Zum Inhalt springen

T6.1 Beach 2er Sitzbank umklappen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Soweit ich online recherchieren konnte, musste ich feststellen, dass aus irgendeinem Grund die 2er Sitzbank sich nicht nach vorne klappen lässt. Hingegen bei einer 3er Sitzbank kann man diese nach hinten und nach vorne klappen. Woran liegt dies, dass die 2er Bank nur in eine Richtung klappen lässt (und stimmt das wirklich)?

 

Alternativ kann man halt nur einen 1er Sitz reinstellen, aber dann kann man leider nur 3 Personen befördern. Der 1er Sitz sollte auch nach vorne klappbar sein.

 

Hintergrund Info:

Um bequem zu zweit schlafen zu können (ohne Dach zu öffnen und Extraanhänger/Box) und dennoch viel sperriges Material verstauen zu können, wollte ich einen Beach mit 2er Bank und Box kaufen. Danach entferne ich die Box und ergänze es mit einem Vanessa Arco Doppelbett System. Der Vorteil mit einer solchen Lösung wäre dass:

  • ich hinter dem Fahrersitz die gesamte Länge habe zum Durchladen
  • das Bett über die gesamte Breite des Autos geht
  • Der Abstand vom Bett zum Boden > 52cm ist und somit viel Stauraum bietet trotz ausgeklapptem Bett

 

Wenn man das Standardbettsystem verwendet, dann stört mich, dass das Bett relativ schmal ist für zu zweit und unter dem aufgeklappten Bett nicht viel Stauraum vorhanden ist

Link zu diesem Kommentar

wäre es nicht möglich, dir das Teil vom Schreiner deiner Wahl anfertigen zu lassen und eine Auflage drauf? Da könntest du dir bei Bedarf nach eigenen Wünschen evtl. noch einen Auszug dazu wünschen.

Link zu diesem Kommentar

Das grosse Problem ist ja, dass der Sitz sich nicht nach vorne klappen lässt. Wenn der Sitz sich nicht nach vorne klappen lässt, kann ich auch kein Brett darüber legen. Ein Bett über einen Sitz zu legen, welcher nicht heruntergeklappt ist, macht auch keinen Sinn :D.  Und wenn man den Sitz (wie vorgesehen) nach hinten klappt, dann verliert man extrem viel Stauraum unter dem Bett. Denn die maximale Höhe unter dem Bett ist nur noch die Höhe untere Sitzbankboden zum Kofferaumboden. Während bei einem Bett oberhalb des nach vorne geklapptem Sitz sicher > 30cm ist. (Gleiche Grundfläche) x (30cm mehr Höhe) ergibt schon einiges mehr an Volumen.

Link zu diesem Kommentar

Die 2er Sitzbank eignet sich definitiv nicht für Deine vorgesehene Nutzung, weil sie nicht nach vorne geklappt werden kann. Die 3er Sitzbank hat eine kleine Durchreiche auf der linken Seite. Geht für ein Paar Skis aber nicht für ein Surfboard. Es wären allenfalls auch zwei Einzelsitze möglich. Das hängt von der Grösse der Objekte ab, die neben den Sitzen noch Platz finden müssen.

 

Ich musste auch die Erfahrung machen, dass die 2er und 3er Bänke völlig verschieden konstruiert sind und auch die Liegeflächen sich nicht auf der gleichen Höhe befinden. Die 2er Bank ist viel tiefer als die 3er Bank, was sich natürlich auch auf das Multiflexboard (alias Bettverlängerung) auswirkt. Der Stauraum unter der Bettverlängerung ist also mit 3er Bank höher als mit 2er Bank.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt zusätzlich noch herausgefunden, dass man wahrscheinlich beim neuen T6.1 Beach die Box bei einer 2er Bank gar nicht ausbauen kann? Denn das Multiflexboard ist an der Box befestigt. Das heisst ohne Box, kein Multiflexboard und somit kein Bett. Bei 2:11 sieht man

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 sehr gut, wie das Multiflexboard an der Box befestigt wird. Beim älteren Modell war dies ja noch anders. Dort ist das Multiflexboard in der ganzen Breite und dafür ist die Box nicht durchgehend ...

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit dem an der Staubox befestigten Multiflexbpard kann gelöst werden durch die Installation eines Multiflexboard aus einem T6 Beach mit 2er  Sitzbank oder durch die breite beidseitig aufklappbare Liegeflächenverlängerung von Maxxcamp. An den Bodenschienen hat sich ja nichts geändert.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort. Du meinst wohl diese hier 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

? Wenn ich das richtig sehe, muss man für diese Lösung auch ihren Schrank verwenden, oder? Ansonsten fehlt ja wieder eine Halterung. 

