Jump to content
Stefan63

Die ersten 10.000 Kilometer sind geschafft.....

Recommended Posts

Stefan63

Hallo liebes Forum,

 

am heutigen Montag haben wir (dreiköpfige Familie) mit unserem im Oktober 2019 übernommenen neuen California "Coast" die 10.000 Kilometer geknackt. 

Ich möchte im Rahmen dieses Beitrags gerne meine/unsere persönlichen (vielleicht auch subjektiven) Eindrücke und Erfahrungen kundtun. 

 

Positiv bewerten wir folgendes:

 

- Dieses Fahrzeug hat einen immens hohen Freizeitwert. Es ist einfach herrlich, wenn man bei Wochenendausflügen an schönen Stellen die Campingausstattung nutzen kann und sich überall "häuslich" niederlassen kann.

 

- Mit den 150 PS, dem DSG-Getriebe, dem Tempomat sowie der erhöhten und bequemen Sitzposition, ist das Befahren auch von größeren Distanzen äußerst entspannt möglich. 

 

- Der durchschnittliche Verbrauch von 7 - 8 Liter/100 Km hält sich bei der Fahrzeugmasse trotzdem in erträglichen Grenzen. Im reinen Stadtverkehr hier in Berlin genehmigt sich der Motor aber auch schon mal bis zu 11Liter/100Km.

 

- Bisher funktionieren alle technischen Einrichtungen und Zusatzoptionen einwandfrei und problemlos. Das mechanische Aufstelldach sowie die Wasserabläufe bereiten bisher auch keinerlei Probleme (die neuralgischen Stelle werden aber auch regelmäßig gereinigt). Wir hoffen inständig, dass es noch lange so bleibt.

 

- Recht viel Stauraum in den Schränken/Schubladen und unter der hinteren Liegefläche.

 

- Wir haben in relativ gut erreichbarer Entfernung eine inhabergeführte VW-Vertragswerkstatt gefunden, die auch Nutzfahrzeuge betreut und nach eigener Aussage des Meisters Erfahrungen mit T5- und T6 Bussen hat. Dort haben wir kürzlich auch das Software-Update für das DSG aufspielen lassen und können eine leichte aber trotzdem spürbare Verbesserung des Anfahrverhaltens feststellen. 

 

- Als weitere positive Erfahrung können wir dieses hervorragende Forum nennen. Hier haben wir sehr viele Hinweise und Tipps zu technischen Problemen, zu diversem Zubehör und zu vielen anderen Fragen bekommen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!!!!

 

 

Das gefällt uns an unserem Cali nicht so gut:

 

- Bei fast jeder Fahrt treten irgendwelche (neuen) Klapper- und Knarzgeräusche zu Tage. Vieles davon ist kaum reproduzierbar, manches konnte in Eigenleistung behoben werden.

 

- Das Drehen des Fahrersitzes ist sehr umständlich durchzuführen. Da wäre eine Verbesserung für neu zu konzipierende Calis dringend angeraten.

 

- Die Verarbeitungsqualität und Materialqualität ist stellenweise verbesserungswürdig.

 

- Die unterschiedlichen Temperaturen an den Austrittsdüsen und die schlechte Regulierbarkeit der Heizung/Klimaanlage gefällt uns auch nicht.

 

- Die in der Anlaufphase stinkende Standheizung ist auch zu bemängeln. 

 

- Im direkten Vergleich (beide Fahrzeuge nebeneinander) gefällt uns das Zweiraumkonzept des Ford-Transit-Nugget etwas besser.

 

 

Würden wir uns wieder einen Cali kaufen?

Naja, so ein Ford-Nugget ist ja auch ganz nett. Den Kultfaktor kann natürlich nur der "Bulli" für sich in Anspruch nehmen.

Der sehr hohe Anschaffungspreis für einen Cali wiegt auch schwer und konnte von uns nur dadurch umgangen werden, weil wir einen Re-Import aus DK gewählt haben. 

Letztendlich würden wir in dieser Fahrzeugklasse das nächste Mal vermutlich mal einen Ford-Nugget ausprobieren.

 

 

Grüße in die Runde - Stefan.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Majanicho2020
Posted (edited)

Danke für deine Erfahrungen! Ich denke mit Klappergeräuschen muss bei so Fahrzeugen immer rechnen, oder? Aber hier wurden ja schon häufiger Qualitäts-und Verarbeitungsmängel gerügt. Könntest Du das etwas konkretisieren? Ist für mich aktuell interessant, weil ich noch VOR der Anschaffung eines Calis stehe.

