Zum Inhalt springen

Markise an T6 California Ocean selber anbauen


schuetti23

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

wir wollen an unserem T6 (Baujahr 2019) Ocean  eine Markise nachrüsten und haben diese bestellt. Lt Videoanleitungen schien es nicht so schwer, diese selber anzubauen, der Freundliche sagte uns nun gerade eben, das wäre nicht so einfach, wir müssten sogar den Dachhimmel lösen und deshalb würde die Profi-Montage so um die 450 Euro liegen und ca 2h dauern...

 

Hat jemand da Erfahrungswerte, denn in den Videos haben wir das mit dem Himmel lösen nirgendwo gesehen ...? 

 

 

Vielen Dank!

Sonja

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bitte Profil ausfüllen, damit man bei Fragen auch weiss, um welches Fahrzeug es genau geht.

 

Die Markise am Cali zu montieren ist relativ einfach.

Es gibt dazu bereits viele Beiträge hier.

In diesem Thread zum Beispiel findet man so ziehmlich alles zu dem Thema:

 

 

 

 

Wenn der Freundliche sagt, er muss dazu den Dachhimmel lösen, hat er scheinbar keine Ahnung,

Dann mache es lieber selber.

Alle Befestigungspunkte am Fahrzeug für die Markisenhalter sind ja vorhanden.

Die Halter brauchen nur angeschraubt, die Dichtlippe eingezogen und dann die Markise in die Halter eingehängt und verschraubt werden.

Ist zu zweit locker in einer Stunde erledigt.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Sorrz wenn ich sage “so ein Blödsinn”

hab bei meinem Cali ( Beach ) die Markise alleine selber in ca 1 Stunde montiert ( ich Dösel hab vergessen Sie mit zu bestellen ),  wenn ich mich recht erinnere 4 Schrauben am Dach und 2 an den Trägern 

 

sollte beim Ocean die Montage dermaßen unterschiedlich sein, nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Es sind oben sechs, (drei pro Halter) .

Die Montage ist beim hydraulischen, wie beim manuellen Dach gleich.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid cool! Ganz ganz herzlichen Dank für eure schnelle Antwort. 

Beim Profil hab ich mich blöd angestellt, ich dachte, ich hätte das ausgefüllt! Schaue gleich noch einmal. 

lieben Gruß, Sonja 

Link zu diesem Kommentar

Der vordere Halter, passt nur vorne und der hintere nur hinten. Die mittlere Schraube vorm einfädeln in die Schiene weit lösen und dann beim Reinschieben nicht verkanten und auf den Lack achten. 
 

ich würde die Makise zu zweit einhängen, alleine geht zwar auch, aber wenn was passiert, ist es vermutlich gleich Brühe und der Schaden groß. 
 

genug Platz einplanen, die Markise muss raus gekurbelt werden, sonst kannst du die Schraube von der Markisenseiter her nicht anziehen. 
 

Dichtlippe nicht vergessen...ich

musste meine kürzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr wichtig.

Ich hatte meine Markise schon fertig montiert und dann festgestellt dass da noch ein Päckchen auf der Werkbank lag mit einer Gummidichtung... 🤪

 

Link zu diesem Kommentar

Aber nicht so schlimm, so übt man gleich den Abbau der Markise 🤣.

Genauso wenn man die Gummidichtung verkehrt einsetzt 😉

Link zu diesem Kommentar

ich hab mal ein paar Fotos für Dich gemacht, als ich eben meine Markise wieder angebaut habe. Es hat 15 Minuten gedauert und wenn man an ein paar Dinge denkt, dann kann man nichts falsch machen:

