Zum Inhalt springen

Gebraucht-Kauf 5.2


Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich schaue mir am WE einen gebrauchten T 5.2 (EZ 06/15) bei einem HÀndler mit dem 84KW Motor an.

Ich habe hier schon viel gelesen ĂŒber auftretende Probleme. Speziell das Dach scheint ja an mancher Stelle anfĂ€llig zu sein und macht mir etwas 'Sorge'.

 

Gefunden habe ich bisher:

- Dachspoiler (Blumenkohl) - Problem

- Undichtigkeiten / WasserablÀufe im Dach

- Hydraulik des Aufstelldachs gibt auf einer Seite nach

- Risse im Faltenbalg

 

Sonst noch:

- Rost an der Heckklappe

- Keilriemen/Keilrippenriemen?

 

Der Wagen ist noch keine 70000 km gelaufen. Daher mache ich mir um den Motor jetzt erstmal keine allzu großen Sorgen (außer das es EURO5 ist).

 

Jetzt meine Frage an Euch. Gibt es andere gravierende Probleme, die richtig teuer werden können und hÀufiger aufgetreten sind? 

WÀre echt super, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben könnten, worauf ich bei der Besichtigung besonders achten sollte.

 

Besten Dank, viele GrĂŒĂŸe und weiterhin einen sonnigen Nachmittag,

 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kannst Du mal den Link zum Fahrzeug schicken? Ansosnten wird es schwierig mehr konkreter zu werden. Der kleine Motor, wenn Du keine Ampelstarts machen moechtest ist durchaus okay wenngleich mir eigentlich zu untermotorsiert. Bei 70.000 KM ist sicherlich wichtig nochmal auf die Historie zu achten...wie  und durch wenn ist das Fahrzeug bewegt worden. Hat er eine Anhanegerkupplung achte mal auf die Kupplung den dann mit Anhaengerlast ist der Motor / Kupplun ggf. immer in Vollast bewegt worden. 

 

Schau Dir den Vorderwagen/Motortraeger genauestens an und vor allem wegen Rost. Dann kannst Du grundsaetzlich mal das Fahrwerk anschauen, Daempfer und Federn und Lager. Hinten ggf Federn schon auf 3 mal Rosa getauscht.

 

Ich denke wenn Rost bei einem 2015er dann nur an den Radlaeufen im Innenfaltz...da kann es schon mal vorkommen vor allem wenn die Ablaufe im Wasserkasten nicht gereinigt sind und dann der Dreck in den Radlaufinnenkaesten haengt. 

 

Wichtig waer auch, dass Du Dir das Klimapaket Kuehler/ Konendsator und Kompressor anschaust.

 

Zur Kueche: Schau ob die Abspeerhaehne dicht sind bzw gaengig. Befuelle den Wassertank und achte ob es hinten tropft. Pruefe die Gasanlage auf aktuellen Schlauch/Dosierer. Pruefe vor allem auch ob die Brenner gleichmaessig brennen. Die Pumpe im Tank kann auch ein Schwachpunkt sein. Die Camperunit sollte ohne Zeilen/Pixelfehler sein...wichtig den das ist teuer bzw. bloed zu reparieren.

 

Wie alt sind die beiden Camperbatterien ( Leistung!!!!!)

 

Mann da gibt es viele Ecken.... aber letzltlich wenn das gesamte Package stimmt und vor allem der Preis, dann hast Du Freude an Deinem zukuenftigen Comfortline.

 

Gruss

Thomas

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, 

wow, dass ging ja schnell. Vielen Dank fĂŒr die umfangreichen Infos.

AnhĂ€ngerkupplung ist tatsĂ€chlich vorhanden, was ich prinzipiell eigentlich gut finde, aber du wirst sicherlich Recht haben, was die Auslastung angeht. 🙂

 

Hier mal der Link zum Wagen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

GrĂŒĂŸe,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

der Motor ist natĂŒrlich Geschmacksache aber jetzt nicht grundsĂ€tzlich verkehrt. Mir persönlich wĂŒrde der 6. Gang fĂŒr lange Autobahnfahrten fehlen. Mein 5 Jahre alter T5.2 Cali Comfortline mit 140ps und 50Tkm (Ähnliche Ausstattung aber Reimport) hat ebenfalls 39.990€ gekostet. Darum erscheint mir der kleine Motor fast schon ein wenig ĂŒberteuert. Ansonsten hat ja der Thomas schon vieles gesagt.

