Zum Inhalt springen

Servicemaßnahme 97EI, Codierung BCM


Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei ERWIN habe ich eine Servicemaßnahme vom 06.07.20 gefunden.

 

"An T6.1 Fahrzeugen eines bestimmten fertigungszeitraumes wird durch eine fehlerhafte Codierung des BCM Moduls die Zweitbatterie unter dem Vordersitz nicht geladen."

 

Als Maßnahme wird das BCM neu Codiert und die Zweitbatterie geprüft und ggf. ersetzt.

 

Vielleicht ist für einige diese Info hilfreich, die zumindest beim Beach Probleme mit der Zweitbatterie haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

Oh, hurra! Ich bin wohl auch von dem Herstellungsmangel betroffen. Ich habe meinen T6.1 California Beach erst seit drei Tagen, aber stelle fest dass die Zweitbatterie während der Fahrt nie lädt. Das Camping-Display über dem Rückspiegel bleibt schwarz und die Beleuchtung im Innenraum hinten lässt sich nicht anschalten. Ist zu erwarten, dass die Batterie wenigstens beim Anschluss von Landstrom aufgeladen wird?

 

Könnten nähere Infos aus der ERWIN Servicemaßnahme mitgeteilt werden, sodass ich anhand des Fahrzeugscheins überprüfen könnte ob mein Auto in diesen Herstellungszeitraum fällt?

Bearbeitet von cubix
Link zu diesem Kommentar

UPDATE: Entwarnung! Ich habe die Versorgungsbatterie über Adapter für den CEE Anschluss an einer E-Auto Ladesäule einige Stunden hochgepäppelt. Nach 1h ging das Camper Display an, nach drei weiteren Stunden kletterte der Ladestrom der Versorgungsbatterie bis auf 14A. Beim Losfahren konnte ich dann Max.Laden einschalten. Während der nachfolgenden Fahrt wurden bis zu 105A von der Lichtmaschine in die Batterie geladen (bei 14V). Alles wieder im Lot.

 

Fazit: die leere Batterie verhinderte zunächst ein Aufladen über die LiMa (die Steuergeräte haben wohl das Trennrelais nicht geschlossen). Nach einigen Stunden laden über Landstrom hat sich die Situation normalisiert.

Bearbeitet von cubix
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, habe ebenfals Probleme bei unserem 6.1 Beach Ed. von 10.2020 -  mit ständig leerer 2.Batterie! Ist Dein / Euer Problem nun weg? Ich kann per Landstrom oder Max Laden die Batterie wieder füllen, dann aber nach paar Tagen wieder leer... hab ein Youtube-video gesehen wo es heißt das die Leuchten der Heckklappe das Steuergerät nich in "Ruhe " schalten lassen und ständig Strom verbraucht wird obwohl die Lampen in Heckklappe definitiv aus sind! Soll ein Softwareproblem beim 6.1 sein und Stand Ende 12.2020 keine Abhilfe in Sicht🤔🤨🤥🤦‍♂️... gibts was Ihr mehr wisst als ich? Hier der Link, hoffe das man drauf zugreifen kann👍

✌Danke für Infos

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der da wäre ? 

Link zu diesem Kommentar

Stand da nicht soweit ich mich erinnere

Link zu diesem Kommentar

@FreeWilli

in den Kommentaren zu dem von dir vetlinkten Video steht dass der T6.1 von Patrick (Camp4happiness) ein Software Update erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde, hätte ich das Problem, selbst mich in Erwin einloggen und über meine FIN mir meine fahrzeugspezifischen TPIs herunterziehen und dann in die Werkstatt gehen. Sonst bleibt alles gefährliches Halbwissen, ob oder ob nicht und dann ist man doch wieder der Werkstatt und deren Aussagen ausgeliefert. Mehr Transparenz, als Eigenrecherche im VW-eigenen System geht doch eigentlich nicht und jeder Nutzer hat Zugang zu diesen Informationen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein T6.1 (MJ 2020) hat dieses Update ebenfalls erhalten. Seitdem ist Ruhe mit dem relativ starkem Entladen der Campingbatterie. Ich habe es zwar nie bis zur Meldung kommen lassen, aber man konnte von Tag zu Tag zusehen, wie die Anzeige in der CU in den Keller ging, wenn man das Auto mal 3-5 Tage nicht bewegt hat oder am Landstrom angeschlossen hatte.

Zunächst habe ich auch das "Workaround" angewendet, wie Patrich es im Video beschreibt. Problem war wohl, dass das für die Lampen zuständige Steuergerät nur in den Ruhezustand gegangen ist, wenn man die Lampen über den Taster in der D-Säule ausgeschaltet hat. Das Schließen der Heckklappe hat dazu geführt, dass das Steuergerät zwar die Lampen ausgeschaltet hat, abe das Steuergerät aktiv blieb.

Nach dem Update war dann - wie gesagt - Ruhe bzw. der Stromverbrauch des Autos im Stillstand deutlich geringer.

Link zu diesem Kommentar

@Frankie72

hast du vielleicht Infos zu dem Update? TPi?

Software Version? Welches Steuergerät?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die TPi oder Softwareversion dazu kenne ich leider nicht. Mir wurde seinerzeit nur vom Freundlichen seinerzeit gesagt, dass man dieses Update durchgeführt hätte, weil es für mein Fahrzeug zu der Zeit verfügbar war.
Eigentlich war das Auto seinerzeit wegen des damals "tickernden" Beifahrersitzes und des (immer noch bzw. wieder) klappernden Verdunkelungsrollos in der A-Säule auf der Fahrerseite in der Werkstatt.
Zu der Zeit habe ich noch an das Gute bei VWN geglaubt und meinem mittlerweile zweitem Freundlichen "vertraut". :D 
Ich habe, wie meinem Profil zu entnehmen ist, den T6.1 California Beach Tour Edition mit EZ 01/2020 in AT und 07/2020 in D (auf meinen Namen).
Ich kenne nur die Software meines Discover Media (H12/0156), welche aber kommende Woche zu H12/0278 wird. Um die berühmte A-Säule und die den fehlerhaft montierten Bowdenzug (wurde wegen Rückrufaktion gewechselt) in der Beifahrertür, wird sich auch wiedermal gekümmert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Outoftheforest Oceandream nemesis03
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.