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Günstiger Zeitpunkt eines Calikaufs?


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Hallo,

 

möchte meinen "Senf" zum Thema Küche ja oder nein geben. Wir nutzen in unserer Ocean die Küche auch sehr selten.  Einen Zweiflammenkocher bräuchten wir eigentlich gar nicht. Letztlich ist das Konzept des Ocean mit all den Ablagen, Schrank etc. und der Optik des Küchenblocks sehr stimmig. Wir würden immer wieder einen Ocean nehmen.

 

Gruß,

 

Uwe

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Hallo, 

mich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, ich würde auch wieder einen Ocean nehmen. Als Reimport passt es auch preislich. Der einzige Nachteil ist die Garantie Verlängerung die direkt beim Kauf in D abgeschlossen werden kann gibt es nicht.

 

Gruss

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So generell stimmt diese Aussage nicht, es sei denn, da hat sich in den letzten Wochen etwas geändert.

Gekauft in A hat mir der Händler direkt die Garantieverlängerung ins Angebot geschrieben: 5Jahre, 150.000 Km, 820€ brutto

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Über Reimporteur oder direkt in Österreich gekauft?

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Direkt in Österreich beim Schweiger in Reutte. Der bekommt hier sonst auch ziemlich gute Kritiken.

Ich hatte Mails mit einer Anfrage für ein Angebot für einen Beach an einige Re-Importeure geschickt. Der einzige, der zeitnah geantwortet hatte, war das AH Schweiger.

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Habe 2019 in Reutte gekauft, Ende November bestellt, im März waren wir am Meer !

würde es sofort wieder tun

 

5 Jahre VW Porsche Garantie für 900 Euro oder so

DINOL Versiegelung ab Werk, das gibt es sonst nirgends (800 Euro) könnte ich selber machen aber will nicht den Garantieärger

Nachlass ähnlich von Reimportueren

nach 3 Wochen gabs einen neuen Zeltbalg, weil Riss im Fliegengitter. Problemlos ratz fatz, und die können das tauschen, weil sie wohl  Europas grösstes Bus Haus sind.

Ja ich gebe zu, bin schwer begeistert und würde da wieder kaufen. Und ich kann nur zu Coast mit mechanischen Türen und Dach raten.

NIx dran, nix kaputt :)

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Ich komme jetzt nicht gerade aus der Ecke, also für Gewährleistungsrechte könnte ich nicht hinfahren. Aber in Deutschland könnte ich (mit der Garantieverlängerung) auch zum Händler so wie ich das verstehe. 
 

Das Angebot von Schweiger liegt bei mir jetzt so zwischen deutschen Händlern und Reimporten. Aber immer noch rund 5000 € höher als bei Reimporten aus Luxemburg. 
 

Ich kann nicht einschätzen, ob und wie sehr man da noch Handeln kann. 

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Echt witzig wie die Interessen so auseinandergehen.

Nach 4 Wochen Schottland mit einem Miet Ocean, ohne auch nur ein einziges Mal das Waschbecken zu benutzen (uns war unsere Waschschüssel draußen oder im Waschhaus lieber), war uns klar, es wird auf keinen Fall ein Ocean oder Coast.

Deswegen ist der Tipp sich erst einmal seinen Wunsch-Cali auszuleihen um zu testen, ob es einem wirklich gefällt, wirklich gut.

Der T6.1 Beach Camper hat übrigens auch einen Gaskocher (Miniküche) drin, also viel Platz im Cali und trotzdem die Möglichkeit mal schnell was zu kochen.

Viel Spaß weiterhin beim Planen :;-):

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meiner ist aus Dänemark, die normale Nachkaufgarantie über den Freundlichen ist möglich. Ich habe bei einem kleinem Händler in Norddeutschland gekauft. Sollte Interesse bestehen bitte eine PN ich möchte hier keine Werbung machen.

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Hab ich eben mal bei VW eingegeben. Bei 20.000 km pro Jahr für 2 weitere Jahre 1200€ würde ich ja machen, bei 3 Jahren aber über 3500 € ist schon happig.

Die Einrichtungen des Coasts benötige ich persönlich eher für das freie Stehen. Da gibt es kein Waschhaus.

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Bei 25% Nachlass ist das ein Rechenexempel mit der Garantie. Ich fahre seit Jahren  mit 2 Jahren Garantie, bisher mit wahrscheinlich viel Glück ohne Probleme. Meinen T5. mit knapp 200tsd km bis auf einen Partikelfilter und Krümmer bei 170tsd km  ohne Probleme. Ich hoffe mal das bleibt so!

