Zum Inhalt springen

Workshop GC 600 Ladebooster | LiFePO4 | Anschl. Solartasche


Molde

Empfohlene Beiträge

Einbau eines Ladeboosters, einer LiFePO4 Batterie und eines Anschlusses für eine Solartasche.

Alle hier beschriebenen Arbeiten erfordern gründliche Sachkenntnis.

Fehler können zu schweren Schäden beim Einbau führen, jegliche Haftung wird ausgeschlossen.

Getreu der Devise: "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher" ist der Einbauort des Ladeboosters und der LiFePO4-Batterie gewählt worden.

  • (+) einfacher Anschluss an vorhandene Kabel des Trennrelais
  • (+) einfache Montage des VCC 1212-30 über Neodym-Magnete
  • (+) einfacher Austausch der vorhandenen Bordbatterie
  • (–) VCC 1212-30 befindet sich im Außenbereich – ev. Temperatur- u. Feuchtigkeitsprobleme, Schutz vor Feuchtigkeit durch Umwandlung in "Marineversion" siehe Bilder A, B, C.
  • (–) LiFePO4 im Außenbereich – BMS als auch VCC 1212-30 begrenzen den Ladestrom bei Minusgraden. Für uns nicht interessant, wir sind keine Wintercamper.

Ziel:

  • Erweiterung der Solaranlage mit externer 100 W Solartasche
  • Deutlich größere nutzbare Batterie-Kapazität bei gleichen Abmessungen durch Austausch der AGM Wohnraumbatterie gegen LiFePO4 .
  • Schnellere Ladung dieser neuen Batterie und angepasste Ladekennlinie durch Einbau

           Ladebooster mit LiFePO4 – Kennlinie, incl. 1 A Rückladezweig zur Startbatterie

  • Anzeige der Solarleistung über Victron App, im Vergleich zur "Schätzeisen" - Anzeige von VW.

          Austausch des Votronic Solarreglers gegen einen Victron 75/15

Vor allen Arbeiten, beide Batterien abklemmen

Verwendete spezielle Teile:

2 Stk. 16 mm2 20 cm | Stiftkabelschuh - Ringöse M6

1 Stk. 16 mm2 100 cm | Stiftkabelschuh - Ringöse M8

2 Stk. Neodymschraubhaken Ø 32 mm mit M6 Gewinde

ext. Solarbuchse: 3-poliger Stecker/Buchse DIN 9680

2 Stk. Poladapter M8 Fa. BasBa

 

Buchse Solartasche

Ursprünglich sollte der Anschluss im Kunststoffteil unterhalb des linken, hinteren Türscharniers erfolgen.

Die Leitungsführung von außen nach innen erschien jedoch unnötig kompliziert, daher wird die Buchse rechts neben dem Duschschlauch gesetzt – Bild 06. Das Kabel der Solartasche geht gut unter der Türdichtung hindurch. Von hier geht es unkompliziert zu einer Abzweigdose (Verbindung internes Solarmodul - neue Buchse Solartasche) und weiter zum neuen Solarregler Victron 75/15.

Über die Victron-App Batterietyp LiFePO4 auswählen und Spannung auf 14,4 V ändern.

Verdrahtung in der Dose mit WAGO 221-613

 

Austausch Trennrelais durch Ladebooster VCC 1212-30

Vorbereitung: Drei Anschlüsse der Vorsicherungen (rechts) hinter dem Akku entfernen, Sicherungshalter nach oben abziehen und nach links weglegen. Steuerleitung des Trennrelais abziehen, das Trennrelais kann für einen ev. Rückbau dort verbleiben.

Rot/braune Leitung über Abzweig (Stromdieb, Stoßverbinder) später mit D+ des VCC 1212-30 verbinden.

Magnethalterung zur Aufnahme des VCC 1212-30 herstellen - siehe Fotos.

