Jump to content
ipmuc

Adaptives Fahrwerk - wartungsintensiv?

Recommended Posts

ipmuc

Ich überlege, ob ich unseren Bulli noch mit dem adaptiven Fahrwerk bestücken lassen soll. Einige erzählen, sie merken kaum Unterschiede, andere schwören darauf. Wie wartungsintensiv ist dieses Extra denn auf lange Sicht? Hat jemand Erfahrungen?

Share this post


Link to post
Radix

Hallo,

würde mir das Geld Sparen  für das DDC Fahrwerk ,  die Dämpfer  vorne werden  schon mahl öfter gerne  undicht  und eine Reparatur (Austausch) ist recht Kostspielig .

Nur beim bestellen die verstärkten Stabilisatoren  nicht vergessen anzukreuzen.  

 

Grüße Andy

Share this post


Link to post
ipmuc
Posted (edited)

Hallo Andy,

besten Dank! An die verstärkten Stabis habe ich schon gedacht, sie aber erst einmal weggelassen, weil sie die Höhe um 2 cm Vergrössern sollen und so etwas ja - bei entsprechenden Erfahrungen bezgl. Wanken - auch noch nachzurösten wäre...

Was meinst Du?

Edited by ipmuc

Share this post


Link to post
wyssurs

Hallo IPMuc

Ich habe jetzt nach T4, T5, T6 nun den T6.1 und das erste mal inkl. Adaptives Fahrwerk. Finde es vor allem auf kurvenreicher Strasse ein riesiger Gewinn! Du hast viel weniger Schwankungen und es ist definitiv angenehmer zu fahren! 
Ich würde es in Zukunft immer wieder nehmen!

lg. Urs

Share this post


Link to post
Radix

Das Nachrüsten ist wesentlich teurer. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Urs,

habe auch bei meinen T6,0 das Adaptives Fahrwerk , würde aber  persönlich das Kreutz heute an der stelle nicht mehr machen .

 

 

Grüße Andy

 

Share this post


Link to post
Cali1957
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

an meinem Cali wurden die verstärkten Stabis verbaut.

Nachgemessene Höhe mit Markise <2m.

Gruß Jürgen 

Share this post


Link to post
Radix
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jürgen ,

nach Einbau des verstärkten Stabilisator hinten konnte ich auch keinen  höhen unterschied feststellen , ist jetzt halt nur wesentlicher straffer hinten bei Kurvenfahrten.

 

Grüße Andy    

Share this post


Link to post
Griffon13
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein!

Share this post


Link to post
ipmuc
Posted (edited)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich mich entscheiden muss, habt Ihr mir sehr geholfen.

Für mich steht gerade nach dem Beitrag von Andy und Cali1957 fest, dass es die stärkeren Stabis werden, also nicht das ggf. wartungsintensivere adaptive Fahrwerk.

Unkomfortabel wird der Bus dadurch doch sicher nicht, oder?

Edited by ipmuc

Share this post


Link to post
Radix
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe bis jetzt noch nicht negatives über die verstärkten Stabilisator gelesen .

Sonst mahl die Suchfunktion benutzen  , es wurde schon eine menge drüber  berichtet .

Die verstärkten Stabilisator haben  eigentlich nur eine Nachteile wenn man seinen Bulli  im Starken  Gelände einsetzt möchte  , wegen  geringeren  Verschränkung   der Achsen .

 

Grüße Andy

Share this post


Link to post
Cali1957
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

aus meiner Perspektive fährt sich mein Cali komfortabel und auf den Waldwegen auf dem Weg an die Angelgewässer habe ich keinen Nachteil festgestellt.

Gruß Jürgen 

Share this post


Link to post
Hermann_D

Komfortabel ist relativ. Deswegen haben die adaptiven Dämpfer ja auch 3 Einstellungen. In der C (Comfort-Einstellung) komfortabler und in S (Sport-Einstellung) straffer als die normalen unverstellbaren Dämpfer. Ich möchte die adaptiven Dämpfer nicht mehr missen, besonders auf schlechten Strassen.

