Zum Inhalt springen

Diebstahlwarnanlage und/oder Pandora


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die werkseitigen DWA abbestellt und mich für die Nachrüstung der Pandora Smart Pro entschieden habe, bin ich verunsichert. Das Safelock ist beim T6.1 wohl nur mit der werkseitigen DWA zu haben. Wie ist Eure Meinung dazu? Hat jemand von Euch werkseitige DWA und Pandora parallel verbauen lassen?

Vertragen sich die beiden Systeme oder sollte ich mich für nur eines entscheiden?

Link zu diesem Kommentar

Insbesondere das „Safelock“ ist in diesem Zusammenhang interessant. Braucht man das? Was wäre der Vorteil?

Link zu diesem Kommentar

Bei Safelock kann man die Türen nicht mehr öffnen.

D.h. wenn einer die Scheibe einschlägt kann er von innen nicht die Türen öffnen.  Ohne Safelock  braucht man nur zweimal den Türöffner betätigen, das war mir die 310€ Aufpreis für die DWA wert.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich verstehen. Aber ansonsten macht für die wirklich effektive Diebstahlsicherung bzw. -Warnung das Pandorasystem den besseren Eindruck. Safelock ist damit aber nicht zu haben, deshalb die Frage nach der Verträglichkeit miteinander...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gibt es unter Euch jemanden, der die Diebstahlalarmanlage ab Werk bestellt hat und später eine Pandora nachrüsten hat lassen? Hat das reibungslos funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Kann man Safelock weiternutzen, wenn eine Pandora Alarm Anlage verbaut wird?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine COBRA Anlage von einem Fachbetrieb einbauen lassen.

Wenn dein Fachbetrieb diese Frage nicht beantworten kann, dann würde ich einen richtigen Fachbetrieb suchen.

 

Letztendlich muss die Frage von Kompatibilität doch von dem beantwortet werden, der sich in ein vorhandenes System dazugesellt, oder?

 

VG Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stoni,

habe ebenfalls die werkseitige DWA. Im Display des Discover Pro hab ich auch schon mal die Einblendung bezüglich der Safelock-Funktion gelesen. Aber da ich noch mit dem Problem des absackenden Dachs beschäftigt bin, hatte ich das vorerst in der To-do- Liste abgelegt. Dank Deiner Erklärung kann ich diesen Punkt nun als erledigt betrachten und ich bin über  die Safelock Funktion informiert. Danke .

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit einiger Zeit fleißig im Caliboard und bin Euch sehr dankbar für die vielen Tipps, Erfahrungsberichte, Fotos (!) und Hinweise. Stehe selbst kurz vor meiner ersten California Bestellung. Heute hatte ich zu dieser Frage mit dem hier im Forum schon viel zitierten Kai Stüven (KFZ Alarm) Kontakt gehabt. Daher teile ich gerne was ich heute erfahren habe:

 

Seine Aussage war sinngemäß: Die werksseitig verbaute optionale Diebstahlwarnanlage (DWA) von VW bringt nicht mehr Sicherheit, weil sich die Diebe in der Regel auf anderen Wegen Zugang zum Fahrzeug verschaffen (Schlüsselkopie, Funksignal abfangen, etc.). Die DWA von VW stört aber auch nicht, wenn eine zusätzliche Alarmanlage verbaut wird. Die laufen dann parallel.

 

Da es in dieser Preisklasse bei einem Neuwagen "nur" um ca. 380,- Euro mehr geht, werde ich die VW DWA mitbestellen, da dies meines Erachtens - zumindest auf dem Papier - die Wiederverkaufsattraktivität am Ende meiner Nutzungszeit erhöht. Die zusätzlich eingebauten Alarmanlagen, kann man ja theoretisch auch wieder ausbauen und in einem Nachfolgefahrzeug weiterverwenden. Ob dies am Ende so zutrifft, weiß ich (noch) nicht.

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das beantwortet meine anfängliche Frage. Ob es aber wirklich ein Parallellaufen ist und ob Safelock mit der Pandora aktiv bleiben kann bzw. bleibt, dazu hat sich Stüven nicht ausgelassen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Nein, danach habe ich nicht explizit gefragt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mein California ist leider noch in der Bestellpipeline und ich schaue hier so herum. Da in meinem Freudeskreis bereits Busse geklaut wurden, schauen ich mich natürlich auch um. Hinsichtlich Systemen mit Netzzugang stellt sich auch die Frage der Sicherheit der Gegenstelle. Hier ist Pandora auffällig gewesen. Ich denke, daß Heise eine glaubwürdige Quelle ist.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yannick, 

diese Meldung habe ich auch gelesen und erst einmal meine weiteren Recherchen entsetzt abgebrochen.

Wem kann man da eigentlich noch vertrauen, wenn man befürchten muss dass KfZ-Profis/Händler/Werkstätten etc., die entscheidenden Tipps zu den Fahrzeugen verkaufen...

Dann sollte man vielleicht besser selbst ran und das System in Eigenregie einbauen. Damit kann man das Risiko, dass Dritte Insiderwissen über Fahrzeug + Rechnungsanschrift erhalten, reduzieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Mechanische Sperren, das einzig wahre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jo, irgendwas schlaues eben. Wenn man dem Lockpickinglawyer auf Youtube folgt, verliert man auch in Schlösser den glauben. Am Ende hilft wahrscheinlich nur eine Bibel im Handschuhfach. :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    baflto jfaln.1983 Greekfan Sevenpower712
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.