Das hydraulische Dach hat bei uns nur einmal Probleme bereitet und nach den ganzen schlechten Berichten bezĂŒglich dem Dach habe ich mich auch entschieden ihn nach 2 Jahren wieder zu verkaufen und auf einen Beach zu wechseln mit dem manuellen Dach. Die KĂŒche haben wir auch nicht wirklich genutzt, da wir meistens Outdoor gekocht oder gegrillt haben. Der KĂŒhlschrank und die SchrĂ€nke sind nicht schlecht aber nehmen halt massiv Platz (1,10m breite) beim schlafen weg. Da freue ich mich schon auf die 1,50m breite LiegeflĂ€che im Beach.

 

Muss es den unbedingt ein Bus mit KĂŒche sein oder wĂŒrde auch ein Beach in frage kommen ? Ein T5 Beach sollte es bestimmt mit toller Ausstattung und 140Ps geben.

 

Ansonsten wĂ€ren die T6 Beach BJ2016 fĂŒr ca.43.000€ zu bekommen oder einen T6 Coast auch mit KĂŒche aber mit dem manuellen Dach aktuell auf mobile fĂŒr ~ 44.000€. Jeweils mit Euro 6 und den 150PS Motoren. Die kleinen Motoren im Beach sind natĂŒrlich nochmal eine Spur gĂŒnstiger aber schlechter ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo danshred,

 

besten Dank fĂŒr Deinen interessanten Post.

Ich finde den Cali, den ich mir anschauen möchte auch noch etwas zu teuer. Die Frage ist in der Tat wie der Zustand ist und natĂŒrlich was der HĂ€ndler tatsĂ€chlich haben will. Ich frage mich natĂŒrlich auch, wie gut ich den kleinen wieder verkaufen könnte, falls ich ihn nehmen sollte.  

Ich möchte allerdings auch den Motor mal checken, wie der sich mit 114PS verhĂ€lt. Wir haben uns jetzt schon drei mal einen T6 Ocean mit einem 150 PS Schalter fĂŒr unsere Urlaube ausgeliehen und die waren schon ziemlich gut (zumindest fĂŒr mich). Das waren allerdings auch immer nagelneue Kisten.

Ich könnte natĂŒrlich auch mit einem manuellen Dach leben. Das wĂ€re sicher kein Problem. 

 

Worauf ich allerdings nicht verzichten möchte, ist die KĂŒchenzeile. Ich finde die einfach super praktisch. Mit den Mietcalis haben wir fast jeden Tag darin gekocht. Der Plan wĂ€re, in der KĂŒche immer eine gewisse Grundausstattung drinne zu haben, damit man zumindest gefĂŒhlt noch spontaner in einen Wochenendtrip starten kann (Ob es dann wirklich so ist, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt). 😉

 

Ich ĂŒberlege halt aktuell auch, ob ich mir den 6.1er bestellen soll. Der gefĂ€llt mir schon ziemlich gut (gerade auch die Tellerfedern oben im Bett), liegt aber in meiner favorisierten Ausstattung knapp 20k ĂŒber dem 5.2er. Ich finde, dass ist schon ein Argument. 

Wenn ich da aber den 6.1er Coast und Ocean vergleiche, bin ich mit meiner Ausstattung dann bei beiden preislich so nah zusammen, dass ich eher den Ocean nehmen wĂŒrde. Damit der Coast preislich interessant wird, mĂŒsste ich dann schon auf einige Dinge verzichten, die ich aber durchaus sinnvoll finde und die im 5.2er Comfortline nahezu komplett vorhanden wĂ€ren.

 

So viel zu meinen Gedanken, die vermutlich die meisten hier im Board schon mal in Ă€hnlicher Form hatten. 😂

 

Wenn am Samstag das Wetter mitspielt werde ich mir den 5.2er mal ansehen und mir anhören, was der HÀndler zu erzÀhlen hat.

 

VG,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die Frage ist > muss es ein Comfortline sein?

