Zum Inhalt springen

Auflastung GC680


PEGASUS

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was für einen Unterlegkeil meinst Du? Das ist mir nämlich jetzt neu und Wissenslücken diesbezüglich sind gefährlich. 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dort Abs. 14

Link zu diesem Kommentar

Alter Falter... vielen Dank! Des wuß ich noch ned (und hatte natürlich bis dato keinen im Fahrzeug).

Aber hey: "... die ein Verlieren und Klappern ausschließen." Der darf klappern, bis ihm die Zähne rausfallen, der verkackte Keil. 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal in den anderen Paragraphen, ob Du nicht noch mehr mitführen musst, bspw ne Warnleuchte etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, jetzt ist alles eingetragen. 4480 Kg zulässiges Gesamtgewicht mit 2800 KG Anhängelast mit 112 KG Stützlast.

Geamtkosten ca 1300€. Incl. Tüv und Zulassungstelle. Der Anbieter ist www.I-Parts-Eichsfeld.de Ich war sehr zufrieden mit der Kontaktaufnahme und der der schnellen Reaktion sowie die Umsetzung. Sehr freundlich und kompetent. Auf die Antwort von Volkswagen und meinem Händler warte ich noch heute! Alles ohne technische Änderungen!

 

VG 

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Interessante Info, vielen Dank. 
 

Für einen geringen Mehrpreis bekommst du eine Luftfederung, die dann auch noch das Fahrverhalten verbessert. 
 

Weshalb ist es für dich so wichtig, die Auflastung ohne technische Änderung zu bekommen, bzw. was spricht für dich gegen eine Luftfederung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja kann sein, dass es das Fahrverhalten verbessert. Oder eben auch nicht.

Das Fahrverhalten ist voll beladen incl. einem Anhänger mit dem Serienfahrwerk perfekt. Auch ist von aussen die volle Beladung nicht sichtbar.

Das kommt daher, dass der Allrad mit serienmäßigen 3880 kg, bereits mit einer verstärkten Federung ausgestattet ist. 

Warum also noch was einbauen,  was zusätzlich Gewicht bedeutet, Leitungen verlegt, Löcher gebohrt werden müssen und kaputt gehen kann. Und dann nach ein paar Jahren Ersatz zu bekommen ist immer ein schwierige Sache. Wenn defekt, gibt es kein TÜV!

Daher war meine Entscheidung, es ohne zusätzliche Luftfederung zu realisieren. 

 

In der Regel reicht mir eine Beladung von ca 4000kg für 3 Wochen Urlaub+ Bootsanhänger mit 1700kg. Es geht mir letztendlich nur um die SIcherheit bei einer Verkehrskontrolle nicht festgesetzt zu werden. Besonders in Östereich. 

 

VG

Markus Schneider

 

 

 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na, dafür müsstest du aber wohl noch einiges mehr nachrüsten 🙂

 

 

Wie hoch ist denn das ZugGes-Gewicht, was wurde da eingetragen?

Bearbeitet von WilliDoedel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nachdem das dann möglich war, hab ich die Auflastung des GC680 4motion auf 4200kg auch einer Zusatzluftfederung vorgezogen. Zum einen konnte ich bei einer Testfahrt mit einem GC680 inkl. Zusatzluftfederung keine so entscheidenden Verbesserung im Fahrverhalten bemerkt (subjektiv)... Und eigentlich auch wenn schon gerne ein Luftfahrwerk mit Nivellierfunktion gehabt. Das gab es nicht und daher dann ohne technische Änderung aufgelastet.

Der wesentliche Vorteil ist auch, dass es keine Diskussionen mit VW um das geänderten Fahrwerk und der Werksgarantie und Anschlussgarantie gibt.

 

Ich wollte auch mit entsprechender Reserve unterwegs sein und nixht wegen jeder Flasche Wein nachwiegen müssen .

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lt. meinem Tüv und gerade nochmal über KI gegengeprüft kann man nicht einfach die Achslasten  zusammenrechen und hat dann das neue Gesamtgewicht. Es geht auch um Gewichtsverteilung und gesetzlich geforderte Reserven.....

 

Diese Auflastung scheint demnach illegal zu sein .

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin absolut deiner Meinung....... ABER so pauschal kann man dies nicht sagen. Das Thema ist sehr komplex und hängt von vielen Faktoren ab, sodass eine Diskussion hier nicht wirklich zielführend ist.

 

Grüße 

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 130 Mitgliedern gesehen

    Bo1848 Numinis Moasta Californiger haaner n.t5 Kleber sonnyboy WuRie Rockiebal m.c.krohn Waldi2026 Lukov andre1601 vitotec99 sten208 exCEer Schmack BuDa frankyD stonie JRGC680 T4-Diebstahl AndreGC680 GregorK Quentin_van_Huissmann Bart7974 matthias61 GCharly magicrunman soso-030 Steffmuc ThomasR SUMO braegel69 RonnyGC speedcow meisterf rage_0815 JoeFlash Ulisa1 Wolf8 MarioRS VWFan radrenner Almroad DenMen Fram Lienad califranjo nick0297jan Obersulm Back_To_Bus Mainline Kai184 Onlyvans Oelfuss railmcfly huckyberry Mifoss20 zyklotrop cornies Mannims65 tonitest PaulW Jspi aderci msk callilui JaexMex knuffle Ranger Semmel200 Basti19 Emmental CptCaracho bjs2510 Dexter alexw Bertram-der-Bulli tomotti1699 Hegau Phonemax Fourmotion Flanders chris2008 Brummdad Frisco LupoBavarese Landliebe Eifelwolf gc27 Steff007 Gerdi1972 chappy CampingGyver Nightmeet baumi Thohow DonPellegrino +30 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.