  • Dach öffnen. Du siehst dann die Befestigungspunkte. Siehe Foto. Die längeren Schrauben sind für den vorderen Halter.
  • Der schräge Halter ist der für hinten
  • Die Gummidichtung kann man (statt sie mühsam in die Kederschiene einzufädeln) auch reindrücken. Es geht einfacher, wenn man den Wulst mit dem Fingernagel etwas reindrückt und dann erst die ganze Lippe andrückt. Siehe Foto
  • Wenn Du die Markise einhängst (auf jeden Fall zu zweit bei den ersten Versuchen), dann markiere Dir mit Klebebank auf der Unterseite, wo das Loch für die Schraube ist, damit Du die Markise gleich an die richtige Stelle von oben aufsetzt. Sie hängt in der Nut auf der Rückseite. Pass auf, dass sie richtig drin ist. Sonst kracht sie dir runter und macht das ganze Auto kaputt.
  • Dann hält einer die Markise zur Sicherheit fest und du kurbelst die Markise ab. Wenn die Arme fast ganz gerade sind, kommst Du an die Schraube, um die Markise festzuschrauben. Hoffentlich sitzt sie an der richtigen Stelle. Wenn nicht, auf gar keinen Fall im ausgefahrenen Zustand aus der Führung heben, denn dann bekommst Du sie ganz schlecht wieder auf die Halter aufgesetzt. Lieber wieder einkurbeln, abheben und versetzen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man das zum ersten Mal macht ist das wirklich gut dr Themestarter wird es Dir hoffentlich danken....super Forumsservice....


Link zu diesem Kommentar

ihr seid total spitze! Grandioser Service! Kann mich hangloosen nur anschließen und evtl mal bei irgendwem revanchieren!!! Vielen lieben Dank!

 

Morgen soll das gute Stück angebaut werden, falls alles ordnungsgemäß geliefert wird...

Link zu diesem Kommentar

so dank eurer Tipps angebaut! Ist ja wirklich nicht schwer, wenn man sich erst mal orientiert hat, was zu tun ist. Ganz herzlichen Dank!

 

Wusstet ihr, dass das blaue Zeug auf den ab Werk mitgelieferten Schrauben verhindern soll, dass die Schrauben sich wieder lösen? Für uns wars neu! 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als Maschinebauer ist das natuerlich klar....ist eine mittelfeste Schraubensicherung. Falls Du die Markise ueber den Winter demontierst...was nicht muss... kannst Du wenn Du wirklich 1000% sicher gehen moechtest ein Troepfchen Loctite 243 beim erneuten montieren draufgeben. Bitte nur mittelfesten (blauen) Loctite. Aber wie gesagt in der Regel loesen sich die Schrauben nicht. Ich lasse uebrigens die Markise auch im Winter dran.... frueher bei meinem NL T5 wurde alles im Winter abgenommen selbst auch den Hecktraeger. Heute denke ich ist es eher kontraproduktiv den beim an und abbauen werden die Dinger ja auch nicht besser. Im Fruehjahr reinige ich die Markise und gut ist.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Man kann die Markise wegmachen? :) *ironiemodusaus*

 

Ist alles schon gesagt: Super Easy zum Nachrüsten. Haben wir am Beach auch gemacht. EInzig beim EInhängen der Markise sollte man zu zweit sein, da sie mir runtergefallen ist :(

Aber die Einzelteil bekommst du dann auch bei Thule (nicht bei VW) recht günstig :)

 

Dachhimmel ausbauen... oje was ist das für eine...

Dies kann beim Multivan sein, da man eventuell die C Schiene oben nachrüsten musst.

Oder liege ich hier falsch?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So nach zwei Wochen Einsatz haben wir unsere Markise wieder eingerollt. Ist es bei euch  auch so, dass sich eure Markise immer mit Falten aufrollt oder gibt es einen Trick wie das zu verhindern ist?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Axei Konstanze bondo TeeSechsPunkt1 Bulli-Roo klauskleist Sidenote bernds75 papasurfer peterboy Cali4fun swoosh999 Bastelino1 molle CaliBuzz gorkal14 ursli kaennie_3rp Atze Campingfan AC456 calimerlin happymac maba69 Ürsel Gruetti1 schwarz12345 zimtirot Calirene radrenner Drusn rasta024 buengenknut Wabstern
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.