Jump to content
Holger-HH

T6.1 WLAN auch bei Ausgeschalteter Zündung nutzen

Recommended Posts

Holger-HH

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich mit einem t 6.1 Ocean unterwegs. Er hat das große Navi und die anderen Dienste an Board. Nun habe ich mir 25GB Datenvolumen von Cubic gegönnt. Ich möchte in der neuen Homeoffice Welt auch einmal im mobile Homeoffice arbeiten. Laptop mit dem VW verbunden und siehe da, ich kann arbeiten und es war ganz einfach.

Aber dann, nach ca. einer halben Stunde, WLAN weg 😞, also die Zündung wieder angemacht und WLAN wieder da. Blöd nur, dass dann immer mindestens das Tagfahrlicht an ist. Selbst an "Landstrom" geht es nicht anders.

Nun meine Frage...

Kann ich verhindern, dass das WLAN abgeschaltet wird, wenn die Zündung aus ist?

 

Viele Grüße

Holger

Share this post


Link to post
radrenner

Hallo Holger leider nein. Du kannst das nur umgehen in dem Du Dir einen LTE Router gönnst und dort die 25GB Sim Karte einbaust. Den LTE Router musst Du dann an den Camperstrom (sprich 12 Steckdose an der Küche ) anschließt.

 

Gruß Rudolf

Share this post


Link to post
ISbaer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht auch die Steckdose vorn oben am Armaturenbrett im Ablagefach. Dort ist der Router auch nutzbar und er stört nicht. Habe selbst diese Lösung bei mir. 

Share this post


Link to post
Holger-HH

Sorry, das ist für mich keine Lösung. Ich hab doch schon einen Router bei VW gekauft, da will ich nicht noch einen extra kaufen.

Der hat dann wieder keine Aussenantenne und legt sich auf einen Netz Betreiber fest.

Das ist Software, die könnte man auch so gestalten, dass ich das Z.B. in der CU, im Camping Modus dauerhaft einschalten kann. 

 

Gibt es bei VW eigentlich eine Möglichkeit Verbesserungsvorschläge einzubringen?

Share this post


Link to post
reklov9

Hallo Holger, ich habe das Discover Media und nutze auch Cubic. Das WLAN  schaltet wie auch die das Radio nach einer halben Stunde ab. Nach dem üblichen Wiedereinschalten ist das WLAN wieder da, ohne Zündung.

Ich kann nur nicht mit dem IPAD das  Internet nutzen. In der Übersicht der verbundenen Geräte ist es aufgeführt. 

Mit Android Hand ist die Internet Verbindung über Cubic vorhanden.

Ob das mit dem Car Play zusammen hängt?

Gruß Volker

 

Share this post


Link to post
Holger-HH
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Volker,

ja, das liegt am Car Play und ist auch nicht so ganz glücklich gelöst.

 

Du schreibst "Nach dem wieder einschalten..." Dann geht es aber trotzdem nach 30min wieder aus, oder?

Share this post


Link to post
Heinzi20

Aber das iPad hat doch gar kein CarPlay. Wie soll das zusammen hängen?

Share this post


Link to post
Holger-HH
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kann ich nicht auch ein iPad mit Car play koppeln? dachte das geht, allerdings ohne es ausprobiert zu haben.
Mein handy nutzt auf alle Fälle nicht das WLAN im Bulli obwohl es verbunden ist.
Deckt sich also mit der Beobachtung von Volker.

Share this post


Link to post
abgeordneter

Ist bei mir auch so, PC hat Wlan wenn man alle 30 minwieder den Radio anmacht, das läuft dann ohne Unterbrechun durch.

 

Das iPad ist zwar verbunden, nutzt aber das Internet komischerweise nicht ... ja, ist ärgerlich.

 

Aber zumindest am PC kann man gut arbeiten. Hoffe dennoch auf Abhilfe ...

 

lg gü

Share this post


Link to post
reklov9

Hallo,

seit dem IOS 14 und einen heutigen kurzen Software Update (Online, bei der Fahrt) ist Iphone und Ipad nicht nur mit dem Discover  Media verbunden, sondern die Internetverbindung über Cubic funktioniert.

Weiterhin kann das Webradio über Cubic nutzen. Vorher ging es weder über Cubic, noch über ein WLAN (Handy Hotsport oder dem Heimnetzwerk).

