Zum Inhalt springen

Günstiger Zeitpunkt eines Calikaufs?


Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

 

ich bin neu hier, weil ich mir einen California Coast zulegen möchte. Ich habe hier im Forum schon 1000 wertvolle Hinweise erhalten, für die ich der Community unendlich dankbar bin. Allein wäre ich darauf nicht gekommen.

 

Aktuell mache ich mir Gedanken, ob es klug ist, den Kauf eines Calis in den Sommer zu legen. Ich habe mich übrigens redlich bemüht zu prüfen, ob es hierzu bereits einen Thread gibt, bin aber nicht fündig geworden. Falls dem doch so ist, gerne einen Hinweis.

 

Also eigentlich möchte ich einen Coast 6.1 als Neuwagen kaufen (in Deutschland, ggf. aber auch Re-Import), da ich bei den derzeit angebotenen Calis nicht glücklich werde. Klar, es ist gerade Hochsaison, die Calis im Zweifel alle in Benutzung und für einen gebrauchten 6.1 ist der Modellwechsel noch nicht lange genug her. Daher ist der Mangel an 6.1 auf dem Gebrauchtwagenmarkt logisch.

Ich würde aber gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen, ob es 

 

a) im Allgemeinen "dumm" ist einen Cali als Neuwagen zu kaufen (Neupreis, Wertverfall etc..) und

b) ob man per se bis in den Herbst warten soll, weil da Private eher die Calis auf den Markt schmeißen und die Vermieter ihre Wagen anbieten.

 

Ich wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir hierzu etwas sagen könntet. Das Thema interessiert sicher auch andere Einsteiger.

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Majanicho2020,

ich bin seit gut einem Jahr Besitzer eines T6-Beach mit 2er Rückbank und kann dir nur aus eigener Erfahrung folgende Tipps geben:

- Wenn du es finanziell stemmen kannst, stelle dir deine "eigene passgenaue" Konfiguration zusammen und kaufe Neu, wenn du ihn lange fahren willst.

- Den Wertverfall würde ich nicht überbewerten, ganz im Gegenteil

- Wenn du einen Gebrauchten, Jahreswagen oder Vorführwagen nimmst, der auch nur in einem Punkt deinen gewünschten Anforderungen nicht entspricht, wirst du dich irgendwann ärgern oder es gar bereuen.

- Ich bin heilfroh, dass ich (aus finanziellen Gründen) ein Jahr warten musst, bevor es damals ans bestellen ging. So konnte ich in diesem Forum unheimlich viele wertvolle Tipps erlangen - dass ich heute heilfroh darüber bin (fast) alles richtig gemacht zu haben.

 

Gruß Albertix

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen deutschen Neuwagen kaufst, dann würde ich bis zur Messe warten. Da gibt es i. d. R. 5% Extrarabatt. 
 

Ähnliche, manchmal auch geringfügig bessere Preise bekommst du bei Reimporten. 
 

Für mich kam ein Gebrauchtwagen nicht in Betracht, weil ich 

1. wegen der Dieseldiskussion unbedingt 6dtemp haben wollte
2. der Preisverfall gering ist und der Unterschied zum Neuen nicht soo riesig war

3. ich die neuen Features des 6.1 haben wollte. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Messe meinst Du?

 

Vielen Dank für Eure Erfahrung. Ich befürchte auch, dass ich mich ärgere, wenn die Konfiguration mir nicht passt. Ich benötige nicht alle Assistenzsysteme, dafür aber andere Features, die bei aktuellen Gebrauchten irgendwie häufig nicht passen. 

 

Die Preise der Gebrauchten sind (aktuell?) nicht gerade attraktiv. Sinken die denn signifikant im Herbst/Winter?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Prinzip jede Camping-,Caravaning-, Outdoor-Messe, auf der VW(N) selbst oder durch einen kooperierenden Händler vertreten sind.

Die nächste große Messe dürfte der Caravan Salon in Düsseldorf Anfang September sein.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bevor Du bestellst, miete Dir am besten mal für 1 oder 2 Wochen einen Cali und probiere aus, ob es für Dich passt, was Du brauchst, was Du dann vlt auch vermisst.

Um die Assi-Systeme zu testen, kannst Du auch eine Probefahrt mit einem Multivan, Caravelle etc machen, die das an Bord haben.

Die stehen beim Händler vlt eher rum und sind für Probefahrten verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tonitest hat ja schon geantwortet. 
Danke dafür. 
 

Ich hatte mir schon vor der Messe Angebote eingeholt und wusste auch ganz genau, was ich haben wollte, bei wem ich kaufen wollte (eine gute angeschlossene Werkstatt war mir wichtig) und wie hoch die Rabatte ohne Messe sind. 
Auf der Messe bin ich dann zum Händler meines Vertrauens gegangen (er war dort zum Glück vertreten) und habe einen zufriedenstellenden Preis bekommen. 

Der Unterschied zum Reimport war überschaubar. Dafür habe ich ein deutsches Fahrzeug, einen Ansprechpartner vor Ort und die heimische Wirtschaft unterstützt. 

Link zu diesem Kommentar

Hi @Majanicho2020: Da ich bereits seit 4 Jahrzehnten, ups. es sind ja erst 4 Tage, stolzer Besitzer eines Ocean Ed. bin, kann ich dir aus meinem umfangreichen Erfahrungsschatz folgendes auf Deinen weiteren Lebensweg mitgeben:

Die Vorposter haben recht.

- Die Jahreszeit für einen Gebrauchtwagenkauf kannst Du vernachlässigen. Wenn einer wirklich mal im Dezember dringend Geld braucht, wird sein Auto gar nicht erst über den Markt geschoben, sondern ist sofort verkauft. Auf den einschlägigen Online-Portalen wird nur das angeboten, was sich nicht von selbst verkauft. Also der überteuerte Schrott. Ist genauso wie mit Immoblilien.

