Zum Inhalt springen

"Normale" AGM oder AGM-Solarbatterie?


Sventeaal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

in meinem Cali steht der Austausch der Zweit- und Drittbatterie an. Im Hinblick auf den möglichen Einsatzes eine faltbaren Solarmoduls in Zukunft, frage ich mich, welche Typ von Versorgerbatterien Sinn macht. Von den entsprechenden Einbaumaßen würden eine "normale" AGM (Bsp. VARTA Silver Dynamic AGM /80Ah) passen oder eine AGM-Solarbatterie (Bsp. Langzeit /90Ah).

Ehrlich gesagt, habe ich den Unterschied noch nicht ganz verstanden. Auch die entsprechenden Foren-Beiräge sind eher verwirrender, als das sie mir helfen würden. 

Bin über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sventeaal

    2

  • Knox16

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die die hleichen Abmessungen haben (DIN H7, 315x175x190 mm), dann haben die vermutlich auch die gleiche Kapazität. Bei "Solarbatterien" wird gerne die "C100-Kapazität" angegeben, bei Starterbatterien in der Regel die C20-Kapazität. Dabei entspricht 95Ah C100 etwa 80Ah C20.

Ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen. Es gibt aber gewisse Unterschiede im inneren Aufbau der Batterie, die entweder höhere Entladeströme erlauben (Starterbatterie) oder eine höhere Zyklenfestigkeit (Versorger- oder Solarbatterie). Soweit ich das sehe ist der Unterschied aber bei AGM-Batterien eher gering. VW verbaut ja auch "Start-Stopp-Batterien" als Bordbatterien...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox16, 

 

danke für deine Info! Denke auch, das es egal ist, ob ich eine "normale" AGM als Versorgerbatterie einbaue oder eine AGM-Solarbatterie

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    gubo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.