Zum Inhalt springen

3. Batterie wird nicht genutzt


Francis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

 

Stehe hier in Griechenland auf einem Campingplatz und habe anscheinend ein Problem mit der Stromversorgung. 

 

An der Batterie im Schrank habe ich ein solarpanel of Offgridtec mit dem victron mppt regler angeschlossen und laut der App ist die voll. Die ersten Tage lief auch alles super, habe bisher an keinem Campingplatz Strom nehmen müssen. Anscheinend ist die parallelschaltung hin und ich finde den Fehler nicht. Die Cu zeigt mir aktuell noch 30% kapa an. Das stimmt ja nicht. 

 

Ich habe die Sicherung hinten geprüft und vorne unterm Sitz auch. Bin mir da aber nicht sicher. Wenn ich die Batterie hinten abklemmen ändert sich an der Cu nix. Also heißt das für mich die hintere Batterie ist nicht eingebunden. 

 

Hat einer eine Idee? 

 

Danke und liebe Grüße 

 

Francis

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Francis

    6

  • Radix

    3

  • KebCali

    1

  • Forthradler

    1

Hallo,

habe auch heute meine Sicherung hinten im Schrank geprüft und gegen eine 100A Sicherung ausgetauscht ,

man konnte nicht Optisch erkennen ob sie  ganz oder defekt  ist .

Erst der Einsatz des Mitmieters brachte Klarheit das sie noch ganz war.

 

Grüße Andy  

Link zu diesem Kommentar

Die Batterien sind ja nach meinem Verständnis vorne am trennrelais parallel geachaltet. Da gehen 2 dicke rote Kabel an einem Anschluß zusammen. 

 

Gibt es denn zwischen diesem Anschluß und dem direkt hinten an der Batterie noch was was ich prüfen kann? Ausser der Sicherung direkt am Pluspunkt der 3. Batterie? Multimeter habe ich nicht dabei... Bin doch im Urlaub  🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Francis,

 

welche Spannung zeigt denn die CU an? Wenn der Solarregler nur an die hintere Batterie angeschlossen ist bekommt die CU nicht mit dass geladen wird und zeigt falsche Prozentwerte an.

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus, jetzt sind es 11,7V.

 

LG Francis 

Der Regler zeigt folgendes

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi - bei Strom 0A fließt ja gar kein Strom mehr aus dem Laderegler raus. Ist da noch eine Sicherung nach dem Laderegler? Oder mal das Kabel vom Laderegler zur Batterie prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Danke, werde ich mal prüfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Regler im Erhaltungsmodus, da fließt dann nix. Mich stört eher das beide Batterien angeblich auf 30% runter sind laut Cu und wir sind erst seit gestern hier und vorher Stundenlang gefahren. Das kann nicht sein. 

 

Die dometic die wir zwischen den Vordersitzen haben, geht schon nicht mehr an und die ist direkt an die Batterie unterm Fahrersitz angeschlossen.  Mache ich den Motor an, geht sie auch an. 

 

Ich suche mal weiter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Francis,

welche Spannung wird in der CU Angezeigt wenn der Motor Läuft ? .

Wenn du ein Multimeter hast kann man noch an den Batterien messen ob da auch die die selbe Spannung anliegt wie in de cu , sie sollte dann über 13V sein  .

Würde auch mahl schauen ob sich die Batterien stark erhitzen , mahl die Hand dran halten .

 

Grüße Andy 

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

Danke Andy. Wenn der Motor läuft zeigt die Cu was von 13,x an. Multimeter habe ich leider nicht dabei. 

Gönne mir gerade Frustbier an der Strandbar und werde dann gleich mal schauen ob ich noch was ausrichten kann. 

 

LG Francis 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

 

Soweit geht anscheinend erst mal wieder das Laden mit dem Panel. Alle Kabel mal gelöst, wieder fixiert, Sicherungen raus und wieder rein. 

Wenn wir morgen auf dem nächsten Platz sind, wird sich zeigen wie es mit der Entladung geht. Wenn ich nach 18std wieder nur noch 30% habe, dann mache ich mich wieder auf die Suche. 

 

LG, Francis 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Francis,

 

schönen Urlaub noch und bleibe gesund..

 

Grüße aus dem ☀️ Westen 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, gab's eine Lösung zu deinem Problem? Ich habe genau das selbe....

Auch die Solarmodule an die hinterer batt und die ist voll mit 13,8V die unterm Fahrersitz ist mit 11 V (zeigt auch die CU an) eigentlich leer

Was habt ihr mir für Tips muss ich noch ein weiteres Kabel ziehen und auch die solaranlage an die batt unten Fahrer Sitz auch mit anschließen...?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Dind AndyCH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.