 

Der Ford Nugget ist sicherlich vom Preis-/Leistungsverhältnis ein interessantes Fahrzeug. Das Konzept wäre für mich aber wohl nichts, da ich die Zulademöglichkeiten für Freizeitequipment für erheblich geringer halte. Wenn man im Grunde nur Campingkram und Klamotten mitnehmen und auf Campingplätzen stehen möchte, ist ein Nugget ein gutes Fahrzeug. Aber für den sportlichen Einsatz halte ich ihn nicht für geeignet, eben weil der klassische Kofferraum fehlt. Oder übersehe ich etwas?

 

 

Edited by Majanicho2020

Share this post


Link to post
whiskykanzler

Jaja, das Klappern. Mal ist es der Tisch, der nicht richtig in die Halterung eingerastet ist, mal die Bank die rappelt und andere Kleinigkeiten. Bei mir war es am Anfang besonders nervig, als das in Styropor eingebettete Reifenreparaturset (ich habe keinen Ersatzreifen) unten in der Bank quietschte. Kaum war es raus, herrschte himmlische Ruhe...bis zum nächsten erstmal nicht lokalisierbaren Klappern.

Auf Strecke sind es bei mir, mit Polyroof Hochdach, auch 7-8l in der Stadt kaum mehr als 10l. Aber vielleicht bist Du ja zu anderen Zeiten in anderen Teilen Berlins unterwegs. Die Heizung stinkt, wenn sie anläuft und man muss schnell die Seitentür schließen, sonst sitzt man im Mief. Die Regelung der Climatronic finde ich allerdings gut. Drehbaren Fahrersitz habe ich genau deswegen nicht, weil das eine Katastrophe ist den zu drehen.

Und nun zum Nugget. Den neuen gibt es ja auch mit Plug-in-Hybrid mit 126 PS. Bis zu 56km elektrisch, das reicht in Berlin, und gesamt ca. 500km Reichweite, da wird es schon schwierig für mich. Geschwindigkeit gedrosselt auf 120 km/h ist auch nicht so 100% dessen was ich mir bei Vollast vorstelle. Und was das Design betrifft so muss ich immer an eine fliegende Schrankwand denken, wenn ich ihn so sehe.  Das Innere erinnert mehr an ein Wohnmobil als unser aller California. Passt nicht, wenn ich viele Kisten für meine Messefahrten zu laden habe. Also bin ich wieder beim California T6.1 gelandet, auf den ich sehr gespannt bin. Aber jeder wie er Lust und Laune hat.

Share this post


Link to post
Stefan63
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Majanicho2020,

 

die Klappergeräusche kommen oftmals vom eingeklappten Tisch, sie sind aber auch an anderen Stellen immer mal wieder zugegen. Es ist kein Drama, aber so manches mal bin ich auf der verzweifelten Suchen nach einem neu aufgetretenen Geräusch.  Dies wird bei anderen Fahrzeugen diese Klasse aber sicherlich nicht anders sein.

 

Was Du über den fehlenden Kofferraum beim Nugget schreibst, ist natürlich vollkommen richtig. Diesbezüglich ist der der Cali deutlich besser aufgestellt, was aber an den unterschiedlichen Raumkonzepten liegt. Im Grunde genommen wäre vermutlich eine Mischung aus beiden Fahrzeugen (Nugget und Cali) das optimale Fahrzeugkonzept.

 

Gruß - Stefan

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    285 members have viewed this topic:
    Kalaaf  pokchris  Kakl62  Schlawiner_68  losbolidos  DenMen  sapmi  Michael 7  Xerphex  usch41  cali_traveller  RaiNik  Raidor  Mini.bulli  Dagobert_14  lurchi  bombom  karlklatsche  Dromedaris  fuchsi  camperfan  Deafdiggler  ck-hagen  dabaschdie  21109  rfeskimo  PeterPhoton  DrBensch  whiskykanzler  Caliper  i319  foxy  TC2412  Banarne87  Tim_Jochen  djkiwi  VojakSvejk  Raptural  Mike10  Tobi92  SiLo  pahe  climber_bs  mimo76  Samp  BSRSR  Majanicho2020  Alexej  tillster  aderci  Emsebremse  schmidiegloff  Tschense  ProjektBodo  Kaleu  PatrickUll  AC456  Monoski30  thomesch  Geekpe  WildCalPhoto  piitsch  recamp  f.schulz  Whaki  Butcherbird190  T3-4-5  Hamburger_Jung  Axl_f  Franz56  ttbs  zdaniel  Jackthehack  Albertix  no-ir  wirklich_rainer_zufall  Arkon  GreatB  Nylers  alexw  JackM  Calinoob  Emmental  Wasserbauer  stiptec  Stoni  Basti09  GER193  bali  tonitest  Borni1977  beniklir  gerther  Stefan63  Kellogs84  wursti  Almroad  Mojoe  Jo-Jensen  calimerlin 
    and 185 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.