Zum Inhalt springen

Trittstufe am GrandCali

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits!

Ich habe bei den vielen Themen zur Trittsufe kein für unser Problem Passendes gefunden und eröffne daher ein neues.

Unser Problem ist, daß die Trittstufe beim Schließen der Schiebetüre sporadisch nicht ganz einfährt. 

Das Pänomen tritt wie gesagt sporadisch auf, es sind keine weiteren Fehler erkennbar und es gibt keinen für mich erkennbaren Zusammenhang mit anderen Komponenten.

Beschreibung:

*) Beim Schließen der Schiebetüre fährt die Trittstufe 3-5 cm ein und stoppt dann.
*) Beim Losfahren ertönt trotz teilweise ausgefahrener Trittstufe kein Warnton.
*) Die Trittstufe kann jederzeit und ohne erkennbar Probleme über die Camping-Unit ein- und ausgefahren werden, auch wenn Sie beim Schließen der Schiebetüre nicht eingefahren ist.
*) Mechanische Probleme sind nicht erkennbar, die Trittstufe ist gereinigt und Silikonspray geschmiert und bewegt sich geschmeidig.

*) Die Trittstufe ist im halb ausgefahrenen Zusand stabil und kann nicht einfach manuell bewegt werden.
*) Nach einem KFG-Reset funktioniert die Trittstufe für einige Zeit (7-21 Tage) wieder problemlos, dann tritt das Phänomen erneut auf. 

Gibt es Endschalter oder Sensoren in der Trittstufe, der beschädigt sein könnten?

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem identifizieren und beheben kann? 

Herzlichen Dank & Liebe Grüße,

Mario

@rage_0815ich habe deinen Beitrag mal wieder entfernt.

Wenn du @MarioRS Beitrag mal vollständig gelesen hättest, würdest du eventuell feststellen, dass er die Triittstufe bereits gereinigt und geschmiert hat und diese auch problemlos über die Bedienung der CU funktioniert.

@MarioRSIch habe den Beitrag in der GC Trittstufe verschoben, da passt es doch besser hin.

Aber zurück zu Problem.

Wenn die Triittstufe bei Bedienung über die CU problemfrei funktioniert aber bei Schließung der Schiebetür nicht, deutet es als erstes darauf hin, dass irgendwie die Erkennung des Zustandes der Schiebetür nicht richtig bzw. nicht vollständig erkannt wird. Das würde erklären, warum das Warnsignal nicht ertönt.

Wiederum ist es merkwürdig, dass die Triittstufe nach 3 - 5 cm stehenbleibt und nicht wieder ausfährt.

Also die Triittstufe hat einen Endlagenschalter und schaltet rein Masse durch.

Dieser ist als Öffner ausgelegt und bedeutet:

Triittstufe ist ausgefahren = Taster nicht betätigt - Steuerleitung grau mit Massekabel braun verbunden.

Bei Zündung an ertönt ein Warnsignal und der Taster in der I-Tafel blinkt.

Triittstufe ist eingefahren = Taster betätigt - Steuerleitung grau mit Massekabel nicht verbunden.

Aus diesem Grund kann auch einfach die Triittstufe demontiert werden, ohne dass ein Warnsignal ertönt.

Was macht denn die Triittstufe, wenn du den Campingmodus aktivierst - Trittstufe ist ausgefahren und dann den Motor startest? Hier sollte auch die Triittstufe automatisch einfahren.

Achja, welche Softwareversion steht in der CU - die V 010110 bzw. wurde auch schon das KFG Update durchgeführt?

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke vielmals Norman!

Ich habe leider erst nächstes Wochenende wieder Zeit, um die Software-Version und das Verhalten beim Starten des Motors im Campingmodus zu testen.

Beim normalen Gebrauch des Camping-Modus ist alles OK und unauffällig. 

Ich melde mich bald wieder mit den Ergebnissen der Tests - danke vorerst für die guten Hinweise...

Liebe Grüße aus Wien,

Mario

Bearbeitet von MarioRS

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 147 Mitgliedern gesehen

Fvkrogh radrenner Semmel200 leon-loewe n.t5 aderci LoewsKurve bustrip Mainline salchow71 CaliCrew Roaddog Tim23 haaner MarioRS nick0297jan vieuxmotard Widewit loplo4 DennisEle84 VANOM Grandflow Ekki-Hamburg PitFlyer gueldner69 ALFornia FrankKipf Silviu alke KlausiMausi58 zyklotrop T4-Diebstahl Feuerrotmini VWFan Quentin_van_Huissmann freeeze Rici Kai184 Tenne Jennebond Onlyvans JoeFlash JPFFN milvus1992 Folks007 Vicot Schmack bastian1441 Rene2209 Busfahrer03 Brummdad knuffle ThomasR WuRie Mifoss20 Obersulm _FKO RonnyGC chappy JTT Salmix Back_To_Bus Steffmuc rage_0815 T1 Fahrer Sery meisterf Flh75 Rockiebal HH-GC mrsticks D.Fleischer speedcow Flanders callilui Monstercali Ranger Obsidian GCharly califranjo Californiger Supertobi Dexter Segelsonne Emmental Brisko Soylentgreen HWB55 GregorK Kleber Moasta cuwupo AndreGC680 Moritz_1511 braegel69 Smartfriend Marco_M Fabian500 andre1601 GCHolland +47 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.