Zum Inhalt springen

California 6.1 - Dach und Camper Unit reagieren nicht mehr. Potentielle Lösung hier


Der_Kevin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vor einigen Tagen hatten wir mit unserem Calli das Problem, dass sich das Dach nicht mehr schließen ließ. Wie im Forum bereits von einigen Nutzern beschrieben, senkte sich das Dach erst ein wenig, dann ging das Licht oben nicht mehr und man konnte ohne die Zündung einzuschalten in das Aufstelldach Untermenü navigieren jedoch reagierten die öffnen und schliessen Befehle kein Stück(Natürlich haben wir das auch mit Zündung probiert, selbes Problem). Bei uns passierte das ganze bei einem Kilometerstand von 3000km und wir mussten den Pannendienst rufen und der stellte fest, dass der Fehlerspeicher voll mit Fehlern war die nicht nur mit dem Dach zusammenhingen.

 

Zu weiteren kuriostäten des 6.1 zähten, dass sich der Kühlschrank mal einfach so ausstellte, das Radio sekündlich den Sender wechselte und CarPlay funktionierte sowieso nie. Naja, wir baten den Pannenservice auf keinen Fall die Kiste notzuverriegeln da sonst unser Urlaub futsch wäre und so erzwang er mit seinem Laptop einen Neustart der Camperunit und alles funktionierte wieder wie gewohnt. Alles Super Dachten wir und machten uns auf nach Norwegen. 8 Tage später jedoch und irgendwo im nirgendwo passierte der gleiche Mist wieder. Licht ging oben nicht, Dach schief, Dachmenü auswählbar ohne Zündung... scheiße. Funktioniert die Mobilitätsgarantie auch in Norwegen, wie lange dauert das jetzt, verstehen die uns? Leicht verzweifelt veruschte ich dann mal Google um rat zu fragen.

 

Durch Zufall bin ich auf ein anderes Calli Forum gestoßen und auf diesen Beitrag: https://vwcaliforniaclub.com/threads/t-6-1-ocean-control-panel-reset.34713/#post-419731

 

Im grunde ganz einfach:

Links neben dem Lenkrad den Sicherungskasten aufmachen, mit dem grauen Klipp an der Klappe Sicherung 5-8 rausziehen (die braunen mit der 25 drauf und auf der linken Seite sind die die ihr rausziehen müsst) und dann wieder rein damit. Dann stürzt die Camperunit ab, meckert kurz, dass sie in der Werkstatt möchte aber immerhin geht die Geschichte mit dem Dach wieder. Öffnen und Schließen ist wieder kein Problem. Kurriose Beobachtung: Die Batterie zeigte vorher 60h+ Laufzeit an, nun nurnoch 6h, nach einer Nacht aufladen waren wir bei 8h und beim Starten des Motors sofort bei so ca. 58h Laufzeit.

 

Auf jeden fall alles sehr Nervig und keine Dauerlösung aber so geht das erstmal ohne Pannenservice.

Wir sind mit der Werkstatt in Kontakt aber denen ist das Problem scheinbar vollkommen unbekannt und uns wird immer wieder erzählt, dass das absenken des Daches völlig normal ist... was ja aber verdammt nochmal nicht das Problem ist. Im Forum das ich oben verlinkt habe, scheint das Problem schon länger bekannt zu sein und angeblich ist VW auch dran Der Techniker ist also Informiert...

Link zu diesem Kommentar

Okay, gerade diesen Beitrag hier gefunden: 

doppelt hält besser ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Danke für die Info hat bei uns geklappt ! 

im Anschluss  hat der Campingmodus aber kurz zicken gemacht und die Häkchen beim „Außenlicht“ und „Fahrerlicht beim öffnen“ haben geblinkt🤷‍♂️ 
... nu scheint es wieder zu passen !

 

Laut Anleitung korrigiert sich das Aufstelldach  alle paar Stunden, was wir bis dato aber noch nicht bestätigen können ! Habt ihr andere Erfahrungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön das das geholfen hat :)

genau, das mit dem hochpumpen wurde uns auch vom Autohaus erzählt aber bisher hab ich davon nie was gemerkt. Auch nach 10h+ nicht obwohl die beifahrerseite völlig demotiviert unten hängt.

