Zum Inhalt springen

CG 680 Kühlschrank blinkt, Kompressor läuft nicht, Reparatur Kühlschrank


Horst52

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich hatte das Problem, dass der Kühlschrank, wenn ich ihn bei kaltem Innenraum anschalten permanent kühlt. Im Sommer dagegen läuft der Kühlschrank einwandfrei. Anscheinend hat der Temperaturfühler einen "Knacks".

Die Freundlichen waren ratlos. Ich habe das Fahrzeug mit dem Vermerk der Kühlschrank arbeitet einwandfrei und einigen Merkblätter zum Kühlschrank zurück erhalten. Da die Garantie um ist und ich auf Kulanz nicht hoffen möchte, habe ich mich dem Problem nun selbst angenommen. In einem Beitrag hier habe ich den nachfolgenden Link gefunden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

155MF52A1 502F3950_eng_tds.pdf

 

Ich habe mir diesen Fühler bestellt und eingelötet. 

Ergebnis: Der Kühlschrank kühlt perfekt: Auf Stufe 1 hält er die Temperatur zwischen 5,5 und 7 Grad.

Die Kosten: ich musste 20 Stück (Mindestmenge) bestellen und habe dafür ca. 4 € investiert.

Wenn jemand so einen Fühler braucht, meldet euch, ich habe noch 19 Stück übrig.

Liebe Grüße Frank 

 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

155MF52A1 502F3950_eng_tds.pdf

Ich kriegs nicht hin den Link sauber zu kopieren...

 

So heißt er :

PART NUMBER Example: RND 155MF52A1 502F3950

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Vielen Dank an die Community und seidelsfrank, die mir die Reparatur meines Kühlschrankes ermöglichten.

Die Fehlermeldung konnte ich dank der bereitgestellten Info zur Fehlersignalisierung des Kühlschranks genau zuordnen (6 x blinken) und mit dem Ersatzteil und der Reparaturanleitung von seidelsfrank beheben. Davor hatte ich den Grand California beim VW-Händler, der das Bedienteil ersetzte, da dieses bei VW als Thermostat gelistet ist, den Fehler aber nicht behebt. Einen Austausch des Kühlschranks auf eigene Kosten wollte ich verständlicherweise auch nicht hinnehmen. Leider müht sich auch mein VW-Händler umsonst und erhält die benötigten Infos vom Konzern nicht. Doch zum Glück gibt es die Community!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

der verlinkte ist jetzt 5k Ohm  bei 20°.  Original sind 4,7 kOhm verbaut.  Aber die 0,3 kOhm machen den Kuchen auch nicht fett.   Ich hab jetzt auf jeden Fall Beide Versionen (4,7 und 5,0) immer Als Ersatzteil im Fahrzeug!  Es ist doch so, dass nix mehr kaputt geht, wenn man Teile dabei hat.  

  • Mag ich 1
  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an alle Kühlschrankgequälten,

habe gestern diesen Thread ausgiebig studiert, weil nach Abholung aus dem Winterlager:

5x kurz, einmal lang Blinken, also Stromversorgung. Batterieanzeige 100 %, 12,4 Volt gemessen.

Ich war schon auf alles vorbereitet, habe aber dann doch erstmal das Allheilmittel aus dem Forum genommen. Hauptstromschalter aus und blauer Stecker am Steuergerät.

15 min ausgelassen , dann alles wieder an und dann habe ich dem ganzen 30 min Zeit gegeben um wieder zu sich selbst zu finden.

Seither funktioniert der Kühlschrank wieder und die Kontrollanzeige zeigt vernünftige Werte, Batterie 75%.

Danke an alle fleissigen Schreiber und Problemlöser, man muß nur ausgiebig im Forum lesen und die richtigen Schlüsse ziehen, dann kann man schon eine Menge selbst wieder in Ordnung bringen.....

Beste Grüße ,

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei in diesem Fall bereits das Aus- und Wiedereinschalten des Hauptschalters die Lösung gewesen sein wird. Das KFG hat keinerlei Verbindung mit dem Kühlschrank, er ist direkt an der Batterie angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich möchte mich auch für die Infos hier zum Kühlschrank bedanken; mein Dauerkühler (gefrorenes Obst etc.) schaltet sich nun wieder ein und aus, wie es sein soll. Ich habe den NTC (Danke für die Bezugsquelle hier im Thread) getauscht und es läuft wieder.

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis: Ich habe den NTC nicht angelötet, sondern nur verdrillt; beim Löten gibt er leicht mal den Geist auf (war bei mir so). Das Gefrierfach lässt sich leicht durch die vier  Kreuzschlitzschrauben oben im Fach lösen (Schraubenzieher mit kurzem Griff oder anderes geeignetes Werkzeug sinnvoll); die vorderen habe ich vollständig entfernt und die hinteren nur gelöst, sodass das Gefrierfach ein wenig nach unten hängt (habe was druntergestellt zur Abstützung); man kommt dann schon an das schwarze Kabel des NTC ran (Kaugummi weg und Klebeband lösen).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

war hier nicht jemand der noch welche liegen hat?

Wurde hier was gelöscht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hast du noch 4,7 kOhm @ 20° ntc's für den kühlschrank übrig?  kaufe ich dir gerne ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte in den Marktplatz einstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank

Wir hben unseren GC nach 6 Wöchiger Ruhezeit wieder in Betrieb genommen, nun liegt bei unserem Kühlschrank folgendes Problem an:

Kühlschrank läuft ständig, alles war gefroren, Die Einstellung Nightshift kann nicht mehr gewählt werden, also lässt er sich über Nacht nicht runterregulieren.

Die Kühlstufeneinstellung funktioniert seltsamer weise noch.

Kann das evt. auch am Temparatursensor liegen?

Viele Grüße Thomas 0850

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 104 Mitgliedern gesehen

    WuRie Steff007 Jetztgehtesmirgut Mbae Woha63 Karocalli ...Hardy CaliNero achimab moe123 911udo AgentSmith Brutus_V8 owen1989 uschi11 JoPet Mick120 Bullson FreeBirds prth Ekki-Hamburg CaliUli Steffmuc Semmel200 Mifoss20 CeesDJNG toffifex Jerawi AndreGC680 GCharly califranjo Moasta nick0297jan Ranger GC-Freund Berfuc callilui Flanders bustrip VWFan n.t5 Emmental MarioRS _FKO Mainline D.Fleischer Thomas0850 Obersulm paulrasch dr_al Deco Tomtom98 Steffen67 GCSix Logoflash85 Klingone Hexemer Bekay MK9183 rage_0815 Volo MatsBux surfer245 jeanpouet2 Monstercali Rockiebal MD_998 eisenhauer654 Oelfuss Bart7974 DuKD B.Liechti Wimmie leon-loewe Cali-on-tour olutz salchow71 Kattho19 Klettermax Thielson CHRB2 Cpt.Hercules bareima1 Criken Joe65 Overlanderati seidelsfrank Holgersson Tim123 Horst52 OlliH. Herbert53 ThomasIm 3Enten meisterring Anadrog Flatlander TheCrys Kai184 Ulrich101 +4 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.