Zum Inhalt springen

Gebraucht-Kauf 5.2


djaegers

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schaue mir am WE einen gebrauchten T 5.2 (EZ 06/15) bei einem Händler mit dem 84KW Motor an.

Ich habe hier schon viel gelesen über auftretende Probleme. Speziell das Dach scheint ja an mancher Stelle anfällig zu sein und macht mir etwas 'Sorge'.

 

Gefunden habe ich bisher:

- Dachspoiler (Blumenkohl) - Problem

- Undichtigkeiten / Wasserabläufe im Dach

- Hydraulik des Aufstelldachs gibt auf einer Seite nach

- Risse im Faltenbalg

 

Sonst noch:

- Rost an der Heckklappe

- Keilriemen/Keilrippenriemen?

 

Der Wagen ist noch keine 70000 km gelaufen. Daher mache ich mir um den Motor jetzt erstmal keine allzu großen Sorgen (außer das es EURO5 ist).

 

Jetzt meine Frage an Euch. Gibt es andere gravierende Probleme, die richtig teuer werden können und häufiger aufgetreten sind? 

Wäre echt super, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben könnten, worauf ich bei der Besichtigung besonders achten sollte.

 

Besten Dank, viele Grüße und weiterhin einen sonnigen Nachmittag,

 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kannst Du mal den Link zum Fahrzeug schicken? Ansosnten wird es schwierig mehr konkreter zu werden. Der kleine Motor, wenn Du keine Ampelstarts machen moechtest ist durchaus okay wenngleich mir eigentlich zu untermotorsiert. Bei 70.000 KM ist sicherlich wichtig nochmal auf die Historie zu achten...wie  und durch wenn ist das Fahrzeug bewegt worden. Hat er eine Anhanegerkupplung achte mal auf die Kupplung den dann mit Anhaengerlast ist der Motor / Kupplun ggf. immer in Vollast bewegt worden. 

 

Schau Dir den Vorderwagen/Motortraeger genauestens an und vor allem wegen Rost. Dann kannst Du grundsaetzlich mal das Fahrwerk anschauen, Daempfer und Federn und Lager. Hinten ggf Federn schon auf 3 mal Rosa getauscht.

 

Ich denke wenn Rost bei einem 2015er dann nur an den Radlaeufen im Innenfaltz...da kann es schon mal vorkommen vor allem wenn die Ablaufe im Wasserkasten nicht gereinigt sind und dann der Dreck in den Radlaufinnenkaesten haengt. 

 

Wichtig waer auch, dass Du Dir das Klimapaket Kuehler/ Konendsator und Kompressor anschaust.

 

Zur Kueche: Schau ob die Abspeerhaehne dicht sind bzw gaengig. Befuelle den Wassertank und achte ob es hinten tropft. Pruefe die Gasanlage auf aktuellen Schlauch/Dosierer. Pruefe vor allem auch ob die Brenner gleichmaessig brennen. Die Pumpe im Tank kann auch ein Schwachpunkt sein. Die Camperunit sollte ohne Zeilen/Pixelfehler sein...wichtig den das ist teuer bzw. bloed zu reparieren.

 

Wie alt sind die beiden Camperbatterien ( Leistung!!!!!)

 

Mann da gibt es viele Ecken.... aber letzltlich wenn das gesamte Package stimmt und vor allem der Preis, dann hast Du Freude an Deinem zukuenftigen Comfortline.

 

Gruss

Thomas

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, 

wow, dass ging ja schnell. Vielen Dank für die umfangreichen Infos.

Anhängerkupplung ist tatsächlich vorhanden, was ich prinzipiell eigentlich gut finde, aber du wirst sicherlich Recht haben, was die Auslastung angeht. 🙂

 

Hier mal der Link zum Wagen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

der Motor ist natürlich Geschmacksache aber jetzt nicht grundsätzlich verkehrt. Mir persönlich würde der 6. Gang für lange Autobahnfahrten fehlen. Mein 5 Jahre alter T5.2 Cali Comfortline mit 140ps und 50Tkm (Ähnliche Ausstattung aber Reimport) hat ebenfalls 39.990€ gekostet. Darum erscheint mir der kleine Motor fast schon ein wenig überteuert. Ansonsten hat ja der Thomas schon vieles gesagt.