 

auf jeden fall gibt es jetzt einen leitfaden von vw zu dem problem. Unser bulli kommt nach dem Urlaub erstmal ne Woche zur Beobachtung in die Werkstatt. Ruf mal bei deiner Vertragsverstatt an und lass dir nicht erzählen das das alles normal ist(wurde uns zuerst erzählt)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo - ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Cali-Welt. So heute auch bei mir: beim Aktivieren der Standheizung hat nichts funktioniert und jetzt „Fehler Standheizung“. Ich habe mir zusätzlich einen Zuheizer von Webasto einbauen lassen. Frage: soll ich das mit den 4 Sicherungen ziehen probieren oder darf ich dann morgen mit dem Fahrrad fahren??? Danke für Eure Tips!!! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, unser Fahrzeug California T6.1 Baujahr 2020, Kilometerstand etwa 8000: Nach zwei Nächten auf einem Stellplatz in der Normandie ließ sich das elektrisch betriebene Aufstelldach nicht mehr schließen. Im Netz wurde empfohlen, etwas herumzufahren oder die Sicherung kurz herauszuziehen  - es erfolgte nicht die geringste Reaktion. obwohl die Ladeanzeige Energie für weitere zwei Tage anzeigte. Wir erreichten den VW-Notdienst und nach kurzer Zeit erschien ein Abschleppwagen. Der Monteur war froh, dass wir ein französisches Handbuch hatten. Leider stimmte die Darstellung im Handbuch nicht mit der verbauten Technik überein und eine Notschließung ließ sich nicht vornehmen. Daraufhin rief er einen Freund in der VW-Werkstatt an - in der linken Hand das Telefon, in der rechten der Schraubenzieher (anderes Werkzeug benötigte er nicht). Das mag so gut und gern zwei Stunden gedauert haben.

Eigentlich wollte er uns schon zur Werkstatt schleppen, aber dann hingen wir das Fahrzeug noch einmal ans 'Festnetz' - und siehe da: das Fahrzeug sprang an. Der Monteur hielt uns für ausgemachte Idioten, wenn wir denn den Wagen auch zwei Nächte lang ...

Wir trauten uns dann nicht, den Wagen ohne 'Landstrom' abzustellen. Ähnliches passierte uns aber auf der Rückfahrt ein weiteres Mal, ließ sich aber durch Herumfahren beheben.

Die Dachbeleuchtung führte natürlich auch ein interessantes Eigenleben.

Das Schlimmste daran war, dass wir uns kaum noch trauten, das Dach wieder zu öffnen.

Zu Hause erwartete mich ein Brief des Herstellers: ich möge den Wagen zu einer Nachbesserung des Tür-Schließ-Mechanismus' vorführen (Gefahr, dass der Zug im Winter einfriert und ein Schließen nur vorgegaukelt wird). Die Dame am Telefon stellte fest, dass es da noch eine weitere Aktion gäbe wegen des Aufstelldachs!!! Vom Werk wurde ich bis heute nicht darüber informiert!!!

Ich hoffe, jetzt funktioniert alles.

Wenn sich das Dach nicht schließen lässt, kann man eigentlich gar nichts mehr machen, so der Techniker der Fachwerkstatt.

Die Klappstühle drohten nach etwa zwanzigmaliger Benutzung auseinanderzufallen - aber mit dem richtigen Schraubenzieher kann man das ja selbst beheben.

Wenn eine Führungsrolle des Klapptisches herausspringt, besteht das gräßte Risiko darin, die Teile nicht wiederzufinden. Mit dem richtigen Schlüssel und einigen Verrenkungen kann man das aber selbst reparieren.

Ansonsten haben wir zu zweit eine sehr schöne Zeit in diesem Fahrzeug verbracht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    silverado pinkyi79 Ungerwäx CaliBS checker Ramon1975 herwigbonin Supie64 Chopper-Uwe ErnstUlrich4Mojo timfraerks znake
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.