Zum Inhalt springen

Schiebefenster


Tobsen0711

Empfohlene Beiträge

Versteh ich nicht.

Nutze dafür windabweiser in rauchgrau.

Da sieht keiner das die Fenster offen sind. 

Also, Nein. 

 

Der Titel ist ja Schiebefenster, da nutzen wir auch zwei. Hat diverse Gründe. An den stealth mode habe ich noch nicht gedacht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, falsch formuliert. Die Frsge ist: Sollten in die beiden Schiebetüren auch schiebefenster oder lieber drauf verzichten?

 

Und wenn verzichten: Reicht die Belüftung über die Frontfenster mit Windabweiser?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du damit bezwecken möchtest das Nachts oder auch bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gelüftet werden kann dann sind zwei schon gut.

Ausreichen würden aber auch die leicht geöffneten Fenster.

Es gibt sogar Leute die im komplett geschlossenen Bus übernachten. Da würde mir die Luft dann auch zu dünn ;)

Wenn das Dach oben ist hat man ja auch noch zwei weitere Öffnungen im Balg. Dann zirkuliert die Luft auch etwas.

 

Bei uns dient das Fenster in der Schiebetür meist der Kommunikation. ☺️

 

Schon oft haben Leute unter der Markise gesessen und wir im Bus. Da es draußen kalt und nass war haben wir dann die Tür zu, Heizung an und Schiebefenster auf gehabt.

Richtig durchlüften ist dann ja doch eher eine Sache für große Öffnungen wie Türen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit der Erfahrung aus dem Multivan würde mir ein Schiebefenster grundsätzlich reichen...


Wenn Du eine Markise dran hast, wäre es vorteilhaft auch unter der Markise ein Fenster zu haben. Wenn es etwas nach Regen aussieht, könnte die Markise leicht geöffnet als Regenschutz her halten, um bei offenem Fenster schlafen zu können.
Ist dann nicht mehr ganz inkognito, aber dann musst Du ggf. bei der Fahrzeugaufstellung drauf achten, dass die Markisenseite "im Schatten" steht.

Link zu diesem Kommentar

"nur" ;-)
Habe im Multivan zu zweit übernachtet und später als Familie mehr oder weniger daraus gelebt, wobei für die Nacht Hotels/Ferienwohnungen angefahren wurden.
Da hat 1 Schiebefenster immer super ausgereicht (obwohl wir 2 hatten).
Wichter war, dass 2 Schiebetüren vorhanden waren. Gerade wenn man mit Kids unterwegs ist und es beim Parken eng wird, ist es schön da Optionen zu haben. Und die Hitze nach dem sommerlichen Tagesausflug lässt sich über 2 offene Türen auch schneller raus schieben.
 

Link zu diesem Kommentar

Das „nur“ war ironisch gemeint :D Pervers, wieviel so ein Ding kostet.. Echt verwunderlich, dass trotzdem so viele davon auf der Strasse unterwegs sind...

 

Anyway: Würdest du ein Schiebefenster generell empfehlen? Oder Lüftung einfach durch die frontfenster mit spalt offen + Windabweiser? Schlafen zu dritt im Auto.. Auch mal für ne längere Zeit (2-3 Wochen in Italien)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mit Frontfenster + Windabweiser selber noch nicht ausprobiert. Wäre aber für Regenwetter sicher eine Option für mich.

3 Wochen Italien zu dritt... also da würde ich auf jeden Fall mindestens ein Schiebefenster haben wollen. Für mich wäre das ein klassischer Fall von "Jetzt kostet die Karre eh ein Vermögen, da sind die ca. 250EUR auch noch drin"
Sollte es sich um einen gebrauchten MV drehen, ist die Fahrzeugsuche ja auch etwas entspannter, da mehr Angebot als beim Cali.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wird der Cali zum mobilen Beichtstuhl.

😇 Dirk

Link zu diesem Kommentar

Um die knapp 400€ pro Femster gehts nicht - die Karre ist eh schon absurd teuer - sondern mehrbum die Tatsache, dass wegen dem Schiebefenster die Doppelverglasung wegföllt, die Einbruchsicherheit geringer wird etc..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du die Aspekte hinzuzufügen möchtest, dann solltest du es weg lassen. 

 

Uns ist der Beichtstuhl Modus am wichtigsten. 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht aber auch nur wenn ein leichtes Lüftchen weht, ansonsten sitzen alle im Abgasnebel...

Oder hast Du das Abgasrohr verlängert ?

Link zu diesem Kommentar

Guter Punkt... Wenn Doppelverglasung Priorität hat, würde ich mir das vermutlich nicht mit den Schiebefenstern wieder zunichte machen wollen.
Da muss man leider, wie so oft, einen Tod sterben...

So wie ich mir das vorstelle braucht man Doppelverglasung eher wenn es kalt ist und Schiebefenster eher wenn es heiß ist. (Lautstärke/Fahrgeräusche mal außer acht gelassen) Geh doch nochmal in Dich, wo in Europa Ihr so schwerpunktmäßig unterwegs seid und zu welcher Jahreszeit.

Link zu diesem Kommentar

Nö, hat niemand was gesagt. Entweder stand der Wind günstig oder trocken bleiben war wichtiger. 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Miri99 Mayerhofer 3Gardner thom45 Houndling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.