Zum Inhalt springen

Frage: Füllstand und Verbrauch adBlue Grand California 600


93ercrew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in Vorbereitung auf unsere 2-3 Monate Reise mit dem neuen Grand Cali nach Skandinavien habe ich mich heute mal mit dem Thema adBlue beschäftigt. Ich bin etwas irritiert, was den Verbrauch (oder Füllstand) des Harnstoffes anbelangt, denn laut Anzeige reicht dieser noch ca. 5.000km und der Tank fasst laut Betriebsanleitung 18 Liter. Fast 0,4L / 100km erscheint mir viel, allerdings muss ich dazusagen, dass ich noch kein Fahrzeug mit SCR-Kat hatte. Ist der Verbrauch eurer Erfahrung nach plausibel und wenn nicht, war euer Tank bei Auslieferung voll?

Die andere Frage zum Thema adBlue: kann man das gut und günstig in Schweden und Norwegen tanken oder ist es besser einen Kanister mitzunehmen?

 

Danke im Voraus für eure Antworten!

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

ich kann bis jetzt nur berichten, dass bei der Auslieferung auch 5000 km angegeben wurden. Mittlerweile bin ich 1700 km gefahren und die Anzeige steht jetzt auf 7000 km. Keine Ahnung, ob es mit der Fahrweise etc. zusammenhängt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo DerDrew,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Spannend, dass die verbliebene Reichweite bei dir hochgegangen ist. Fahrweisenabhänigigkkit klingt für mich plausibel. Ich habe in der Zwischenzeit auf einer ADAC-Seite gelesen, dass der adBlue-Verbrauch bei ca. 3-5% des Kraftstoffverbrauchs liegt. Bei 12L Diesel / 100km passt dies ziemlich genau mit 0,36L adBlue / 100km und einer Reichweite von 5.000km.

Bleibt noch die Frage mit dem Nachtanken an der Tanke oder mittels Kanister.

 

Schöne Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian, wir sind mit unserem GC 600 inzwischen knapp 3000 km gefahren, die AdBlue Reichweite ist von ursprünglich 5000 km auf jetzt 10.500 km gestiegen. Es hängt hier wirklich sehr stark von der Fahrweise ab, wir sind überwiegend mit 100 kmh unterwegs gewesen und hatten somit auch nur einen Durchschnittsverbrauch von ca 8 Liter Diesel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist bei uns fast genau so. Bisher ca. 3000km gefahren, Reichweite ist von 5000km auf 10.500km gesprungen. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn 110-120km/h.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,
wir sind jetzt ca. 15.000 km gefahren (als Reichweite werden aktuell 6.500 km angezeigt. Habe bei ca. 10.000 km 10 l AD-Blue nachgekippt. Kurz vorher hat die Instrumentenanzeige statt der aktuellen Reichweite gemeldet minimal  7 l und maximal 10 l nachfüllen. 
Habe es dann so abgewartet, dass ein kompletter 10 l Kanister rein passte. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Ad-Blue Verbrauchs und der Reichweite.

Wir haben unseren GC600 im Juni vom Händler bekommen (2023 Modell) und sind mittlerweile die ersten 5.000 KM gefahren. Seit Auslieferung steht bei uns im Multifunktionsdisplay eine Reichweite von 32.500 KM, und hat sich seither auch nicht verändert trotz der 5.000 gefahrenen Kilometer.
Es verwundert mich jetzt ein wenig, dass bei mir 32.500 Km stehen und ich hier in den Kommentaren lese, dass eher so 10.000 Km Reichweite angezeigt werden.

Im VW-Boardbuch steht unter dem Punkt Fülmenge auch:

-------------------------------------

Füllmenge des Tanks für AdBlue®:

etwa 18 l

Oder: etwa 30 l.

-------------------------------------

Was mir jetzt auch nicht so richtig weiter hilft ob die Reichweite von 32.500 KM wirklich stimmen kann.

 

Meine Frage wäre jetzt einfach mal in die Runde:

 

Was steht bei euch als ADblue-Reichweite, wenn der Tank voll ist und in welchen Schritten verändert sich die Anzeige bei euch? Sind es hier eher 500er-, 1.000er- oder 10.000er-Kilometer-Schritte?

 

Vielen Dank schon einmal,

 

Alex

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Alex_from_Galex
Link zu diesem Kommentar

Hi Alex, 

bei mir war es so, dass ich meinen GC600 gebraucht gekauft habe, es standen 4500km in der Anzeige für AdBlue. Mittlerweile bin ich bei 10500km und bin 3300km gefahren. Fahre aber auch fast nur Autobahn mit 113km/h und einem Durchschnitt von ca. 8,5-8,9l/100km. Die Anzeige springt in 500km Schritten. 

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu Beginn 2022 wurde zur Erfüllung der neuen Anforderungen an die Abgasnorm das AdBlue-System von einfach auf zweifach Einspritzung umgestellt. In dem Zuge wurde auch der Tank vergrößert (18 auf 30 L).

Somit hat sich auch die Reichweite geändert. 

Die Anzeige verändert sich je nach Fahrzeugnutzung und dementsprechend wie oft regeneriert wird.

Z.B. nur Autobahn mit 90 - 100 km/h im Flachland vs. Fahrt in den Alpen mit zig Passüberquerungen.

Somit kann die Anzeige in unterschiedlichen Schritten springen. Pauschal kann man das nicht sagen.

 

Grüße Norman 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar, vielen Dank Norman für den Hinweis!!! Dann können die 32.500 Km ja wirklich stimmen (mit 30 Liter Tank).

 

Dann habe ich auf den nächsten 30.000 Km auch nochmal potential um 20 Kg Gewicht einzusparen. 😉
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Camperfan5 JimRakete Congeries S8-Stefan Guidok nufus billeralf thelmi Hawe rage_0815 Silberbart SpeedyDresden Schachnomade NikoS 50hennesy HerrKugi wofl MaFra ToG1410 Dansche Semmel200 Suedwind2004 Rally norrland surfer245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.