Zum Inhalt springen

Geklaut und Gefunden


Empfohlene Beiträge

Pfingstsonntage neigen bei mir seit Jahrzehten dazu eher langweilig zu sein.

 

Dieses Jahr hat es jemand gut gemeint und ein wenig für Spannung und Aufregung gesorgt, indem er in den frühen Morgenstunden (gegen 5:32) unseren exakt 2 Monate alten T6.1 geklaut hat.

 

Nach Polizeieinsatz mit Spurensicherung, Telefonaten mit Versicherungen, unzähligen Gesprächen mit Nachbarn kehrte dann irgendwann am Abend mal etwas Ruhe ein.

Neben dem Essen konnte man dann auch mal darüber philisophieren, warum man heuzutage jeden Laptop und jedes Handy fremdorten kann, aber  - bei all dem Schickschnack der Aufpreisliste eines T6.1  - kein GPS Tracking zu ordern war.

JA, GENAU: Weil man es nicht ordern muss. Es ist verbaut nund nennt sich WEConnect. Wir IDIOTEN!

 

Natürlich war in den drauf gefühlten endlosen Miuten vor lauter Aufregung der URL-Link falsch, der Nutzername der Falsche und das Passwort keins an das man sich erinnern konnte.

Nach einem endlosen Schwall von Selbstbeschimpfungen öffnete sich dann irgendwann die Oberfläche und teilte eine "heutige Fahrtstrecke von 180 km" und einen "Verbrauch der letzten 8 Km Fahrt um 10:23 von 22,2 l/100km" mit. Das Fenser mit der dezenten Routenplanung zum "Standort Ihres VW's" sagte dann doch unglaubliche 500m!

 

Da stand der dann auch und wurde noch am Tag des Diebstahls wieder gefunden und - nach ernueten Polizeieinsatz - zur Spurensicherung in die Verwahrstelle gebracht.

Durch Täterbeschreibung der netten Nachbarn konnte der Täter noch vor dem Abschleppen des Bullis identifiziert werden.

 

IMG_20200531_213104.thumb.jpg.2676010c335cfba3d13ae86f53a37e96.jpg

 

Note to myself & others:

  • WEConnect einzurichten ist ein MUSS
  • GPS Tracking hat nix mit Verschwörungstheorien zu tun und ist mehr als sinnvoll.
  • Das Einrichten einer "Geschwindigkeitswarnung" von über 20 km/h ist sinnvoll um nachweisen zu können wann sich ein möglicher Diebstahl ereignet hat
  • Das Einrichten von "Gebieten" kann nützlich sein, wenn man wissen will wo Täter ihre Erdbeere von meinem Geld kaufen fahren

UND:

  • VW hat nicht nur unsinnige aufpreispflichte Funktionen, sondern auch einige kostenfreie sinnige in den California verbaut -
    Man muss sich nur dran erinnern !!!!!

 

Schönen Pfingstmontag noch und viel Spass beim Einrichten & konfigurieren von WeConnect.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hast Du ein Bearlock drin ?

Link zu diesem Kommentar

Das es im Jahr 2020 noch immer möglich ist ein neues Auto einfach so auf eigenen Rädern zu klauen ist IMHO ein Umstand der mir nicht in den Kopf will. Die Schwachstellen sind seit Jahren bekannt und keiner unserer "Freude am Klauen", "klauen durch Technik", "Man fährt gut mit uns - auch als Dieb" - hat auch nur Ansatzweise etwas dagegen unternommen. Warum überhaupt noch die Wegfahrsperre eingebaut wird liegt wohl nur daran das der Besitzer nicht selbst Schlüssel anlernen soll, weil die bei VW ja 250 Eur kosten dürfen. Der letzte Spruch mit dem Dieb war übriegens ein abgewandelter Slogan von VW.

 

Freut mich das er wieder da ist! Hoffer der Schaden ist nicht zu gross!

 

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

wie sind sie rein ins  Fahrzeug gekommen ? über die Fahrertüre ?

 

Hoffe auch für euch  das der Schaden nicht so groß ist .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön, dass dein Bus so gefunden werden konnte. Aber warum Geschwindigkeitswarnung aktivieren ? Der Standort wird doch immer übermittelt. Gebiet verlassen ok. 
 

