Zum Inhalt springen

Workshop GC 600 Ladebooster | LiFePO4 | Anschl. Solartasche

Molde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst auch von meiner Seite Dank an Molde für seinen umfassenden Beitrag und die Ideen.

Die Magnethalterung möchte ich auch so umsetzen.

Als LiFePo4 soll es eine 180AH von Supervolt werden welche im Motorraum als Ersatz für die AGM eingebaut wird.

Als Ladebooster werde ich voraussichtlich den Victron Orion-XS-12-12-50A einsetzen. 

Dieser ist Smart und kann auf 1..50A programmiert werden und ist laut Datenblatt bereits IP65 spezifiziert.

So kann man sich vermutlich das Lackieren sparen, mal sehen wie die Hardware innen aussieht. 

Was die Leitung zum Ladebooster und vom Ladebooster zum Trennrelais angeht ist aus meiner Sicht auf beiden Seiten unbedingt eine zusätzliche Sicherung z.B. 60A notwendig.

Der Versorgungsanschluß für den Ladebooster am Sicherungshalter SH (ursprünglich Anschluß zum Trennrelais) ist mit 300A abgesichert.

Der Anschluß an der Aufbaubatterie (zum Trennrelais) ist mit 200A abgesichert. 

Beides passt nicht zu einer 16qmm Leitung.

Das Thema Landstromladegerät ist ein Punkt der mich noch beschäftigt.

Zum einen lädt es mit Konstantstrom bis die Batterie 14.8V erreicht und wechselt dann auf 13.6V.

Die 14.8V sind aber für eine LiFePo4 eigentlich zu viel. 

Ich habe den Support von Supervolt angeschrieben ob das BMS bei 14.6V den Ladevorgang abbricht, mal sehen was als Antwort kommt.

Zum anderen hat es laut Schaltplan zwei Ausgänge, einen Ausgang zur Aufbaubatterie und einen Ausgang zur Fahrzeugbatterie.

Ich gehe daher davon aus das das Trennrelais bei Landstromversorgung immer geöffnet ist sonst würden die beiden Ausgänge eigentlich keinen Sinn ergeben. Das Trennrelais würde dann verhindern das der Ladebooster bei Landstromversorgung die Fahrzeugbatterie entlädt.

Könnt Ihr (Molde, Cali888, ...) mir bitte Eure Erfahrungen mit der Ladeboosterlösung zusammen mit dem Landstromladegerät mitteilen.

Vielen Dank

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Calicharly,

Ich habe vor zwei Jahren einen ähnlichen Umbau gemacht und verwende das originale VW-Ladegerät nur mehr  für die Erhaltungsladung der Starterbatterie und das Signalisieren vom Landstrom. Die Supervolt lade ich über ein Victor-Ladegerät.
Das Trennrelais habe ich ausgebaut.
Eine Doku von meinem Umbau würdest du hier finden:

Vielleicht hilft dir das……

Servus,
Thomas

• 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

vielen Dank das Du mir Deinen Beitrag verlinkt hast.

Es ist immer sehr beruhigend wenn jemand einen ähnlichen Weg schon erfolgreich gegangen ist. 

Das Thema Landstromladegerät ist bei mir noch nicht ganz durch. 

Supervolt hat mir zu den 14.8V geantwortet das das kein Problem sein sollte, das BMS schaltet den Ladevorgang rechtzeitig bei 14.4V ab.

Du hast ja das Landstromladegerät für die LiFePo4 durch einen Victron Lader ersetzt. 

Was waren Deine Gründe hierfür, würdest Du das heute immer noch so machen?

Hattest Du mit dem Ladebooster irgendwelche Probleme z.B. ungewoltes Entladen der AGM o. ä.

Hast Du auch die automatische Motorabschaltungserkennung von Victron ausprobiert?

Unser GC ist bisher immer permanent an Landstrom angeschlossen wenn er länger steht, was ja für die AGM ok ist. 