Alle Kabel am VCC 1212-30 anschrauben, "LiFePO4 14,4" Ladeprogramm einstellen, Temperatursensor anklemmen - sonst keine Funktion - und an der Stirnwand anbringen. Kabeladapter mit vorhandenen Kabeln mit M6 und selbstsichernden Schrauben verbinden. Schraubverbindungen gut isolieren! Vorsicherungen wieder anschrauben.

 

Austausch der AGM- gegen LiFePO4-Batterie

Da der LiFePO4 die Befestigungskragen an den Längsseiten fehlen, erfolgt die sichere Befestigung durch einen Ratschenspanngurt.

Dazu Batteriehalterung lösen und Ratschenspanngurt darunter durchziehen, Batteriehalterung wieder festschrauben.

Sensorleitung am Minuspol verlängern – LiFePO4 ist höher als die Originalbatterie.

LiFePO4 einsetzen, Batterie (+) anklemmen, (-) Kabel vom VCC 1212-30 unter dem Poladapter festschrauben.

Temperaturfühler in die Klemmverschraubung des Batterie (-) Pols stecken und festschrauben

Startbatterie wieder anklemmen und Motor starten.

 

Kontrolle der LED-Leuchten:

Batt. Full                     Leuchtet, blinkt oder aus – je nach Ladephase

Charge                       Leuchtet – alles Ok, weitere Kombinationen siehe Handbuch

 

– Freuen über das gelungene Werk! –

 

  • Die Anleitung ist auch als pdf-Datei verfügbar

 

Bearbeitet von Molde
Erweitert
Link zu diesem Kommentar

Irgendwie sind die Bilder verloren gegangen - hier sind sie.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Das mit der Lithiumbatterie im Mottorraum gefällt mir nicht.  Ich bin aber auch Wintercamper.  

 

Ist es denn so schwierig Kabel nach hinten zu legen? 

 

Die Steckdose für die Solartasche macht IM Fahrzeug IMHO keinen Sinn.  Warum nicht

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ach ja nochwas....   Mit der MaxLaden Funktion im T6.1 (die es im GC ja auch gibt) habe ich im T6.1 af der CU abgelesen, dass die Batterie dann mit bis zu 64A geladen wird.  Das ist also mehr als das doppelte. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

  • in meinen Vorüberlegungen habe ich das Für und Wider des Einbauortes der LiFePO4 abgewogen.
    Die LiFePO4 mit BMS, als auch der VCC 1212-30 haben eine temperaturabhängige Ladekennlinie - temperaturmäßig ist die LiFePO4 gut geschützt.
     
  • Die Steckdose für die Solartasche im Fahrzeug ergibt für mich Sinn, da bei geschlossener Hecktür das Kabel locker unter der Türdichtung hindurch durchpasst.

Bei allen Überlegungen habe ich versucht, ein vernünftiges Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen zu erreichen.

 

Viele Grüße

Wolf (Molde)

Link zu diesem Kommentar

Er könnte ja im Winterurlaub seine alte AGM Batterie  wieder einbauen  und die LiFePo4 dann im Warmen überwintern lassen .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unsinnig. Gerade im Winter benötigt man doch maximale Batteriekapazität, vorausgesetzt natürlich, dass man nicht ständig an 230V hängen will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Finde auch das es unsinnig ist die Batterie im Winter zu wechseln , würde die liFePo4 für den Winter gut isolieren und mir Gedanken machen wie ich sie im Winter warm halten kann  .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Coole Lösung,  warum hast Du nicht das Trennrelais in deiner Verkabelung bestehen lassen? Also wie Fall in der Anleitung vom VCC1212-30 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ?  Welche Kabelquerschnitte hast du  bei den roten Kabeln verwendet? Hast du in der Werkstatt die neue Batterie im Steuergerät konfigurieren lassen oder nix gemacht? Gruß aus Oberbayern, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

danke für die Blumen.

Nur zum Verständnis, der VCC 1212-30 ersetzt das Trennrelais.

