Zum Inhalt springen

Teleskopstange Heckklappe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habt Ihr einen Tip fuer eine Teleskopstange um die Heckklappe ...wenn BELADEN offen zu halten. Die Stange sollte moeglichst auf ein kleines Mass zusammenzuschieben sein. Gewicht des Traegers ist oft ausgereizt wenn zwei SUP's und Raeder drauf sind.

 

Vielen Dank

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ist sicherlich gut durchdacht und habe ich natuerlich gesehen...aber ich moechte keine fest montierte am Heckschrank angebracht haben. Ich denek da eher an etwas was ich im Fahrzeug habe z.B. wie die Kurbel fuer die Markise.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hi! Habe ein Jahr lang eine Teleskop-Stange, die mit einer Hand zu bedienen war, für die Heckklappe benutzt. Bin vor kurzem auf starke Gasdruckfedern (Beladung 60kg kein Problem) und das System von Hess umgestiegen, welches es erlaubt die Gasdruckfedern ohne Werkzeug innerhalb von unter 5 Minuten gegen leichtere umzutauschen. 
 

Das mit der Teleskopstange funktioniert und ich war überzeugt davon. Rückwirkend betrachtet ist der Komfort mit starken Gasdruckdämpfern aber unvergleichlich höher und ich würde nicht mehr mit der Stange arbeiten wollen. Was mich bei der Stange auch gestresst hat, war die Möglichkeit dass ein Kind (oder Hund) die Stange umreißt und die Heckklappe runterdonnert - Verletzungsgefahr. Außerdem lag die Stange immer irgendwie blöd im Bus rum und hat gestört.

 

Damit meine Antwort aber hoffentlich auch nützlich ist, hier der Link zu Stange, die wirklich gut funktioniert hat, da eben mit einer Hand bedienbar (damit kann die andere Hand die beladene Hackklappe hochhalten), und von alleine stufenlos verriegelt: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi 

vielen Dank aber die kommt aus der Schweiz! Ich habe auch an den Dämpfertausch gedacht da selbst mit Stühlen und Calicap in der Hecktasche bei Kälte das schon etwas schwierig ist. Hast Du eine link zu den Dämpfern.

Danke 7nd Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

die Alexej verlinkte Teleskopstange gibt es auch in Deutschland zu kaufen. Ich habe die bei uns wie von Alexej beschrieben in Verwendung.

 

Die Firma heißt EuroCarry und das Produkt EasySystem.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe bei folgende Teile bestellt gehabt:
- EuroCarry Alu-Stab 2-tlg. 22/19 mm, 120-200cm EasySystem
- EuroCarry easy system Bodengleiter 22mm
- EuroCarry Easy-System Bodenspitze 19 mm

 

Das 22mm-Ende bekommt einen platten Plastikstopfen und wird oben in der Heckklappe in die Öffnung gesteckt, in der auch die Handschlaufe zum Runterziehen der Klappe befestigt ist. Das 19mm-Ende bekommt einen spitzen Stopfen, damit sich die Stange im Boden etwas mehr gegen seitliches Verrutschen sichern lässt.

 

Viele Grüße,
Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh Dankeschoen.

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    JTHH Skara4711 floville77 roger80 fuetti Buz707 Callieman roschwi bolz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.