Jump to content
Stefan63

Die ersten 10.000 Kilometer sind geschafft.....

Recommended Posts

Stefan63

Hallo liebes Forum,

 

am heutigen Montag haben wir (dreiköpfige Familie) mit unserem im Oktober 2019 übernommenen neuen California "Coast" die 10.000 Kilometer geknackt. 

Ich möchte im Rahmen dieses Beitrags gerne meine/unsere persönlichen (vielleicht auch subjektiven) Eindrücke und Erfahrungen kundtun. 

 

Positiv bewerten wir folgendes:

 

- Dieses Fahrzeug hat einen immens hohen Freizeitwert. Es ist einfach herrlich, wenn man bei Wochenendausflügen an schönen Stellen die Campingausstattung nutzen kann und sich überall "häuslich" niederlassen kann.

 

- Mit den 150 PS, dem DSG-Getriebe, dem Tempomat sowie der erhöhten und bequemen Sitzposition, ist das Befahren auch von größeren Distanzen äußerst entspannt möglich. 

 

- Der durchschnittliche Verbrauch von 7 - 8 Liter/100 Km hält sich bei der Fahrzeugmasse trotzdem in erträglichen Grenzen. Im reinen Stadtverkehr hier in Berlin genehmigt sich der Motor aber auch schon mal bis zu 11Liter/100Km.

 

- Bisher funktionieren alle technischen Einrichtungen und Zusatzoptionen einwandfrei und problemlos. Das mechanische Aufstelldach sowie die Wasserabläufe bereiten bisher auch keinerlei Probleme (die neuralgischen Stelle werden aber auch regelmäßig gereinigt). Wir hoffen inständig, dass es noch lange so bleibt.

 

- Recht viel Stauraum in den Schränken/Schubladen und unter der hinteren Liegefläche.

 

- Wir haben in relativ gut erreichbarer Entfernung eine inhabergeführte VW-Vertragswerkstatt gefunden, die auch Nutzfahrzeuge betreut und nach eigener Aussage des Meisters Erfahrungen mit T5- und T6 Bussen hat. Dort haben wir kürzlich auch das Software-Update für das DSG aufspielen lassen und können eine leichte aber trotzdem spürbare Verbesserung des Anfahrverhaltens feststellen. 

 

- Als weitere positive Erfahrung können wir dieses hervorragende Forum nennen. Hier haben wir sehr viele Hinweise und Tipps zu technischen Problemen, zu diversem Zubehör und zu vielen anderen Fragen bekommen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!!!!

 

 

Das gefällt uns an unserem Cali nicht so gut:

 

- Bei fast jeder Fahrt treten irgendwelche (neuen) Klapper- und Knarzgeräusche zu Tage. Vieles davon ist kaum reproduzierbar, manches konnte in Eigenleistung behoben werden.

 

- Das Drehen des Fahrersitzes ist sehr umständlich durchzuführen. Da wäre eine Verbesserung für neu zu konzipierende Calis dringend angeraten.

 

- Die Verarbeitungsqualität und Materialqualität ist stellenweise verbesserungswürdig.

 

- Die unterschiedlichen Temperaturen an den Austrittsdüsen und die schlechte Regulierbarkeit der Heizung/Klimaanlage gefällt uns auch nicht.

 

- Die in der Anlaufphase stinkende Standheizung ist auch zu bemängeln. 

 

- Im direkten Vergleich (beide Fahrzeuge nebeneinander) gefällt uns das Zweiraumkonzept des Ford-Transit-Nugget etwas besser.

 

 

Würden wir uns wieder einen Cali kaufen?

Naja, so ein Ford-Nugget ist ja auch ganz nett. Den Kultfaktor kann natürlich nur der "Bulli" für sich in Anspruch nehmen.

Der sehr hohe Anschaffungspreis für einen Cali wiegt auch schwer und konnte von uns nur dadurch umgangen werden, weil wir einen Re-Import aus DK gewählt haben. 

Letztendlich würden wir in dieser Fahrzeugklasse das nächste Mal vermutlich mal einen Ford-Nugget ausprobieren.

 

 

Grüße in die Runde - Stefan.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    117 members have viewed this topic:
    Geoman80  i319  wirklich_rainer_zufall  Laini  Laini  Mo52  Nylers  paul1234  Rausmitdir  Cali1957  Litespeed-21  Dagobert_14  KidzFitz  KH64  rue-  rogerf  Bullifan seit Kindertagen  Stefan63  Alexej  Ancelotta  Dbaumeister  Endamt  schusta  Startlinetdi  Bauer-Alt  Canuck  Galert  Kristoffer71  piitsch  razy86  KjuP  abgulp  Franz56  karmantx  camperfan  Raptural  Pjotre  Icebreaker  Joe  nick0297jan  caliguso  pahe  staudtinger  MatthiasR  Modeset  luki-1  -Lotta-  flow2013  Marvin_D  usch41  locu  Flexi  Emmental  tillster  Cylli81  no-ir  JackM  andre1601  Uyak  JDW  Mich57  djkiwi  beniklir  MartinBRL  braunbaerbiker  Gerhard007  Flh75  ttbs  Kurzschluss  Dietmar1  Cali-Franky  Olli24  4cheers  Axl_f  joenu  Altfritz2000  qp_ch  Sampo  SambaOnTheBeach  Dromedaris  Borni1977  StevenBlack  BastiZH  hjd  PeterPhoton  vivicamper  f.schulz  WildCalPhoto  Hyperion  Mainline  Mr_Nobody  Nendoro  Almroad  MrBIG  ThePalzFlo  Stoni  hpk  OzOz79  Uwe Gerd  Mango 
    and 17 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.