Zum Inhalt springen

Günstiger Zeitpunkt eines Calikaufs?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke die darauf bezogenen Hinweise sind nur fürsorglich gemeint und aus meiner Sicht auch richtig. Bin auch der Auffassung, dass ein übereilter Kauf eines Calis nach hinten losgehen KANN. Denke ich bei mir jetzt nicht. Kommt ja auch darauf an, was man damit vor hat. Aber wenn man bereit ist 60.000 bis 70.000 Euro auszugeben, dann sollte man sich schon sicher sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon klar. Hätte nen Smiley dran machen sollen. Mir ist klar, dass unser Vorgehen nicht als guter Ratschlag taugt.

 

Aber wir haben es nicht bereut. Im Gegenteil: Wir sind froh, nicht noch ein Jahr verloren zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das möchte ich auch vermeiden :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als wir die Entscheidung gefällt haben wir kaufen uns einen Cali, sollte es natürlich so schnell wie möglich gehen. Also kam nur ein gebrauchter in Frage. Nach intensiver Recherche und dem abklappern jeglicher Portale war die Enttäuschung erstmal groß, weil die Cali‘s gehen weg wie geschnitten Brot oder es waren nur 5 Stück in ganz Deutschland mit meinen Kriterien verfügbar. Dann gab es endlich eine Push-Nachricht nach einem neuen Inserat in der Nähe. Die Probefahrt war super und wir haben unseren ersten Cali mit Blumenkohl gekauft 👍🏼 (Kulanz bei VW)

 

Nach zig Übernachtungen wurde uns dann doch bewusst, dass wir die Küche zum Beispiel gar nicht benötigen und einen großen Teil der Ausstattung gar nicht nutzen. Somit haben wir uns nach 2 Jahren mit minimalen „Wertverlust“ getrennt und uns einen eigenen Cali konfiguriert.

 

Einen richtigen Eindruck bekommt man erst nach intensiver Nutzung, daher klingt ein junger gebrauchter T6 doch gar nicht so schlecht.

 

Wir haben uns auch keinen Cali gemietet, weil einmal mit dem Califieber angesteckt ist die Entscheidung eh gefallen und zögert es nur noch hinaus ;)
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Erfahrung, auch in Bezug auf die Küche. Ich habe jetzt schon häufiger gehört, dass die Küche für viele nicht so recht interessant ist und wenig oder garnicht genutzt wird. Sei es, weil man keinen Geruch im Cali haben will oder weil man draußen noch mehr Möglichkeiten hat. Das sind aber nach meiner Wahrnehmung häufig Camper, die viel auf Campingplätzen unterwegs sind. Das wird bei uns nach unserer jetzigen Vorstellung anders sein und wir werden mehr frei stehen. Da finde ich zum Beispiel eine Küche hilfreich, ohne mir immer alles draußen aufbauen zu müssen. Aber da tickt ja jeder anders und vielleicht stelle ich es mir auch zu romantisch vor ;)

 

Außerdem sprechen mich persönlich die temporären bzw. Nachrüstlösungen für Stauraum (den ich benötige) für den Beach nicht an. Manches ist zwar sogar zweckmäßiger als im werksmäßigen Coast gelöst, aber das Gesamtbild gefällt mir dann nicht. Ich fahre aktuell einen Golf und große Sachen muss ich nicht regelmäßig transportieren, da hab ich Zugriff auf Transporter. Daher muss ich mir selbst einen "Edel-Transporter" aka Beach nicht halten. Und beim Verbrauch machen die rund 150kg Gewicht den Kohl wohl auch nicht fett. Ist jetzt aber nichts gegen den Beach. Vor 10 Jahren wäre genau das mein Auto der Wahl gewesen (aber budgetmäßig keine Chance), da war mein Reiseverhalten aber ein anderes. Eben individuell....

 

Das mit dem Califieber unterschreibe ich vorbehaltlos!

Link zu diesem Kommentar

@Majanicho2020 ich hatte bei 30-35 grad im Sommer keine Lust im Cali zu kochen. Grillen und stark riechende Gerichte willst du eh draußen zubereiten. Im Urlaub geht man ja auch öfters in das Restaurant, dann bleibt die Küche sowieso kalt. Den Stauraum werde ich zwar vermissen aber die Lösungen hier im Forum bieten teilweise sogar mehr Platz. Im Winter bin ich dann über die zusätzliche Liegefläche in der unteren Etage froh ! Da bietet der Beach einfach mehr individuellen Spielraum. Darum einfach die Erfahrungen selber sammeln und Spaß mit dem Cali haben 👍🏼 

Link zu diesem Kommentar

Es kommt wirklich auf das Reiseverhalten an, was man an (Camping-)Ausstattung im Cali fest oder herausnehmbar haben möchte oder braucht (oder meint zu brauchen 😉 ).

