Zum Inhalt springen

Umbau ZV-Bedienung


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Im Campbetrieb will man ab und zu nachts durch die Schiebetür raus aus dem ZV-verriegelten Bus. Das geschieht mit der 6.1-er Schiebetür fast geräuschlos. Leider wurde der Knopf zum verschließen der Schiebetür wegrationalisiert.  Jetzt bleiben einem nur diese Möglichkeiten:

- Schiebetür unverschlossen zu lassen, die restlichen bleiben verschlossen; will ich nicht 

- Überm Fahrersitz turnen und den ZV-Taster an der linken Tür drücken; möchte ich vermeiden

- ZV mittels Zündschlüssel betätigen. Dann ist aber die Innenraumüberwachun aktiv; ein NoGo

Ich habe alle Möglichkeiten veruscht (1x, 2x, 3x etc.) den ZV-Knopf am Zündschlüssel zu betätigen, das Ergebnis ist immer ZV mit Innenraumüberwachung.

Es wäre natürlich ganz toll wenn es dafür eine Soft-Lösung gäbe, vielleicht über OBD. Da kenne ich mich leider nicht aus. Alternativ habe ich mir überlegt, eine zweite Tasterkombination mit der vorhandenen parallel zu schalten. Diese könnte man dann im Bereich der rechten B- oder C-Säule anbringen. Damit wäre das Problem eigentlich gut gelöst.

Hat bereits jemand an sowas gedacht oder sogar umgesetzt? Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Die linke Tastenkombi habe ich ausgebaut. Der Stecker hat 4 Adern, allerdings konnte ich diese nicht weiter bis in den Businnenraum verfolgen da sie irgendwo im Türbereich offensichtlich umgesteckt und mit anderen Farben die Tür verlassen. Am einfachsten wäre es dann, ein zusätzliches Kabel direkt vom Schalter zu verlegen.

Kann mir jemand sagen ob das prinzipiell funktionieren würde? Hat jemand einen Schaltplan dieser Tasterkombination und kann mir sagen ob andere Taster (z.B. aus Golf, Seat etc.) den gleichen Schaltplan haben?

    

IMG_2787.jpg

IMG_2789.jpg

IMG_2785.jpg

IMG_2786.jpg

IMG_2788.jpg

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise zwei mal verschließen drücken, dann ist verriegelt aber Innraumüberwachung, Neigungswinkelmesser und Safelock sind deaktiviert.

Das war schon immer so, kann mir nicht vorstellen dass das beim T6.1 geändert wurde.

Aber wenn man dann von innen die Türe öffnet geht der Alarm los... ist mir letztens so passiert 😁

So ein Taster wie vorne an der Fahrertüre wäre im Bereich der Schiebetüre schon sinnvoll, immerhin haben sie das im GC realisiert.

Im T6.1 gibt es aber soweit ich weiß die Funktion Campermodus (hab ich hier im Board irgendwo gelesen), hast Du das mal ausprobiert ?

Im T6 gibt es das nur über VCDS, das werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man durch die Schiebetür raus und wieder rein ist, dann klappt das mit dem Schlüssel nicht. Die IRÜ ist dann wieder aktiv. 
 

Klappt also nicht mit dem Schlüssel. 

 

Ja, das habe ich. Ändert sich aber nichts. 

Das wäre ja eine tolle Sache. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist bei meinem 6.1 auch so. Man muss aber den treffenden Doppelklick machen. Die rote LED blinkt dann nicht mehr. Alarm geht aber los, also immer erst mit Schlüssel entriegeln, bevor eine Tür geöffnet wird.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super! Das funzt👍
 

Ich habe davor auch per Schlüssel 2x drücken die ZV ohne IRÜ aktiviert, die Schiebetür aber von innen am Griff geöffnet. Da kam natürlich die Sirene. Öffnen per Schlüssel und dann wieder per Schlüssel und 2x drücken schließen klappt 👍

 

Merci für den Tipp 👋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwie bin ich zu blöd um den Satz zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 


... vielleicht so ...


Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

warum verriegelst (!) du nicht abends vor'm Zubettgehen das Fahrzeug mit dem gezeigten Innentaster an der Fahrertürbrüstung? Von außen kommt dann keiner mehr rein, von innen kannst du jederzeit aus den Vordertüren oder der Schiebetür durch zweimaliges Ziehen des Türinnenöffners das Fahrzeug verlassen. Gehst deine Geschäfte verrichten, steigst danach z.B. durch die immer noch unverriegelte Schiebetür wieder ein und drückst beim InsBettfallen wieder den ZV-Innentaster "verriegeln" der Fahrertür. Hat den Vorteil, dass eventuelle Busmitschläfer auch den Bus im Notfall verlassen können. Bist du allein unterwegs sperrst du den Bus beim Gang zum Klo wie gewohnt von außen mit der ZV-FB ab.

 

Wenn das Drücken des Innentasters beim 6.1 die Alarmanlage schärft muss man diesen Bug wegcodieren. 

 

Dieses Vorgehen hat den unbestreitbaren Vorteil, dass man/frau und auch die (kleinen) Mitfahrer im Notfall immer aus dem Bus rauskommen. Der tritt zwar nur 1x in hundert Jahren auf, aber wenn es passiert ist jede Schlüssellösung großer Mist. Erst vor kurzem ist ein junges Päärchen im Bulli nächtens in den Rhein gerollt - das Mädel hat es leider nicht geschafft, aus dem Bulli rauszukommen. Waren sicher andere Begleitumstände (z.B. war es ein T3), aber wie sagt man leider sehr passend: Da steckste nicht drin!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Welcher Mann kann das wegkodieren? 
 

Wie ich schon klar geschrieben habe, ist mir dieses Vorgehen (ZV über Taster an der Fahrertür betätigen) bekannt. 

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, die ZV OHNE ÜBER DEN FAHRERSITZ ZU TURNEN, also die ZV NICHT über den besagten Taster zu aktivieren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du es klar geschrieben hättest dann hätte ich dich auch verstanden - aber ANBRÜLLEN musst du mich deshalb nicht!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, habe es nur klarstellen wollen. 
Im ersten Posting habe ich geschrieben „-Überm Fahrersitz turnen und den ZV-Taster an der linken Tür drücken; möchte ich vermeiden“. 
Ich dachte diese Aussage sei ziemlich klar gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hat jemand mal den Schalter an der Fahrertür "abgegriffen" und wonaders hin gelegt?

Link zu diesem Kommentar

Siehe hier. Momöglich auf diverse Modelle anwendbar.

 

 

Ich hab's übrigens so gelöst:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hat inzwischen noch eine Schlaufe am einen Ende bekommen und hängt immer am Haken der Fahrer-B-Säule bereit.

 

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen einfachen Weg einen Schalter parallel einzubauen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Endergebnis :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Eddie222 Pulti zabone Lagerbier birdbird msp400 patseeu maddi67 Matze14612 classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.