- Messerabatt scheint mir eine gute Idee, wenn Du auf die entsprechende Messe warten magst.

- Re-Import scheint mir preislich eine noch erheblich bessere Idee zu sein, wenn du noch länger warten magst (schau Dich im "Wartezimmer" um, wie lange die Kollegen auf ihre Autos warten).

- Ich habe über apl.de "ganz normal" bei einem deutschen Händler bestellt und gut 14% Rabatt erhalten. Das ging fix (Februar bestellt und Juni hätte ich ihn abholen können) aber da scheint mit Verhandlungsgeschick oder Re-Import deutlich mehr drin zu sein.

- Den Tipp mit dem Mieten kann man gar nicht laut genug wiederholen, falls Du noch nie mit einem ähnlichen Camper unterwegs gewesen sein solltest. Du wirst am Ende viel Geld sparen, wenn Du einfach 1000 oder 2000 Euro für Reisen mit einem Miet-Cali ausgibst. Ich habe zweimal bei Ahoi-Bullis in Hamburg gemietet. Die Kisten sind immer niegelnagelneu und blitzsauber. Da kannst Du dich auf der Reise in Ruhe mit allem vertraut machen und weißt dann auch, welche Ausstattung Du wirklich brauchst. Es versteht sich wohl von selbst aber ich sag´s nochmal: Niemals nie und überhaupt gar nicht einen Camper kaufen, ohne mit einem solchen mal auf Reisen gewesen zu sein.

- Wiederverkaufswert: schau doch mal, was Du zahlen mußt, wenn Du SOFORT einen Cali haben möchtest... Von daher: Neuwagen mit 3-jähriger Garantieverlängerung und allen sinnvollen Extras. Den kannst Du zu dem Preis verkaufen, den Du gezahlt hast, falls Du nach der Saison merkst, daß das auf Dauer doch nichts für dich ist.

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip ist alles gesagt. Preislich könnte Lieferung bis 31.12.2020 interessant sein, wenn du Privatkäufer bist.

 

Und es kann bei einer solchen Investition nicht oft genug gesagt werden: Mieten und testen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Evtl. Kannst du dort auch gleich einen Cali zum Herbst zu guten Konditionen übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist auf jeden Fall noch in Kürze zumindest für ein verlängertes Wochenende geplant. Campen (mit Zelt) ist jetzt nicht völlig neu für uns, aber für längerfristige Sachen finde ich einen Cali erheblich besser für unsere Zwecke (u.a. von Surfspot zu Surfspot hoppen) usw. 

 

Die Angebote der Reimporte liegen bei meiner Konfiguration aktuell ca. 3-4 tausend Euro unter den günstigsten Angeboten deutscher Händler. Wobei direkt bei den VW-Händlern sind die Rabatte zumindest bei einer ersten Anfrage aus der Ferne unattraktiv (ca. 5%). Bei einem Anbieter (ähnlich wie apl.de) werden mir aktuell knapp 14,5% eingeräumt. Momentan tendiere ich dazu, möglichst in Deutschland zu kaufen, auch wegen der Lieferzeit (bei Reimporten scheint die Spanne ja sehr groß zu sein - vier Monate bis über ein Jahr).

 

Ich danke Euch allen jedenfalls ganz herzlich! Dieses Forum ist wirklich von unschätzbarem Wert, tolle Hilfsbereitschaft auch gegenüber Newbies!

Link zu diesem Kommentar

Das schrieb ich kürzlich:

 

Moin,

 

vielleicht zu spät, aber im Frühjahr gibts den Cali in verschiedensten Ausgaben zwischen 9 und 12 Monate alt, max. 14.000 km. Es sind oft Vermietfahrzeuge, sehr gepfegt. Im letzten Jahr habe ich es verschlafen, in diesem Jahr zugeschlagen. Coast, ausgestattet wie der Ocean, nur ohne el. Hochdach. 150 PS Frontantrieb. Super Preis. Für uns war z.B. ein höhenverstellbarer Fahrersitz  wichtig, weil mein Sohn mit seinen 1,98 m auch fahren will. Auswahl war trotzcdm gegeben.

 

VG

Rudel

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du hier die ungefähre Ersparnis gegenüber Neuanschaffungs- bzw. Listenpreis nennen? So zur Orientierung. 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten uns auch nach Jahreswagen oder jungen Vermietfahrzeugen umgeschaut. Der Markt war recht übersichtlich und die Einsparungen gegenüber einem guten Reimportangebot war nicht so attraktiv. Die Varianten mit Küche (Coast und Ocean) haben attraktivere Rabatte gegenüber deutschen Händler als der Beach. Den Tip einen Cali für einen Urlaub zu mieten kann ich nur unterstreichen. Nach zwei Wochen umbauen und umherräumen weiß man ganz gut was man benötigt und was nur unnützer Zierrat ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

zum grundsätzlichen Kauf muss ich widersprechen. Wir ( fortgeschrittenes Alter ) hatten nie einen Camper oder Wohnwagen. Haben uns bei einer Ausstellung und näherer Betrachtung des Cali ( Liegefläche, Ausstattung, Ein-Ausstieg ) sofort in  den Wagen verliebt und BESTELLT. Haben  es bis heute nicht bereut.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Großer Fehler! Da ist der Bus ja immer weg. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mist. Wir haben unseren Cali gekauft, ohne vorher je einen gefahren oder gemietet zu haben.

 

Ich versuche mal, das nicht allzusehr an mir nagen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    niickm golf62 Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.