Zum Inhalt springen

5. Sitzplatz im Ocean Edition 6.1 möglich ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Post in diesem Forum.

Ich lese im Forum schon ein paar Tage zur Entscheidungsfindung, habe aber auf eine Frage noch keine richtige Antwort gefunden.

 

Wir, Familie mit zwei Kindern (2J und 6J) planen einen California 6.1 zu kaufen und liebäugeln sehr mit einem Ocean Edition.

Das Problem: wir hätten gerne einen fünften Sitzplatz (Einzelsitz für den gelegentlichen Einsatz)) dazu, was aber (zumindest in CH) mit 4Motion (nicht diskutierbar) ab Werk nicht möglich ist.

Nun habe ich im Web etwas recherchiert  und zwei AMAG Händler befragt.

Der eine meinte, es läge am zul. Gesamtgewicht und nach einer Auflastung auf 3200kg könne man die benötigte Schiene und den Sitz nachrüsten (wird auch oft im Web so beschrieben) und eintragen lassen.

Der andere meinte, das Limit sei die Zulassung für max. 4 Personen (nicht das zul. Gesamtgewicht) und das Umschreiben/die Umtypisierung sei, wenn überhaupt, nur schwer, mit viel Aufwand möglich und teuer.

 

Hat jemand das Procedere in der Schweiz evtl. schon vollzogen und einen zus. Einzelsitz in einen 6.1 Ocean legal und eingetragen nachgerüstet ?

Wenn ja, wie und wie Aufwendig war es ?

 

Eine Alternative wäre natürlich ein Beach Edition, da wären sogar zwei Einzelsitze in der 1. Sitzreihe möglich, aber das Camperausbau ist doch etwas spartanisch.

Zudem wäre er bei annähernd gleicher Konfiguration teuerer, als der Ocean Edition.

 

 

Besten Dank schon mal,

willi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    1

  • danshred

    1

  • Djang0

    1

  • willib99

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Willi,

 

die Schiene nachrüsten wird dann aber richtig teuer und ich frage mich, ob das so einfach möglich ist.

 

Es kommt halt auf eure Präferenzen an:

 

Ist euch der Altagsnutzen mit 5-7 Sitzplätzen, ein größerer Kofferraum wichtiger und euch reicht die Mini-Küche dann den Beach. Mit Heckauszug und Heckküche ist Camping auch super möglich. Dafür gibt es auch sehr viele professionelle Hersteller, also dann gar nicht mehr so spartanisch;)

 

Ist euch die Werkslösung mit integrierter Küche, eine „günstigere“ Austattungsbereinigte Konfiguration und die Möglichkeit nur 4-5 Personen zu transportieren lieber, dann den Ocean.

 

Vielleicht brauchst du ein paar Gadget‘s aus dem Ocean nicht, dann ist natürlich der Beach wieder günstiger.

 

Ziel sollte auf jeden Fall sein nur die Schiene zu bekommen und den Sitz nachträglich durch eine Auflastung einzutragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als Zwischenlösung gibt es ja noch den Beach ohne Miniküche, den man mit Innenraummodulen (fast) zum Küchencali aufrüsten kann. Z.B. mit den MaxxCamp Modulen.

Link zu diesem Kommentar

hallo

zu bedenken ist auch, dass Du die unteren Schlafplätze nicht mehr nutzen kannst, sobald der zusätzliche Stuhl montiert ist.

Den Stuhl jedesmal zu demontieren halte ich für ziemlich unpraktisch.

Bei einem Beach mit Zulassung für 5 Personen, sprich 3er Sitzbank, können 2 Personen oben und 3 unten Schlafen. Da hast Du immer noch genug Platz um entweder im Heck oder hinter dem Fahrer ne kleine Küche einzurichten.

 

Auflasten ist so mit der gängigen Reifen, Felgen (Alu) Fahrwerkkombi bis ca. 3220kg möglich.

 

my 2 cents

Django

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    earstreet Sbbo53 BritzBus Hanez Daniel1990 Skierjonaa

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.