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip ist es diese, aber im Detail nicht. Es gibt davon auch eine breite Version mit zwei Ständern, wie ich sie früher in meinem T6 hatte, bevor ich das Board durch Heckmodule von Qubiq ersetzt habe. Die beiden Bilder zeigen wie das aussieht und welcher Platz darunter zur Verfügung steht. Die Maxxcamp-Liegeverlängerung steht jetzt neuwertig in meinem Keller und wartet auf einen Interessenten.

 

Gruss, 

nemo

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von nemo
Link zu diesem Kommentar

Ich dreh durch 🤯 ... damit ich deine Maxxcamp-Liegeverlängerung benutzen kann, muss ich ja eine 3er Sitzbank habe, denn diese bilden dann 2/3 des Bettes. Würde man es mit einer 2er Sitzbank verwenden, dann stimmt die Höhe nicht, da bei der 2er Bank das Bett tiefer ist. Wieso VW???

 

Kann man die inneren zwei Schienen verwenden für Befestigungen?

 

Was ich mir auch überlegt habe, ist das Verwenden von zwei Einzelsitzen. Da frage ich mich aber auch, ob man bei den zwei Einzelsitzen die Position auf der Schiene verschieben kann? Abgesehen davon, müsste man ja dann die 3er Bank nehmen + 1 Einzelsitz und zusätzlich irgendwo einen zweiten Einzelsitz kaufen. Irgendwie kann man im Konfigurator nur eine 3er Bank + 1 Einzelsitz nehmen, aber nicht zwei. Nur Einzelsitze lässt er auch nicht zu...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. Das ist doch die Verlängerung für die 2er Bank...

Link zu diesem Kommentar

Nein, meine Maxxcamp-Liegeflächenverlängerung funktioniert nur mit einer 2er Bank, die ja auf der Foto gut ersichtlich ist. Sie ist bei mir rausgeflogen als ich eine 3er Bank installiert habe und die Liegeflächenverlängerung  damit zu tief war! Ich habe mich auch darüber aufgeregt, dass die Konstruktion der 2er und 3er Sitzbänke bei VW so verschieden ausfällt, aber so ist es und damit wichtig, sich gut zu überlegen, was man eigentlich will. Ich habe das auch erst lernen müssen und viel Lehrgeld bezahlt.

 

Ja, die Einzelsitze kannst Du je einzeln auf der Schiene verschieben. Jeder Sitz läuft in zwei Schienen. Du kannst sie auch hintereinander anordnen falls Du sehr sperriges Gepäck (wie z.B. ein Motorrad) im Fahrzeug transportieren willst.  Aber, wie Du sagst, musst Du einen zweiten Sitz irgendwo dazu kaufen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieses Konstrukt eignet sich als Bettverlängerung für eine Beach 2er Bank?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieses Konstrukt ist eine Bettverlängerung für eine Beach 2er Bank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay ok ok ... Es war für mich nur verwirrend, dass die Liegeverlängerung durch die ganze Breite geht, aber mit einer 2er Bank funktioniert.

 

 

Ja ich bin ziemlich erstaunt, wie viel "nicht" passt, wenn man sich im Detail auseinander setzt. Hast du einen Einzelsitz zum Verkaufen 😆? Evtl. komme ich auf dich zurück mit dem Abkauf deiner Liegeverlängerung. Es macht ja keinen Sinn, wenn du diesen im Keller stehen hast und wir einen Neuen importieren 🙂.

 

Deshalb war ich irritiert. Vielen Dank euch allen schon einmal für die Zeit und Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar

Im Beach  geht standardmässig die Liegefläche über die ganze Breite. Im T6mit 2er Sitzbank füllt die Liegeflächenverlängerung hinter der Sitzbank die ganze Breite und neben der 2erBank hat die Staubox mit Kissen die gleiche Höhe wie die Sitzbank. Im T6.1 wurde die Staubox nach hinten verlängert und dadurch die Liegeflächenverlängerung entsprechend schmäler. Es ist nicht sehr kompliziert, wenn man einmal den Unterschied begriffen hat.

 

Ich habe meinen Einzelsitz bereits gegen eine 3er Sitzbank eingetauscht. Solltest Du an der Liegeflächenverlängerung Interesse haben, dann melde Dich einfach. Ich glaube ich darf hier ausserhalb des Marktplatzes keinen Preis nennen, um nicht gegen die Forum-Regeln zu verstossen.

 

Gruss, nemo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Willi-HD blechnomade GibsonSG Harmony888 chris85la T2T6Bulli CaliOvali Rubin Nosty BulliAlb jfaln.1983 mmurk Peroslav philsN Mark23 Cali_Chris pjp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.