Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali

Empfohlene Beiträge

Danke Dir

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

da meine Trittstufe ja auch nicht mehr herausfahren will und alles andere bereits nur kurzfristig geholfen hat (siehe etwas weiter oben) habe ich mir auch die Endstopper einmal besorgt bin aber etwas überfordert damit wo die denn hinkommen? Also fehlen dir bei mir oder muss ich noch etwas mehr auseinanderbauen? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo @cuwupo, die „Endstopper“ werden auf beiden Gelenkarme montiert. Bei den Gelenkarmen deiner Stufe fehlen die Bohrungen, die Endstopper wurden erst seit 2022 von Thule an den Stufen verbaut. 🙋🏻‍♂️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von speedcow

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aaah ich hab es fast geahnt.. danke dir! 

Ich habe nun heute Abend weiter die Fehlersuche betrieben und dabei auch einmal die Scheren komplett demontiert und wieder korrekt festgezogen (die waren in der Tat etwas locker). Ebenfalls habe ich die Endlagen-Kontaktschaltereinheit einmal abgeschraubt und hier die Verschrauben des Kontaktschalters an sich nachgezogen, auch hier war deutliches Spiel. 

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor der Trittstufenmechanik ebenfalls etwas lose ist, dieser hat sich per Hand bewegen lassen und als ich dann eingestiegen bin und der Cali sich dadurch bewegt hat fuhr die Stufe raus. 

Ich habe den Motor ebenfalls korrekt festgezogen, alles wieder montiert und bisher läuft es sowohl manuell als auch im Automatik Modus.. Daumen drücken das es hier dran lag! Offenbar haben die letzten 80.000km und zuletzt die teils abenteuerlichen italienischen Straßen ihre Spuren hinterlassen...

Danke an alle für die Erfahrungsberichte, ich werde auch in den nächsten Wochen mal berichten ob nun Ruhe ist..

• 2 Wochen später...

Moin, heute morgen den Cali rausgefahren, schwupps Stufe stand wieder still. Seit dem 12 Juni wurde diese nicht benutzt und der Cali nicht bewegt. 

Also wieder auseinandergebaut und geprüft, wie üblich ohne das Trittbrett kein Problem bei der Bedienung. Mir ist dann aufgefallen, dass sich die Stufe nach Montage merkwürdig verhält, sie hat am Ende beim ausfahren nochmal einen Sprung nach vorne und wieder zurück gemacht, als ob der Motor zu weit fährt und das wieder korrigiert

Das kam mir zurecht komisch vor, also habe ich die Verkleidung unten mal weggelassen und dabei festgestellt, dass die Endstopper bei der ausgefahrenen Stufe gar nicht anschlagen und die Scherenarme bei reingefahrener Stufe hinten an den Motor anschlagen. Siehe Foto oben, so soll es wohl nicht aussehen.

Ich habe dann die Scherenarme einmal abgebaut und den Motor einmal raus und wieder reinfahren lassen. Dann hatte die Aufnahme der Scherenarme eine Position erreicht, die anders als vorher war (Scherenarme weniger weit eingefahren am Motor hinten), sodass ich alles zusammenbauen konnte und nun tut die Stufe was sie soll und die Anschläge bei ausgefahrener Stufe schlagen sauber an. 

Man muss beim montieren der Arme etwas drauf achten, dass die dann nicht wieder ca 2cm reinfahren, das ist bei meinem ersten Versuch passiert, dann wieder wie beschrieben vorgehen. 

Warum das und wann das passiert ist (erster Stufenausfall vielleicht Schmutz und dann durchs testen ohne Stufe hat sich was verhakt, sodass der Motor in einer falschen Stellung war?) kann ich nicht sagen aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass es nun langfristig wieder alles läuft wie es soll...

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, dies hat bei mir nun geholfen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 239 Mitgliedern gesehen

Soylentgreen knuffle ich10 CptCaracho radrenner Californiger jekyll leon-loewe Volker801 T4-Diebstahl cornies vieuxmotard cuwupo smu2000 bustrip Michlz randomsquiggles Laercio dergraue MicMa JTT salchow71 Thohow delims79 M.Erich Quentin_van_Huissmann Fvkrogh VWFan Rene2209 _FKO Smity Silviu PatrykTlatlik Kai184 magmonald Flanders aderci cloudy MarioRS HungrySailfish Tivan56 caraddiction WuRie califranjo Alexaku GCharly Fourmotion Obersulm chruesi chappy Vicot mrsticks LoewsKurve Numinis frankyD magicrunman T2-Fahrer Samp GruenNdB Emmental Semmel200 RonnyGC huckyberry Kleber Moasta Waldi2026 Onlyvans speedcow Mifoss20 Back_To_Bus Salmix nick0297jan haaner polt66 n.t5 AndreGC680 chris2008 Antheo Jorichter Sternie KarstenA Mainline stonie Flh75 D.Fleischer callilui braegel69 Matino Fabian500 TorstenR87 Eimaex MD_998 Lienad JaexMex Mkroenicke Hajo1956 mjancom m.c.krohn Schmudda TEO-680 +139 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.