Stehe ich im Süden im Sommer für 2 - 3 Wochen fest auf einem Campingplatz? -> wohl eher eine Outdoor-Küche und mehr Möbel für draußen und damit eher alles schnell herausnehmbar.

Tingel ich eher im kühleren Norden mit max 2-3 Nächten auf einem Platz (gerne auch mal kein CP)? -> dann spielt sich das Leben (inkl. Kochen) auch eher mehr im Cali ab und ich bin besser mit einer festen Küche/Geschränk aufgehoben. (So sind wir unterwegs)

Die Beispiele sind eher Tendenzen! Es geht auch alles andersrum, aber es sind Anhaltspunkte!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich habe auch ein Waschbecken (Maxxcamp Modul) und das im Beach. Dieses und die dazugehörige Wasseranlage kann ich auch im Winter, wenn draussen unter O° herrschen,  benutzen. 😜

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das der neue Touafornia MJ21, bei dem durch das Panoramadach ins Oberstübchen gelangt ? 😜

Link zu diesem Kommentar

Da ich in den letzten 4 Jahren 2 x einen Coast gekauft habe, schreibe ich auch ein paar Anregungen und Infos dazu.

Dt. Fahrzeug oder Reimport? Aktuell kannst Du. vielleicht durch Händler Aktionen mehr als die max. üblichen 14 %

bekommen, bei Messe wären es dann ggf. 18%. Bei Reimporteuren kannst Du, wenn es nicht eilig ist, so bis

max. 24/25% bekommen. Ein guter Zeitraum ist der Spätherbst, weil dann schon oft Kontingente aus einigen

Ländern für 2021 dazu kommen, in denen der Cali günstig verkauft wird. 

 

Nachteile habe ich bei 3 Reimport Calis nie erlebt, habe nur die Boni der dt. VW Mgr. reduziert. VW verkauft nur in

D seine Fahrzeuge 10-30% teurer, als in allen EU Ländern außen herum. Wer die kaufen mag ...gerne, ich spare mir

lieber die 4-5.000€ gegenüber dem Messepreis, bzw. die 7-8.000€ gegenüber dem 14% Max. Angebot in D.

Meinen VW Händler in der Nähe, bei dem ich alle Services mache, habe ich nicht geschädigt, er darf mir keinen

Cali verkaufen. Dem Cali Händler bleiben bei den hier genannten Rabatten höchstens 1-2%, der Rest geht in die

Konzernkasse. Die hier erwähnten deutlich längeren Lieferzeiten von Reimporten kenne ich nicht. Die 2 letzten

Calis Coast waren in 9 und einmal in 11 Wochen fertig. Der mit 9 Wochen war ein reichhaltig ausgestatteter 

Coast, bestellt in der 2. Jan. Woche 2020, fertig Mitte März. Durch die Auslieferung bzw. Rückholung entsteht 

vielleicht 1 Woche längere Lieferzeit, aber nicht die hier postulierten Monate. So was ist meist der fehlenden

 Verfügbarkeit von Zubehör geschuldet, evtl. aktuell auch ein wenig dem Produktionsanlauf nach Corona.

 

Ich würde mir auch immer einen Cali individuell zusammen stellen, auch sind die jungen Gebrauchten

sehr hochpreisig und dann bei Ausstattung und Farbe oft nur ein Kompromiss. Richtig eingekauft ist

der Cali auch sehr stabil im Wert. Mein letzter 6.0 Coast lag im dt. VK 2016 bei 80 K, gekauft habe ich

ihn dann für 60 K, verkauft habe ich ihn nach 44 Mte. und 140 TKM für 42 K.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung.

 

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,
ich habe mir einen Ocean Edition - Neupreis ca. 79.000, Erstzulassung 07/2019, Vermiet-Fahrzeug mit knapp 11.000 km - vor einer Woche für 56.900 gekauft.
Ich habe mir vorher keinen Cali gemietet und gehe das Risiko ein, dass die Konfiguration an der ein oder anderen Stelle nicht 100 %ig passt; die meisten Features entsprechen meinen (zugegebenermaßen vorwiegend theoretischen) Vorstellungen.

Bearbeitet von Belluise
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für 3000 bis 4000 EUR mehr hätte es den Cali als Reimport neu gegeben mit 2 statt 1 Jahr Garantie. Der Verleiher hat also ein sehr gutes Geschäft gemacht. Er hat in den (geschätzt) 8 Wochen Vermietung 7500 EUR eingenommen, einen sehr günstigen Unterhalt im ersten Jahr gehabt und das Fahrzeug noch zum Einkaufspreis verkauft. Vielleicht sattel ich beruflich um. :;-):

 

Auf der anderen Seite ist die Wartezeit schön kurz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das war ein wichtiges Argument für den Wagen - ich will jetzt los!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    niickm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.