Zum Inhalt springen

Brummen Links Vorne


ROlsROls

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde

 

seit Kurzem bemerke ich bei meinem Cali nach mehr als 50 km Strecke eine Brummen links vorne, das lenkabhängig beim rechts Lenken auftritt. Es tritt nicht regelmäßig auf, verschlechtert sich aber unter Last ( bergauf). Domlager sind durch, das ist mir bekannt, aber die sollten eigentlich keine brummende Symptomatik zeigen, lieg ich da richtig?

Hinzukommt, dass das Brummen nur auf der Autobahn bei mindestens Tempo 80-90 auftritt. 

 

Was könnte denn defekt sein?
Radlager? --> müsste bei jedem Tempo und von 0 km an auftreten, oder?

Servopumpe?--> Im Stand hört man kein Geräusch

Antriebswelle? 

Getriebe?

Bremsen?

Lenkung?

 

Über jeden Tipp wäre ich unendlich dankbar, dem Bus steht eine lange Reise bevor ;)

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calimaso

    3

  • ROlsROls

    2

  • Explorer

    1

  • Waldfred

    1

Antriebswelle ist unter Last lauter.... muesste eher ein Klackergerausch sein. Es ist aber wohl eher ein Gerausch was bei Schwingungen entsteht vor allem bei hoeheren Geschwindigkeiten. 

 

Antriebswell kannst Du leicht testen. Meistens rechts lauter da dies die lange Seite ist. Also vorne Beifahreseite aufbocken und wenn sich das Rad bei eingelegten Gang ein Stueck dreht ist die Antriebswell kaputt.

 

Radlager muessten auch wenn Spiel vorhanden sind im Stand deutlich bewegen lassen 

 

Das angehaengte Audio ist von welchen Fahrbetrieb 

 

Im Stand am Endanschlag kann ein Brummen der Servopumpe ergeben..sollte aber nicht tragisch sein....

 

 

Schweirig?

Gruss

Thomas 


Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

das angehängte Audio stammt von einer Autobahnfahrt, 100 km/h. 

man merkt, dass es lenkabhängig ist, also beim nach rechts lenken entsteht das brummen, korrigiert man wieder nach links, verschwindet es.

 

Im Stand sind keine Geräusche zu hören. 

Die Räder haben kein Spiel, vom KFZ überprüft worden.

Was aber eigenartig ist, die Räder lassen sich kaum "anrollen" im aufgebockten Zustand, d.h. die vorderen bleiben sofort wieder stehen und lassen sich nur mühsam anrollen. Bremse am ärgern?

Link zu diesem Kommentar

Ahh, das deutet ggf daraufhin, dass der Bremskolben nicht mehr in Rueckstellung geht. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Wird dann die Bremse heiß?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Servus zusammen,

 

@ROlsROls konnten die Geräusche damals einem Defekt zugeordnet werden? 

 

Mein 4Motion Bulli macht leider ähnliche Geräusche unter den von Dir beschriebenen Bedingungen und die Werkstatt konnte im ersten Anlauf nichts finden.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

 

Beste Grüße

Waldfred

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Waldfred und @ROIsROIs,

auch unser Cali hat diese Geräusche seit einiger Zeit. Eure Beschreibungen passen exakt auf unseren T5, BJ 5/2015, 132 KW, 7-Gang Automatik

 

Falls ihr die Sache aufklären konntet, freue ich mir sehr über eine kurze Nachricht. Ansonsten geht bei uns jetzt die Suche los, da der Sommerurlaub vor der Tür steht .-) 

 

Danke und Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Gemeinde, 

habe seit kurzem auch ein Reifenprofil ähnliches Brummen vorne rechts beim minimalen Einlenken nach rechts aus der Geradeausfahrt. Verschwindet bei der Lenkkorrektur und klingt wie ein sehr grobes Profil

bitte um Hilfe

im aufgebocktem Zustand lässt sich das vordere rechte Rad schlechter drehen als alle anderen , kein Lagerspiel zu fühlen, kein Wärmeentwicklung beim Fahren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mal meinen das die Antriebswelle vor allem rechts, weil lange Seite, das Problem sein könnte?

Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    tomyan Bambak pauled2 alfred.explores Lagerbier Mephiston IMMU peterboy Schrankwand5.2 Blacky78 jeyniz sunshower p.eter udie40 Emmental Reise.Schneider fritzmchn Calimaso

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.