Share this post


Link to post
Radix
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Stufe  C (Comfort-Einstellung)  war auf extrem schlechten  Wegen  mit Schlaglöcher gut zu gebrauchen ,

Stufe N (Normal)  war mir zu weich schaukelig auf der Landstraße und Autobahn ,

Stufe S  (Sport) war mir zu Hardt für die Landstraße  aber gut zu Fahren  auf der Autobahn .  

 

Habe für mich eine gute Abstimmung gefunden , da ich im Alltag  fast nur auf der Landstraße unterwegs bin mit dem 1xbraun Federn  hinten, verstärkten Stabilisator hinten auf der Stufe N (Normal). 

Habe seit dem nicht mehr das verlangen gehabt auf den Knopf zu drücken um das Fahrverhalten zu ändern .

 

Grüße Andy

 

Share this post


Link to post
Lhasa
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Würde mich schon wundern wenn er bei „wesentlich“ strafferen Stabis nicht unkomfortabler würde.

Edited by Lhasa

Share this post


Link to post
Stoni

Ich hab auch die verstärkten Stabis drin und würde sie immer wieder nehmen, dazu noch 18“ Bereifung, für mich perfekt.

Das DCC konnte mich auf einer Probefahrt nicht überzeugen.

Share this post


Link to post
Calimann

Hi, ich hab die verstärkten Stabis drin und hinten 3cm starke Distanzscheiben untergelegt (gibt's mit ABE...wobei ich glaube das der TÜV Prüfer das

gar nicht sieht) Mein Cali fährt sich wirklich "straff" kein geschaukle und steht bei voller Beladung schön gerade 🤗

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Hermann_D
Posted (edited)

Ich denke, da hilft nur probefahren und vergleichen. Was dem einen zu weich ist, ist für den anderen völlig ok. Beim straffen Fahrwerk ebenso. Ich fahre zu 98% in der C-Einstellung und finde das persönlich mit Normalfahrwerk und 17 Zoll Bereifung sehr prima. Der 3 Tonnen-Koffer ist eh kein Sportwagen. Bin aber auch aus dem Alter raus, bei dem ein Auto immer straff und hart auf der Strasse liegen musste. 😎

Edited by Hermann_D

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    115 members have viewed this topic:
    Arkon  SteHop  jokeyus  magicrunman  wyssurs  b.good  Hopp  Magicmike  Flockey  Cali1957  Professor-Lumen  Hermann_D  ActualProof  Travelah  usch41  Galert  Temrud  reklov9  KASK  Selle  Franz56  WillnenCali  tonitest  Shizophren  Peter1975  Freewilli49  Andi_fly  marcom  chruesi  Marvin_D  ipmuc  Raptural  reko  andre1601  CaliforniaOcean1978  Bastelino1  foxy  aderci  Gerhard_Wien  Fettweg1  Sumpfgurke  Quinqbert  f.schulz  dertomte6  Zumbis  yaenuu  carr964  nick0297jan  Forcerino  piitsch  Borni1977  Calimann  Radix  Fabian86  Emmental  Segelsonne  Lhasa  Moviefreak  Genius730  Monkxx  twig  hpk  Almroad  Kaleu  fuchsi  Kini  exCEer  ttbs  Beachcamper83  BenBsp  calimerlin  Bart7974  Majanicho2020  Häuptling  3pax  Pianogerd  Stev  Frank von der Bank  Robban  Stoni  Forthradler  Dalarna  eimsbush  ThorstenLu  no-ir  wirklich_rainer_zufall  Rikus  Endamt  DenMen  motorpsycho  wooris  HCP  ASI  Lukas720  Wastl1977  reisender  fuzzy-baer  hrkgolf  Mich57  H-Bird 
    and 15 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.