Zum Inhalt springen

Solartasche für Versorgerbatterie unter Fahrersitz und Lithium Powerstation


Bergfreund

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich plane aktuell unseren T6 Beach etwas autarker zu machen. Wir haben unter dem Fahrersitz eine zweite Versorgerbatterie ab Werk. Die Kompressorkühlbox haben wir bislang hauptsächlich über eine Lithium Powerstation betrieben, welche wir von Einger Zeit geschenkt bekommen haben. Die Powerstation hat auch einen kleinen Wechselrichter und einen MPPT-Regler verbaut. Da wir auch öfter mal im Winter und auch in den nördlicheren Regionen unterwegs sind, konnten wir so immer die verbaute Versorgerbatterie schonen und mussten keine Angst haben, dass die Standheizung nicht mehr läuft. 

 

Nun spiele ich im Kopf mit der Idee eine Solartasche und einen MPPT-Regler zu verbauen. Der Regler käme unter den Fahrersitz und wäre primär für die Versorgerbatterie zuständig. Bei bedarf könnte ich die Solartasche auch an die Powerstation hängen, da diese ja selbst einen passenden MPPT-Regler verbaut hat. 

 

Was haltet Ihr von dieser Idee? Gibt es auch eine Möglichkeit, dass die Solartasche gleichzeitig die verbaute Versorgerbatterie und die Powerstation lädt? Dann könnte man sich das Umstecken sparen. Wird die Powerstation vielleicht sogar "automatisch" geladen, wenn ich sie an der 12v Steckdosen hängen lasse und die Solartasche anschließe? 

 

Entschuldigt bitte die vielleicht etwas dummen fragen, ich bin da absolut kein Experte. 

 

Danke vorab und liebe Grüße,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bergfreund

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.