Zum Inhalt springen

Welche Felgen für den Winter?


Empfohlene Beiträge

Wir bekommen unseren Cali auf Winterreifen ausgeliefert und überlegen, welche (Alu-)Felgen wir für diese nehmen.

Uns ist ziemlich klar, dass es keine glanzgedrehten sein sollten/müssen, aber jetzt  kamen die folgenden Fragen auf:

- Eher schwarz oder silber

- Eher offen oder geschlossen

Letzteres treibt mich vor allem wegen des Salzwassers im Winter um. Während geschlossene Felgen das Salzwasser nicht so an die „Innereien“ lassen, haben offene den Vorteil, dass man sie wohl leichter einmal von der Salzkruste befreien könnte.

Was meint Ihr und was fahrt Ihr?

PS: In der Sprache des Zubehörkatalogs für den 6.1 heißt die Frage „Devonport“ oder „Posada“?

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Oder direkt Felgen von Drittanbietern, die auch Schneekettenzugelaßen sind?

Z. Bsp. Von Ronal.

Und den Cali nur mit  Stahlfelgen bestellen.

Und Farbe der Felgen ist komplett Geschmakssache, das Gesamtbild des Fahrzeugs muss Dir gefallen. 

Wir haben mittlerweile von silbernen VW-Alus auf schwarze Ronal gewechselt, das Auto ist nun zum allergrössten Teil rot/schwarz und passt für uns.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Was genau meinst Du denn mit geschlossenen Felgen? Ich denke das Salz kommt im Winter immer überall hin, egal welche Felgen man hat... ich mache einfach häufiger (Unterboden) Wäschen im Winter.

 

wo wohnst du denn? Wird da viel gestreut im Winter?

 

Ich finde schwarze Felgen besser weil die nicht so schnell dreckig aussehen... bei deiner Farbe könnte Silber aber besser aussehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn dann würde ich die Devonport nehmen.

Lässt sich leichter reinigen.

Und, wenn der Bulli mal im tieferen Schnee war, und der Schnee evtl. noch in der Felge bleibt und dann festgefroren ist, bekommt man diesen besser raus. Wegen einer evtl. Unwucht usw.

 

Wir haben die Original VW Stahlfelgen, die waren beim Kauf mit dabei.

Ich weiß es gibt schönere, aber das interessiert mich im Winter weniger bis garnicht.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Wir haben Ronal R41 in silber auf dem braunen Bus. Mit VW Deckeln sehen die ganz gut aus und lassen sich leicht reinigen.

 

Ich kann sie als zweckmäßig empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dito nur in schwarz. Sehr zu empfehlen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich habe die als R56. Fast gleiche Optik mit etwas breiteren Speichen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten. An die feststeckenden Schneereste habe ich z.B. gar nicht gedacht, obwohl ich sie schon oft aus den Radhäusern geklopft habe 🙂.

Um mir den Verkauf der Stahlfelgen zu ersparen, werden wir nun zu den Devonport greifen.

Trotzdem bin ich Euch für den Ronal Tipp dankbar, denn mit dem VW Emblem in der Mitte schauen die richtig original aus...

 

Link zu diesem Kommentar

Die Ronal R56 haben auch eine Freigabe für Schneeketten.

Ich hab die schwarz Frontpolierten im Winter drauf.

Meine Frau trägt auch im Winter gerne Schmuck, dann darf der Cali auch ein paar schicke Alus haben 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂:sarkasmus: Das ist der Spruch des Tages:award002: Wie geil :dance:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

könnte Dich mein Verkaufsangebot nicht interessieren?

Devonport mit neuwertigen Sommerreifen

Meine Devonport mit Sommerreifen kaufen + auf dem bestellten Cali die Felgen, auf denen ihr dann die Sommerreifen fahren wollt!

Einziger Aufwand: Alles 1x ummontieren lassen.

Oder ihr fahrt auch im Sommer die Devonport....

Es tut mir weh, dass die schönen Felgen mit den soz. neuen Reifen im Keller liegen müssen.

Ich brauche wegen der Auflastung alles ganz anders - leider.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meiner rollt im Winter auf Ronal  R56 mattschwarz 8x17 ET42 - LK5/120 ML82 · Michelin - Pilot Alpin 5 in 235/55 . Die Ronal R56 mattschwarz frontkopiert, wird bei einigen Anbietern übrigens als "nicht wintertauglich" beschrieben.

Zum Thema VW Nabendeckel gibt es im Forum auch irgendwo Tipps, wie man die für die Ronal Felge passend bekommt.

Grüße von der Nordseeküste.

 
Bearbeitet von prosonic
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

das nenn´ ich mal ein vorbildliche Winterausrüstung für ein Nordlicht! Bist du Wintersportler?

 

Gruß aus dem Süden

Mark

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne mal in Österreich unterwegs, ist ja nicht so weit 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus dem schonem und verschlafenen Cuxhaven in die Berge, wie oft machst Du das im Jahr. Ich mache es 2-3 im Jahr in die andere Richtung 😉

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Nigoe Fichtenmoped fymw Feb0710 Houndling ktm-bln Ecomo fireball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.