Ich hatte bei der Hotline ein Ticket aufgemacht. Ob das Softwareupdate allgemein ist oder ob Konfigurationsänderungen an bestimmte "Radios" versendet werden können, kann ich nicht beurteilen. Die haben sogar zurückgerufen.

Nach 30 Minuten geht alles wieder aus. 

Manchmal wird der OK Button nach Einschalten nicht weiß (Nutzerprofil laden), Internet geht trotzdem.  Zündung einschalten (Tagfahrlicht geht an), Tür aufmachen als Alternative ( Im Campingmodus ohne Lichtorgel). Der Ok Button wird weiß. Jetzt kann sogar das Radiosender gewechselt werden, unfassbar.

 

Die Funktionalität hätte ich mir schon bei dem 4 wöchigen Norwegen Aufendhalt gewünscht. 

Bananensoftware, die wieder bei Kunden reift. Leider erst auf Nachfrage.

 

Gruß Volker 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
jumperger

@reklov9

Da bin ich heute aber mal gespannt wie das bei mir ist.

1. Kannst du deine Versions-Nr posten?

2. wie hast du das Update erkannt?

3. Wo wählst du Web-radio , ich hab nur FM/DAB im Discover Pro oder halt über Carplay aber das ist ja dann übers Handy.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heisst das du könntest nun dein Dsch abends am CP hochfahren ohne die Disco-Beleuchtung ein zu schalten, imdem du die Fshrertür öffnest?

Aber dabei startet dann das blöde Gebimmel?

Share this post


Link to post
Scoty81

Es wurden alle MIB 3 Geräte gerade online mit einem Patch versorgt der die Verbindungsprobleme mit iOS löst. Fehler betraff auch andere Modelle im Konzern.

Share this post


Link to post
Dieselschnüffler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wann genau war das? Ich war heute unterwegs und irgendwann zwischen 11-12h ging aus heiterem Grund zum ersten Mal das DM Pro komplett aus. Nach ca 1-2 Minuten schaltete es sich von alleine wieder an und die Musik lief einfach weiter von wo es unterbrochen wurde und auch Google Maps navigierte mich weiter als ob nicht gewesen war. 
Discover Media Pro, IPhone X mit IOS 14. 

Welche Softwareversion soll jetzt nach dem Patch drauf sein?

Share this post


Link to post
Scoty81

Das kann ich leider nicht sagen. Soweit ich verstanden habe war es nur ein kleiner Patch, dir eigentliche SW Version bleibt wohl gleich.

Share this post


Link to post
reklov9
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1.

Discover Media. HW H12, SW 0156. Keine Veränderung

2. Wurde beim Radio hören angezeigt.

3. Wenn Web gerade nicht gehört wird, kann man über FM/DAB  drücken Web auswählen. Auswahl des Web Senders im Discover Media. Kein Car Play.  Internet über Cubic.

 

Dach nur  mit Zündung.

Ohne Zündung wird teilweise unendlich versucht das Nutzerprofil zu laden. Tür auf hilft dann statt Zündung.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    246 members have viewed this topic:
    CherryBuzz  MM15  ISbaer  ttbs  Lobster11  ThorstenLu  Scoty81  mycali  Emmental  uschi11  danbenboss  JackM  motorpsycho  gentleman4ever  foxy  reklov9  krueschan76  Nietnagel  Wuestinger  Dietmar1  Cali_Nue  f.schulz  jumperger  derFlo  quas  Toby-e36  Dieselschnüffler  til_toll  Flh75  Endamt  freaky  samdust  Canislupus  Griffon13  Multa  Frankie72  nick0297jan  Bladeinho  stonie  WildCalPhoto  ollster  berlinlw  rso4x4  -michaR-  ali4020  plumpsack  chruesi  thomasvo  Mr_Nobody  BulliTraum2020  toniderbus  Ancelotta  Pudlinger  rokeffm  Marc01  TC2412  Heinzi20  wierer-sigi  ElwoodSC  HParschau  Kini  OzOz79  fritzmchn  Raptural  eve2305  vonDunkelwald  thomas_schlittler  Krieger6  jons  Arnd2D2  femto  Gily  Granini  franzfinanz  Fettweg1  milkamann  Necrite  Warsteiner  jdrachenfels  Apollo7  caliwa  galgenjoe  BulliMatze007  BenBsp  Matthias6  Muecke  Prpower  marten71  Bulli-JS  surfingfrog  Snutsch  mimo76  zedalton  mabup  Beachcamper83  ursli  Peter1804  Frl.Freeda  ralph47  Kalliforniadream 
    and 146 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.