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  • 2 Wochen später...

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Stimmt, im Juli der Sohn im August die Tochter 😩

Böser Fehler.

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Ich habe kürzlich einen 81kW Coast von einem Re Importeur bestellt, blind den T6.1 betreffend, aber ich hatte früher ein paar T4 California AD, u.A. auch einen 1.9D mit 60PS (44kW, dem ich heute noch nachweine). Das ich das heutige Dekor der Innenausstattung scheußlich finde, empfindlich zudem, hilft ohnehin nicht. (Kiesel, Flockwürfel und Karibikgrün gibt es nie wieder, schnüff)

 

Da ich aber völlig perplex war, was das schlechte bzw. teure Gebrauchtwagenangebot angeht, wurde es erstmalig ein Neuwagen: Ein Nacktmodell (bis auf Sitzheizung, Parkpieper und Markise) unter 48 (da ich aufgrund der Lieferzeit 6-9Monate vermutlich letzteres, mit 19% rechne) .

 

Tatsächlich gibt es auf dem Markt kein Nacktmodell und so verlangt man derzeit für 1-2 Jahre alte Fahrzeuge (fast ausnahmslos ) über 50. Meine These ist:  Bleibt das Preisniveau so, kann man Basismodelle, die mit 20% gekauft wurden, absehbar verlustarm nach einem Jahr verkaufen... Ich bin vermutlich nicht der Einzige, der gerne auf Assistentenfirlefanz, DSG und fetten Motor verzichtet. Die Zwangs Start-Stop und Berganfahrautomatik bekomme ich hoffentlich auch noch wegcodiert 😉

 

Mieten: Ich wollte alternativ auch mieten, aber einen guten T6/6.1 California mit AD zur Saisonzeit zu bekommen, war mir im Kasseler Raum unmöglich und so wurde es dieses Jahr ein abgerockter T4 Umbau,  der indes den Wunsch nach einem neuen Modell mit AD sofort beflügelte. Ist dieses knappe Mietangebot Corona bedingt ? Ich weiß es nicht,  aber selbst für ein Testwochende hätte ich kein passendes T6.1 Modell bekommen und schon gar nicht als 81kW Handschalter.

 

Mein Tipp ist daher ein Basis Re-Import , jetzt bestellen, dann ist er zur Saison 21 rechtzeitig da. Gefällt er nicht, nach Deiner persönlichen Saison fürs gleiche Geld oder mit kleinem Abschlag verkaufen.

Bearbeitet von gervais
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Die Start-Stop Funktion setzr ja nur ein, wenn du beim Anhalten in den neutralen "Gang" schaltest. Sonst läuft das Fahrzeug weiter wie gewohnt, find ich jetzt nicht so schlimm. Im kalten Zustand lasse ich den Gang drin mit Bremsen halt, im warmen Motorzustang nutze ich Start/Stop.

 

Habe übrigens auch ziemlich ein Basismodell (LSH zwar) und auch 81kW Coast und bin, entgegen dem was man meinen könnte sei der Grundtenor des Forums, sehr zufrieden!

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Ach schön, noch jemand, der den 81kW für ausreichend hält. Kaum zu glauben. Tatsächlich habe ich mich öfter gefragt, was manche Mitschreiber zu Zeiten des Camping D bzw. Joker (T3 50PS) gemacht haben, das waren tatsächlich Wanderdünen, aber selbst im Vergleich zu Campern auf 206 Basis (Hanomag) geradezu sportlich. Vorausgesetzt, man schaltete mal. Spaß machte es ab den 1.9L Motoren im T4, damit konnte man alle damaligen Alkoven und auch LKW hinter sich lassen. Und ich kann mich nicht entsinnen, beim LKW Überholen gescheitert zu sein. Mit dieser Motorisierung im Cali war ich öfter nach Korsika unterwegs. Mit Schnitten bei knapp 100 (dafür langt 110 Topspeed nicht;-)) Daher wird mir der 81kW Cali wie ein Sportwagen vorkommen :;-):

 

Start Stop habe ich beim Beetle kennen und hassen gelernt (Rampen, Linksabbieger Kreuzungen), brauche ich für gar nichts. Berganfahrautomatik ebenfalls (Ich muß rückwärts am Hang rangieren / parken), passt ebenfalls nicht. Vielleicht sind die 2018er Beetle Assistenten schlecht programmiert, aber ich kann speziell auf letztere "Hilfe" bei vorhandener Handbremse wirklich verzichten. Daher hat mich erfreut, dass man diese beim T6.1 noch nicht weggespart hat.

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    niickm
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