 

Ich habe 2019 51000 fĂŒr T6 150 PS SG 6 Gang, H7, COAST, Standheizung, Dach mit Frontöffnung, Dusche, Ambientelight 3 Schubladen, Reserverad, Netz...

UND 5 JAHRE VW GARANTIE beim Schweiger bezahlt. Selbst geholt aus Austria, alles bestens.

 

> fĂŒr gerade mal 10 000 mehr habe ich ein Euro 6 Auto, das deutlich besser fĂ€hrt mit 150PS,  ca 1 L weniger braucht, min. 1 Gang höher fĂ€hrt wegen 350Nm, simpel ausgestatter aber nagelNEU ist

> Ich denke in der Preisregion sollte man sich immer eine alternative Reimport Konfig machen.. und manch einer, nicht jeder, ist froh ĂŒber die Abwesenheit  jeglich möglicher Elektronik. Ok, ich komme vom T3 da denkt man anders, aber eine fette Reparatur und dann bist du beim Neupreis :(

 

Viel Erfolg bei der Findung

Benno

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier ein T6 Coast

 

Ansonsten wie der Benno schon geschrieben hat einen T6.1 Reimport mit minimaler Ausstattung, wobei ich erst einmal mit einem gebrauchten Starten wĂŒrde und dann weiß man was man wirklich braucht. Wollten wie gesagt am Anfang auch unbedingt die KĂŒche und sind jetzt zum Beach, weil uns das viel flexibler ist. Gerade mit Kinder hat man einfach unterm Jahr mehr Platz fĂŒr das zusĂ€tzliche GepĂ€ck. Preisstabil sind die Bulli‘s ja da macht man mit einem gebrauchten den man 1-2 Jahre fĂ€hrt nichts falsch und gĂŒnstiger als mieten ist es auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, natĂŒrlich nicht. WĂ€re nur eine Alternative zu einem neuen. Habe bisher noch keine Erfahrung mit einem T5. Wie gesagt bisher nur einige Wochen T6.

 

Das ist natĂŒrlich schon ein cooler Kurs. Haste auch die Climatronic drin?

Hast Du den eigenstĂ€ndig reimportiert? Oder bietet der Schweiger das auch an fĂŒr Deutschland an?

 

Reimport liegt eigentlich durch die Bank fĂŒr den T 6.1 Ocean in meiner gewĂŒnschten Ausstattung um die 60k. Der Ocean an sich ist ja schon gut ausgestattet. Da braucht es dann nicht mehr soo viele Extras. GarantieverlĂ€ngerung wĂŒrde ich auf jeden Fall haben wollen.

Der Unterschied zum Coast wĂ€re dann nur das Dach und die Scheinwerfer und wĂŒrde dann nur knapp 2K ausmachen. Klar kann ich auch das ACC weglassen. Finde ich aber auf der Autobahn extrem angenehm. Klar kann ich auch die Einparkhilfe weglassen. Ist in der Großstadt, in der ich wohne, aber echt ne gute Hilfe. Auf die Alus könnte ich auch verzichten. Aber da habe ich auch nur die Claytons gewĂ€hlt... Et is nich einfach... 😂

Leider funktioniert der Link nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe mir die Beschreibung durchgelesen und ich finde das hört sich gut an. Was mir gefĂ€llt Alcantara und weiße KĂŒche...sehr schön und dann ist das Fahrzeug auch noch weiß. Eigentlich ist das Fahrzeug sozusagen fast vollausgestattet..es fehlt nur weniges. Alcantara wĂŒrde ich nie mehr missen wollen und die weiße KĂŒche habe ich im NL geliebt. 
 

Ich denke, dass Du schon einiges an Ausstattungsabstrichen bei einem Reimport machen musst um in die Region zu kommen. Einen T6 aus 2016 z.B. mit der Ausstattung wie dieser Ausstattung wird wohl das doppelte gelaufen haben. 
 


 

gruss

Thomas
 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

I found this offer at mobile.de:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Volkswagen Volkswagen T6 California Coast Automatik 1...
First Registration: 08/2018
Mileage: 68.000 km
Fuel Type: Diesel

Price: 44.800 €

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.