Das hydraulische Dach hat bei uns nur einmal Probleme bereitet und nach den ganzen schlechten Berichten bezüglich dem Dach habe ich mich auch entschieden ihn nach 2 Jahren wieder zu verkaufen und auf einen Beach zu wechseln mit dem manuellen Dach. Die Küche haben wir auch nicht wirklich genutzt, da wir meistens Outdoor gekocht oder gegrillt haben. Der Kühlschrank und die Schränke sind nicht schlecht aber nehmen halt massiv Platz (1,10m breite) beim schlafen weg. Da freue ich mich schon auf die 1,50m breite Liegefläche im Beach.

 

Muss es den unbedingt ein Bus mit Küche sein oder würde auch ein Beach in frage kommen ? Ein T5 Beach sollte es bestimmt mit toller Ausstattung und 140Ps geben.

 

Ansonsten wären die T6 Beach BJ2016 für ca.43.000€ zu bekommen oder einen T6 Coast auch mit Küche aber mit dem manuellen Dach aktuell auf mobile für ~ 44.000€. Jeweils mit Euro 6 und den 150PS Motoren. Die kleinen Motoren im Beach sind natürlich nochmal eine Spur günstiger aber schlechter ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo danshred,

 

besten Dank für Deinen interessanten Post.

Ich finde den Cali, den ich mir anschauen möchte auch noch etwas zu teuer. Die Frage ist in der Tat wie der Zustand ist und natürlich was der Händler tatsächlich haben will. Ich frage mich natürlich auch, wie gut ich den kleinen wieder verkaufen könnte, falls ich ihn nehmen sollte.  

Ich möchte allerdings auch den Motor mal checken, wie der sich mit 114PS verhält. Wir haben uns jetzt schon drei mal einen T6 Ocean mit einem 150 PS Schalter für unsere Urlaube ausgeliehen und die waren schon ziemlich gut (zumindest für mich). Das waren allerdings auch immer nagelneue Kisten.

Ich könnte natürlich auch mit einem manuellen Dach leben. Das wäre sicher kein Problem. 

 

Worauf ich allerdings nicht verzichten möchte, ist die Küchenzeile. Ich finde die einfach super praktisch. Mit den Mietcalis haben wir fast jeden Tag darin gekocht. Der Plan wäre, in der Küche immer eine gewisse Grundausstattung drinne zu haben, damit man zumindest gefühlt noch spontaner in einen Wochenendtrip starten kann (Ob es dann wirklich so ist, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt). 😉

 

Ich überlege halt aktuell auch, ob ich mir den 6.1er bestellen soll. Der gefällt mir schon ziemlich gut (gerade auch die Tellerfedern oben im Bett), liegt aber in meiner favorisierten Ausstattung knapp 20k über dem 5.2er. Ich finde, dass ist schon ein Argument. 

Wenn ich da aber den 6.1er Coast und Ocean vergleiche, bin ich mit meiner Ausstattung dann bei beiden preislich so nah zusammen, dass ich eher den Ocean nehmen würde. Damit der Coast preislich interessant wird, müsste ich dann schon auf einige Dinge verzichten, die ich aber durchaus sinnvoll finde und die im 5.2er Comfortline nahezu komplett vorhanden wären.

 

So viel zu meinen Gedanken, die vermutlich die meisten hier im Board schon mal in ähnlicher Form hatten. 😂

 

Wenn am Samstag das Wetter mitspielt werde ich mir den 5.2er mal ansehen und mir anhören, was der Händler zu erzählen hat.