Mich nervt die Anzeige während der Fahrt. 

 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian, 

das Fahrzeug wurde gestohlen, 180km bewegt und dann 500m entfernt vom Tatort abgestellt? Was hat der Täter denn vorgehabt? 

 

irritiert

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Haben wahrscheinlich  einen  T6,0  gesucht  und haben es erst 90km später gemerkt  das sie einen 6.1 erwischt haben , dann wieder zurück 90km weil das eigene Auto noch dort geparkt war .

 

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Gedanke war auch, wie blöd kann man sein, oder wie umnebelt, oder gelangweilt, oder was auch immer... aber freut mich sehr, dass dein Bus nur kurz weg war und schnell wieder aufgetaucht ist, @mordor, Glück im Unglück! 

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung, aber Intelligenz zeigt das nicht, zumal er auch nur 300 m von seinem Zuhause geparkt hat 🥴


in der Tat ist es aber so, dass professionelle Schieber die Autos irgendwo stehen lassen und ein paar Tage abwarten, ob er - aufgrund GPS Tracker -gefunden und abgeholt wird. Erst danach wird er verschoben.

Naja, man hat dann ein gewisse zusätzlich Nachverfolgung wo er gewesen ist. So hatte die Polizei z.B. Rausgefunden, dass er bei einem Komplizen war ...

Leider wird die Route ja nicht aufgezeichnet.

Dann könnte man es ja sogar als Fahrtenbuch nutzen. andere Hersteller machen dass ja ...

Nee, noch nicht ... wäre ne Idee - hätte aber in unserem Falle auch nicht geholfen, da er den Schlüssel durch Wohnungseinbuch erlangt hat.

Naja der vorausgegangene Wohnungseinbruch hat wohl geholfen ...

 

Mal sehen wie Gruß der Schaden  wirklich ist. Erdbeerflecken sollen ganz gut raus gehen 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eventuell hat dir auch nur ein neidischer Nachbar einen streich gespielt .

Link zu diesem Kommentar

Klugschieterei hilft Dir zwar auch nicht weiter, aber weil es zur Sprache kam: Wir bewahren Fahrzeug- und Bearlockschlüssel immer (auch im Urlaub) getrennt voneinander auf. Nur so ergibt sich imho die Sinnhaftigkeit des Systems. 

 

Deine Posts lesen sich ruhig und fast schon "abgebrüht" (im positiven Sinne). Ich weiß nicht, ob ich so gelassen damit umgehen könnte. Mir imponiert sowas. 

 

Grüße 

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja in der Tat das macht auf jeden Fall mehr Sinn die getrennt voneinander auf zu bewahren.

Mal merken das ....

 

Danke für die Blumen, aber das ist nur eine Art von vielen  damit um zu gehen. Das das imponierend wirken könnte ist mir noch gar nicht in den Sinne gekommen. Danke für die offenen Worte. Werde das mal „Rückspiegeln“  - kann ja sein dass das auch mal nicht so sinnvoll ist so zu wirken - z.B. Wenn man mit der Polizei spricht ...

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da eine Verständnisfrage. Bei meinem 6.0 benötige ich für das Abrufen der Fahrzeugdaten eine Internetverbindung zum Auto die ich mit meinem Smartphone und per Hotspot herstelle. Hat der 6.1 eine dauerhafte Onlineverbindung? Oder wie hat das mit dem Abrufen der Fahrstrecke funktioniert.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von Surflurch
Link zu diesem Kommentar

Moin @Surflurch

 

alle neuen typgenehmigten KFZ ab 2018 müssen einen automatischen Notruf (e Call) haben. Heißt also, eine SIM Karte ist in den Wagen verbaut. Daher die Ortung der neuen Fahrzeuge.

OT: Somit weiß dann auch der Hersteller wo man sich rumtreibt (Facebook und Co. lässt Grüßen) 😉

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Prima, danke für die Info. Aber das bedeutet das ich als Halter nicht unbedingt auf die Daten zurückgreifen kann sondern nur der Hersteller / Werkstatt. Ich frage deshalb weil ich dieses weder in der Desktopversion noch in der App irgendwo ablesen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Stefan63 SauerlandCali wirbel DaGrantler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.