Zum Inhalt springen

Zusatzbatterie: keine Ladung - Anschlußkabel lose - Ladegerät stromlos *Projekt GC Camper-fit


GC680freak

Empfohlene Beiträge

Hallo GC Freaks,

 

bei einem ganztägigen Camper-fit Einsatz***(s.u.) hat sich die Zusatzbatterie (trotz Netzstromanschluss des GC) kontinuierlich entladen.

 

Folgende Fehlerquellen konnte ich bei dem erst seit vier Wochen zugelassenen Fahrzeug lokalisieren:

- der Batterieanschluss des Pluspols war total locker, er konnte mühelos mit dem kleinen Finger abgehoben werden! Wackelkontakt pur, in einem Bereich, bei dem dutzende Ampere Strom fließen können. So etwas kann zu einem Brand führen.

- am Ladegerät unter dem Fahrersitz war der Netzanschluss-Kaltgerätestecker abgefallen, er lag neben dem Ladegerät. Da an dem Stecker von keinem Nutzer des GC irgend eine Manipulation erfolgt ist, muss angenommen werden, dass der Stecker bei der Montage unvollständig eingesteckt wurde. Ebenfalls der perfekte Wackelkontakt.

 

Die Ladung der Zusatzbatterie hat bisher funktioniert, allerdings von Anfang an nur zeitweise. Dies ist aufgrund der beiden Wackelkontakte überhaupt nicht verwunderlich, sobald man von deren Existenz Kenntnis hat...

 

Der GC zeigte bisher bei einigen der übrigen elektrischen Komponenten etliche Fehlfunktionen, über die auch von anderen GC Besitzern umfangreich berichtet wird (Klackergeräusche Trittstufe, Wasserpumpe arbeitet nach dem Zufallsprinzip, Wasserheizung funktioniert unregelmäßig, Badlicht schaltet sich selbst ein etc.). 

Möglicherweise erzeugten die Wackelkontakte Störimpulse auf dem CI-Bus, die zu den Fehlfunktionen geführt haben. Ich werde beobachten, ob die Fehlfunktionen immer noch entstehen, nachdem die beiden Wackelkontakte nun fachmännisch beseitigt sind.

 

Im Zuge der Ursachenermittlung entstand große Verwirrung durch widersprüchliche Angaben in den GC Anleitungen:

- Zusatzanleitung (ZA) GC, Seite 62: Zusatzbatterie unter dem linken Vordersitz; Seite 64: Zusatzbatterien (Mehrzahl!!!) unter dem linken Vordersitz

- Betriebsanleitung (BA) Crafter, Seite 257: Zusatzbatterie im Motorraum links (wo sie tatsächlich ist)

Die Lokalität des Ladegerätes war nirgends erwähnt, die Suche entsprechend zeitaufwändig. Ich hatte es erst in dem zugeschraubten Kasten im Technikschrank vermutet...sorry, bin halt noch neu am GC und habe noch nicht jede Ecke und jeden Winkel durchkämmt. Kommt noch, da bin ich sicher :;-): 

 

***Meine heutige Arbeit am GC sollte eigentlich die Nasszelle rundum wasserbeständig machen, dies ist bei meinem GC nicht der Fall. Dazu erstelle ich einen separaten *Projekt GC Camper-fit Beitrag, mit Empfehlung der notwendigen Maßnahmen. Die Maßnahmen sind leider aufwändig...aber unbedingt nötig, sonst vergammelt die Nasszelle durch Wassereinfluss auf ungeschützte Holzbereiche vorzeitig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

war/ist auch bei den normalen Calis so.

Als wir unsren neu hatten, haben wir uns auch gewundert, daß trotz Landstrom nix geladen wurde.

Aber dank der Infos hier im Forum habe ich den Fehler schnell gefunden und behoben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tonitest,

ich hätte nie gedacht, dass so ein Fehler öfter vorkommt. Aber ich bin noch lernfähig, und werde zukünftig erst mal im Forum nachsehen, statt durch den GC zu robben :;-):

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    BuDa SteveBob norrland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.