 

VG,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die Frage ist > muss es ein Comfortline sein?

 

Ich habe 2019 51000 für T6 150 PS SG 6 Gang, H7, COAST, Standheizung, Dach mit Frontöffnung, Dusche, Ambientelight 3 Schubladen, Reserverad, Netz...

UND 5 JAHRE VW GARANTIE beim Schweiger bezahlt. Selbst geholt aus Austria, alles bestens.

 

> für gerade mal 10 000 mehr habe ich ein Euro 6 Auto, das deutlich besser fährt mit 150PS,  ca 1 L weniger braucht, min. 1 Gang höher fährt wegen 350Nm, simpel ausgestatter aber nagelNEU ist

> Ich denke in der Preisregion sollte man sich immer eine alternative Reimport Konfig machen.. und manch einer, nicht jeder, ist froh über die Abwesenheit  jeglich möglicher Elektronik. Ok, ich komme vom T3 da denkt man anders, aber eine fette Reparatur und dann bist du beim Neupreis :(

 

Viel Erfolg bei der Findung

Benno

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier ein T6 Coast

 

Ansonsten wie der Benno schon geschrieben hat einen T6.1 Reimport mit minimaler Ausstattung, wobei ich erst einmal mit einem gebrauchten Starten würde und dann weiß man was man wirklich braucht. Wollten wie gesagt am Anfang auch unbedingt die Küche und sind jetzt zum Beach, weil uns das viel flexibler ist. Gerade mit Kinder hat man einfach unterm Jahr mehr Platz für das zusätzliche Gepäck. Preisstabil sind die Bulli‘s ja da macht man mit einem gebrauchten den man 1-2 Jahre fährt nichts falsch und günstiger als mieten ist es auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, natürlich nicht. Wäre nur eine Alternative zu einem neuen. Habe bisher noch keine Erfahrung mit einem T5. Wie gesagt bisher nur einige Wochen T6.

 

Das ist natürlich schon ein cooler Kurs. Haste auch die Climatronic drin?

Hast Du den eigenständig reimportiert? Oder bietet der Schweiger das auch an für Deutschland an?

 

Reimport liegt eigentlich durch die Bank für den T 6.1 Ocean in meiner gewünschten Ausstattung um die 60k. Der Ocean an sich ist ja schon gut ausgestattet. Da braucht es dann nicht mehr soo viele Extras. Garantieverlängerung würde ich auf jeden Fall haben wollen.

Der Unterschied zum Coast wäre dann nur das Dach und die Scheinwerfer und würde dann nur knapp 2K ausmachen. Klar kann ich auch das ACC weglassen. Finde ich aber auf der Autobahn extrem angenehm. Klar kann ich auch die Einparkhilfe weglassen. Ist in der Großstadt, in der ich wohne, aber echt ne gute Hilfe. Auf die Alus könnte ich auch verzichten. Aber da habe ich auch nur die Claytons gewählt... Et is nich einfach... 😂

Leider funktioniert der Link nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe mir die Beschreibung durchgelesen und ich finde das hört sich gut an. Was mir gefällt Alcantara und weiße Küche...sehr schön und dann ist das Fahrzeug auch noch weiß. Eigentlich ist das Fahrzeug sozusagen fast vollausgestattet..es fehlt nur weniges. Alcantara würde ich nie mehr missen wollen und die weiße Küche habe ich im NL geliebt. 
 

Ich denke, dass Du schon einiges an Ausstattungsabstrichen bei einem Reimport machen musst um in die Region zu kommen. Einen T6 aus 2016 z.B. mit der Ausstattung wie dieser Ausstattung wird wohl das doppelte gelaufen haben. 
 


 

gruss

Thomas
 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

I found this offer at mobile.de:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Volkswagen Volkswagen T6 California Coast Automatik 1...
First Registration: 08/2018
Mileage: 68.000 km
Fuel Type: Diesel

Price: 44.800 €

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Daik schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.