Für die LiFePo4 ist ein längerer 100% Ladezustand aber wohl nicht so gut.

So habe ich überlegt welche Möglichkeiten es gibt die LiFePo4 möglichst einfach bei ca. 60% zu halten.

Habe bei Supervolt nachgefragt ob eine Ladebegrenzung für die Standzeiten wie beim E-Auto, das Laden wird bei z.B. 60% beendet, möglich wäre. Ist aber wohl technisch nicht so einfach machbar. 

Auch der Standbybetrieb, der über die App aktiviert wird, funktioniert nicht wenn gleichzeitig ein Ladegerät Ladestrom anbietet. 

So bleibt wohl nur der mitgelieferte Schalter der an RJ45-1 angesteckt wird um die LiFePo4 hierdurch quasi abzuklemmen damit Sie nicht mehr geladen wird.

Du hast jetzt ja auch bei Landstrom den gemischten AGM / LiFePo4 Betrieb. 

Was machst Du mit der LiFePo4 wenn der GC für einige Wochen vor der Haustüre steht z.B. im Winter? 

Grüße Calicharly

Eigentlich isses ganz einfach, daß Laden der LFP zu unterbinden. Man muß nur in der App den Charge-Button auf off schalten. Ja, automatisiert geht das nicht wirklich, aber der Effort ist vergleichsweise gering. So mach ich es auch, wenn der Dicke länger steht.

Hallo Calicharly,

Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:

Landstromladegerät: Ich habe es nicht ersetzt oder getauscht, ich habe für die LiFePo4 das Victron eingebaut, um die richtige Ladekennlinie zu haben. Das original VW Ladegerät ist weiterhin in Betrieb und lädt die Starterbatterie und macht die Signalisierung für den Landstrom.
Das würde ich auf jeden Fall wieder so machen. Wie du in meiner Anleitung siehst, ist das auch relativ einfach umzusetzen.

Ladebooster: Damit hatte ich noch nie Probleme. Ich steuere den Ladebooster über Zündungsplus (zeitverzögert) an und somit kann ohne Zündung auch nie die Starterbatterie entladen werden. Zusätzlich kann ich den Zündungsplus auch noch abschalten. Die Idee dahinter ist, dass bei länger eingeschalteter Zündung (Werkstatt usw.) der Ladebooster nicht anspringt und die Starterbatterie belastet.

Landstrom: Mein WoMo ist zuhause immer am Landstrom und die LiFePo4 ist somit eigentlich immer auf 100% - ob das einen negativen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Das ist auch im Winter so. Ich vertraue da der Heizung in der Supervolt bzw. dem BMS.

Ich hoffe, das hilft dir.

Servus,
Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 142 Mitgliedern gesehen

eltacker Calisimo benni88 Folks007 haaner Shibafan 2linkeHaende jam1 MarcelW AndreGC680 WuRie tams Munti Onlyvans _FKO hekoo bustrip Muivid waxtomwax Gameboyx androl CalifornAx ich10 martin12345 Ekki-Hamburg inrianer Berfuc S8-Stefan Jerawi Dexter dirkundlisa GC-Freund Paperspace Vicot califranjo LuckyLook Semmel200 California600 Back_To_Bus Andi680 Tomcali VWFan Moasta Tiffi79 Kleber callimoucho mushuwanders MarioRS n.t5 Californiger Flanders Brisko NicoGiese LupoBavarese radrenner kayuwe Bart7974 GCharly nick0297jan Hein FreeDriver ThomasR broum Felone Emmental magicrunman lemuba gueldner69 sonnyboy Obersulm callilui paulrasch norull@freenet.de Mifoss20 Bulli85 Mainline Urlaub2.0 demmo Rockiebal elgordo Calicharly CaliMaic in.touch VW-Maui Jpb999 Tom73 BBerti Suermel cali08 delta123 JensMichael PeziGC600NEN beaforna Vanlife-6a Andreas_Saar Klaucito async Vandard rockcrusher Lodur +42 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.