Da nicht mehr als 30 A fließen, reichen - wie Votronic empfohlen - 16 mm2

Ich habe nichts gemacht - keine Konfiguration im Steuergerät.

VG

Wolf (Molde)

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolf, 

 

ich plane im roten Bereich den Booster einzubauen und das Trennrelais zu lassen. Das hat der Elektriker meines Vertrauens dringend empfohlen: 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Damit hat man eine echte Trennung, da der VCC nicht galvanisch trennt. Du hast dann grün abgeklemmt, oder? und keine Probleme  mit LIMA????

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Trennrelais erhalten bleibt kann der LadeBooster  sie Starterbatterie nicht mit ca. 1A Erhaltung Strom  versorgen .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steffen,

welchen Grund hat Dir der "Elektriker Deines Vertrauens" denn für den Verbleib des Trennrelais genannt?

VG

Wolf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo , ich bin ein reiner Sommercamper. Wie ist die Erfahrung so mit der Batterie vorne im Motorraum.

Ich lese da nichts dazu.

Ist da noch eine größere möglich wie 100 Ah?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Moin Molde,

ich wollte dir danken, dass du mich mit deiner Lösung inspiriert hast. Ich habe mich allerdings für einen etwas anderen Weg entschieden. Ich habe den Victron 30A Ladebooster verwendet, da er Bluetooth hat, passiv gekühlt ist und einen Spritzwasserschutz (IP43) bietet. Zudem habe ich eine eigene Halterung gebaut und sie auf die überstehenden Schrauben vom Federbein geschraubt. Nun bin ich gespannt, wie lange diese Lösung halten wird und wie sie sich sowohl im Sommer als auch im Winter bewähren wird. 

 

Leider ist die Halterung krumm und schief geworden. Ich habe sie auf dem Parkplatz vom Baumarkt gebaut.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von cali888
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Molde,

 

Danke für den tollen Beitrag. Hab echt was dazugelernt. Dein Ansatz den Umbau auf das nötigste zu begrenzen finde ich sehr gut...

Der Einbau ist ja nun schon einige Zeit her...wie sind denn deine Erfahrungen? Würdest du es wieder so machen?

 

Ich plane den Umbau auch so zu machen, die Batterien sind ja mittlerweile günstiger geworden, selbst die mit Heizfunktion für den Winter.

Eine Frage ist für mich noch unklar: wie verhält es sich mit dem eingebauten Ladegerät für Landstrom? Kann das bleiben oder muss ein spezielles für LIFEPO nachgerüstet werden.

 

Freue mich über Rückmeldung

Mark

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 110 Mitgliedern gesehen

    hulk66 panda71 jogiz billeralf leon-loewe CaliToni HerrKugi Segellieber Adi1234 Jerawi Jann100 GC-Freund CaliUli Le_Bruno bustrip T4-Diebstahl Uxido RawShore NeleTami bullibeach vorrnach FlyingTom RonnyGC VWFan docman Ekki-Hamburg Bobby59 gcmartin3 Dexter AndreGC680 Kalchen Lalongue meberius Bo1848 StefanF1 MarioRS kstyler ant2alex cyb3rl4d Ranger Steffmuc braegel69 Congeries WuRie Berfuc _FKO Obersulm Motobene MIKWI lutzha n.t5 Mifoss20 AgentSmith GCharly callilui Semmel200 Busfreunde nick0297jan Hein eryayi Emmental Flanders toulouse JTT 3pax jekyll Dusty radrenner Schroe Mainline DuKD califranjo ennortr Bart7974 Back_To_Bus Rockiebal Rodion Homan D.Fleischer ufo61 Flatlander Moasta KielCamping nufus petergoedde owen1989 Spiller moe123 Yue47 r.malek Brokenwings arsein kogermax FrankKipf tompe01 chavalaloco BORIS321 m.stevens mo._ritz SvenW +10 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.