Zum Inhalt springen

Sicherungskasten Crafter unter dem Fahrersitz - Sicherung fehlt?


GC680freak

Empfohlene Beiträge

Hallo GC Freaks,

bei meinem GC680 leuchteten kürzlich Warnanzeigen im Armaturenbrett. Airbagsystem, Verkehrszeichenerkennung und ACC/Front Assist waren betroffen.

 

Laut Werkstatt fehlte in dem Sicherungskasten unter dem Fahrersitz die Sicherung F34, das ist die vierte Sicherung von unten im mittleren, vertikalen Sicherungsblock des beigefügten Fotos.

Eigenartigerweise sieht man auf dem Foto an dem F34 Sicherungsbereich nur rechts einen (messingfarbenen) Metallkontakt für die Sicherungskontaktierung. Links ist kein Kontakt zu sehen. Mir ist deshalb unklar, wie eine Sicherung hier überhaupt Wirkung bringen kann. Das Kunststoffteil des Sicherungskastens ist bei F34 auch anders geformt, als bei den übrigen Sicherungen.

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein GC Besitzer ein Foto dieses Sicherungskastens zum Vergleich zur Verfügung stellen könnte. Leider ist der Zugang zu den Sicherungen nicht ganz einfach. Der Sitz muss kpl. nach vorne geschoben werden. Dann muss der schwarze Deckel des Sicherungskastens nach oben abgezogen werden (links und rechts zwei Rastnasen lösen), was nur etwas schwergängig möglich ist, da darüber wohl das Ladegerät für die Zweitbatterie montiert ist.

 

VIELEN DANK!

IMG_20200710_150134sl.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das kann nich sein das die Airbaglampe nach geraumer Zeit anfängt zu leuchten da eine Sicherung fehlt. Bei der Übergabeinspektion wird über ODIS das gesamte System abgefragt und nach deaktivieren des Transportmodus werden diese Daten online an VW-Nutzfahrzeuge übermittelt. Das Airbagsystem ist nicht über eine Sicherung geschaltet sondern wird vom Boardnetzsteuergerät mit Spannung versorgt. Wenn definitiv eine Sicherung fehlen sollte wäre der Fehler von beginn an gewesen. Oder waren Heinzelmännchen im Spiel ? Was es sein könnte ist das wenn überhaupt ein Fehler in den Sicherheits- und Fahrsystemrelevanten Bauteilen respektiv Steuergräten eine Meldung erfolgt es mit Unterspannung in Verbindung gebracht werden könnte.

Die Steuergeräte bekommen beim einschalten der Zündung die momentane Batteriespannung, beim Starten sinkt diese durch betätigen des Anlassers kurzzeitig ab und könnte den Minimalwert zur der Versorgung des Boardnetzsteuergerätes unterschreiten wenn die Batterie nicht vollständig geladen oder eventuell defekt wäre. Was jetzt passiert ist, durch den Startvorgang wird eine Spannungsspitze erzeugt die die Steuergeräte nicht verarbeiten können und die oben genannten Steuergeräte mit einer Fehlermeldung im Display anzeigen. Alle Sicherheitsrelevanten und Fahrhilfebauteile respektive Steuergeräte können sich nicht selber einem Reset unterziehen, auch nicht ziehen durch eine "Sicherung" oder abklemmen der Batterie wieder löschen. Was dir deine Werkstatt oder dein Kundendienstberater verklickert hat ist definitiv Blödsinn. Lass dir von ihm mal erklären wie er es mit seinem Garantieantrag eingereicht hat zum abrechnen. Hoffe die Angaben helfen dir weiter. Grüsse aus der Schweiz, Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hansi1982,

vielen herzlichen Dank für das Foto.

Beste Grüße

Gerhard

Hallo Frank,

herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, die sind wirklich sehr hilfreich.

Garantieantrag? Bezahlen durfte ich, fast 100€. Alleine 25€ für eine Ladung der Starterbatterie!!! Die Nachladung wäre laut VW vorgeschrieben, egal wie voll die Batterie ist, weil VWN die Ladung grundsätzlich vorschreibt, da das Steuergerät während des Datenauslesens defekt gehen würde, wenn die Batteriespannung zu gering wird. 

Gnädigerweise seien mir sogar nicht alle tatsächlich angefallenen Arbeitseinheiten verrechnet worden, sondern nur knapp die Hälfte.

Beim ersten Schnellcheck zum Auslesen der Fehler konnte der Techniker das Airbagsteuergerät datenmäßig nicht erreichen, und da sei die fehlende Sicherung ein/der Grund gewesen.

Ich habe schwer den Eindruck, dass die Angelegenheit nicht ordnungsgemäß gelaufen ist...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Semmel200 SteveBob Max_Pollin uwesoe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.