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo smilyman,

 

vielen Dank für das Bild, dann hab ich jetzt mal eine Vorstellung. Sieht für mich vom Platz deutlich besser aus als mit zwei Einzelsitzen.

 

 Die Ein/Ausbau Problematik für ein Camping-Wochenende bleibt dann aber noch ... 🙁

 

VG Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich möchte Euch noch kurz schreiben, was nun aus der Geschichte geworden ist.

Knox16 hatte es ja schon sehr kurz zusammengefasst - manchmal ist ist man von seiner Idee aber so begeistert, dass man die vernünftige Lösung nicht wahrhaben will...

 

Nach verschiedenen Umbau-Tests haben wir uns dann für eine 3er Bank entschieden. Hauptsächlich soll es eben doch ein Bus werden - und für eine „Übernachtungsfahrt“ dann immer das Umbauen (2 er raus, 3er raus, 2er wieder rein und nach der Fahrt wieder retour) wäre uns zu mühsam. Wie wir unsere Bequemlichkeit einschätzen, wären wir am Ende doch mit der 3er losgefahren - das kann man dann auch einfacher haben.

 

Dass sämtliche Vorlauffahrzeuge von Reimporteuren immer mit 3er ausgestattet waren, hat ein Übriges getan. Wir haben ein von der Konfig relativ gut passendes Fahrzeug gefunden - jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Wagen - wie zugesichert - auch noch Ende November eintrifft ...

Viele Grüße und Danke für die Unterstützung,

 

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.