Zum Inhalt springen

unsinnige Software Steuerung bei Beleuchtung und Warmwasseraufbereitung


ran4x4

Empfohlene Beiträge

....was hat sich der Steuerungsfuzzi von VW wohl dabei gedacht ???

 

rätselhaftes geschieht bei meinem 680er mit Auslieferungsdatum Mitte Mai 20 :

- es gibt da ein Licht ganz hinten, welches beim Hecktüren- Öffnen von selbst angeht. Nehme an, daß  beim 600er dasselbe so ist... Jetzt bin ich hingegangen und habe es über den Gesamtabschalt-Taster am Kühlschrank ausgeschaltet, da genügend Tageslicht . Was macht das Licht nach einer Weile wieder von selbst an und bleibt auf Dauerlicht mit 3x LED von ges. 4 W. Was macht das für einen Sinn, wenn ich z. B. die beiden Hecktüren den ganzen Tag wegen Luftdurchzug geöffnet lasse. Das Licht ist sozusagen immer da aber sinnlos !!

Bevor ich alles mögliche Nachverfolge wie Stromlaufplan, Erklärungen im Handbuch usw. habe ich erstmal „den Stecker gezogen“ und AUS ist ! Ein klein weniger Energie verbraucht , der sich aber bei längerem Stehen mit offenen Hecktüren läppert.

Dort am Heck liegt außerdem mein Arbeitsscheinwerfer mit langer Schnur in einer der Kisten, den ich bloß in die dort befindliche 12 V Steckdose einstöpseln muss , um ausgezeichnetes Strahlerlicht zu haben.

- zweites ungeklärtes Verhalten der Steuerungslogik : bin gewohnt , e i n m a l  bei Reisebeginn das Warmwasser beim Reiseantriitt einzuschalten ( von Trum Gasbrenner ) und dann kommt immer warmes Wasser dauerhaft ohne Veränderung und vorher beim „alten“ Reisemobil mit einer LED-Anzeige. ........ über Monate lang z.B. in N Amerika. Da haben offenbar die o.g. Software Experten von unserem GC sich was anderes ausgedacht : über Nacht schaltet sich das WW- Heizen von selber ab , was luxuriöserweise auch auf dem Display angezeigt wird ( WW-Temp. AUS ). Das ist sehr ärgerlich , wenn mann od. frau morgens eine schöne Duschprozedur nach dem Aufstehen eingeplant hat und nun abwarten muss....

War das Einprogrammieren von mir fehlerhaft, gibt s zusätzlich irgendwo ein Häkchen , welches ich nicht beachtet habe ?? Rätsel über Rätsel. Hat bei dieser Abschaltlogik etwa der Sparfuchs seine Hände im Spiel von wegen Gassparen für Nachtzeit. Bisher ist das zweimal hintereinander passiert, bei der Händlerüberprüfung ist- wie zu erwarten - keine Feststellung dieses Ergeignises ( haben weder übernachtet noch geduscht !!)

Wer kennt das auch , bitte mal melden, danke !

Will jetzt nicht jeden morgen im GC früh aufstehen und WW anstellen, nö , will i m m e r WW haben !!!

 

Anm.: diese Punkte sind  hoffentlich die letzten vor der baldigen großen Reise nach Norden, bin sonst ganz zufrieden gestellt zusammen mit meiner Frau. Von jetzt ab nur noch eigene Optimierungsideen haben und die guten davon dann verwirklichen.....

 

auf gehts in die nun immer besser werdende Phase

wünscht sich und alle anderen

ran4x4

 

s. unten : die „dicksten Eier“ die vor langer Zeit mal von mir gelegt wurden

F6A77087-FDEA-44D1-A582-74A146EC7117.jpeg

A550F177-6900-4E3A-8E30-A7DA6F7B1844.jpeg

Link zu diesem Kommentar

....mittlerweile habe ich z.Thema WW- selbsttätiges Abschalten herausgefunden , daß diese Abschaltung j e d e s m a l  nach einer Zeit von weniger als 8 Std. passiert.

Da muss doch irgendwo an demDisplay unten an der Heizung irgendwas zu verstellen sein....

Hat da jemand Ahnung wie das gehen soll ?

bitte  H I L F E .....!!

 

Dank sei mit Euch

ran4x4

Link zu diesem Kommentar

Hallo ran4x4,

wirklich erklären kann ich es auch nicht. Bei mir funktioniert Wasser und Heizung per Gas problemlos. Es schaltet nichts ab.

 

Wenn ich am Kabel hänge, schaltet die Heizung so wie das Wasser sehr unregelmäßig ab. Manchmal funktioniert es super. Dann ist morgens wieder alles kalt.

 

VW hat keine Erklärung. Ich habe es schon mehrfach reklamiert. Es gibt ein neues Update. Wirklich testen können oder wollen die Leute nicht.

 

Ich wiess es hilft dir nicht, aber mehr wie beanstanden können wir es als Kunden nicht. Wenn genügend Reklamationen eingehen kümmert VW sich vielleicht.

 

LG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jonapot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.