Zum Inhalt springen

Beach Miniküche - Welche Gasflasche?

Thorsten_1990

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Trotzdem spricht man ja evtl auch mit dem Fachmann. Ich hab extra gefragt ob die Gardinger Flasche so erlaubt ist. Er sagte ganz klar:" ja! "

Es würde auch keine Prüfung durchgeführt wenn eine nicht geeignete Flasche dran hängen würde.

Auch die Frage ob Propangas erlaubt ist ein klares"ja!"

Bearbeitet von Kramer1

Es muss zur Prüfung eine gefüllte Flasche vorhanden sein, da sonst die Prüfung nicht vollständig durchgeführt werden kann (Funktionstest der Zündsicherung etc.).

Ansonsten ist die Flasche aber nicht Bestandteil der Prüfung bzw. der Prüfbescheinigung.

Hier hatte das ein kompetenter Forenuser mal ausführlich erläutert:

Wichtig ist, dass die Flasche eine Zulassung für Propan hat (Aufdruck UN1965 bei Gardinger vorhanden), und dass das Entnahmeventil ein zu Propan passendes Überdruckventil besitzt (Kennzeichnung rot, bei den von HUW24 vertriebenen Flaschen der Fall).

• Mag ich 2
  • Danke 2
  • 9 Monate später...

Moin!

Ich würde gern nur die Gardinger 1,9kg Flasche im dafür vorgesehenen Gasflaschenfach des Beach-Camper verstauen und dann vor Ort entnehmen und immer draußen kochen wollen.

Mich stört im alltäglichen Gebrauch dieser Standard-Schlauch mit Druckminderer der Miniküche. Kann man / darf man den problemfrei abmontieren und dann zur kälteren Jahreszeit (da kochen wir gern auch mal Tee/Kaffee in der Miniküche) wieder montieren?

Was meint ihr?

Gruß

Alcali

Wer sollte dich daran hindern? Für die Dichtigkeit nach Wiedermontage bist du ganz alleine verantwortlich. Aber da gibt’s ja Möglichkeiten.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Verschlüsse und evt. auch die Dichtung an der Klappe des Gaskastens für eine tägliche Verwendung ausgelegt sind.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

Wieso willst du den Schlauch abmontierten? 

Der Schlauch bleibt im Kasten und die Flasche nimmst du raus. Deine Kochgelegenheit im freien hat ja wohl einen eigenen Schlauch mit Druckminderer, oder?

Allerdings ist das schon eine Fummelei die Flasche rein und raus... 

Wie beschrieben: Ich möchte nur die Gasflasche sicher transportieren, in dem dafür vorgesehenen Flaschenfach.

Der Plan wäre, den Schlauch des Cali zu Hause zu lassen. Wir nutzen die Miniküche im Sommer nicht und kochen immer draußen.

Meine Kochgelegenheit hat einen Druckminderer onboard (Primus Tupike).

Für den Skotti plane ich den Einsatz ohne Druckminderer direkt an der HuW-0,5kg Propangasflasche.

Beide Kochgelegenheiten nutzen wir mit einem für hohe Drücke und für Propan zugelassenen Schlauch mit Schnellkupplung.

Deswegen ja, Schlauch der Miniküche mit dem Druckminderer abbauen und zu Hause lassen, mehr Platz schaffen... -erleichtert das handling...

Also spricht eigentlich nichts dagegen, die Flasche dort ordentlich zu verzurren (wie vorgesehen) und dann vor Ort rauszunehmen. Das ganze passiert bei unserer Rundreise in 3 Wochen insgesamt maximal ca. 10 mal.

Also abmontieren dürfen vermutlich nicht.

Wahrscheinlich verlierst du deine Gasprüfung denk ich mal. 

Aber technisch ist das natürlich kein großes Ding. Beim wieder anschrauben mit Lecksuchspray schauen ob's dicht ist.

Auf eigene Verantwortung halt. 

Schlauch und Regler sind Bestandteil der Gasanlage U d unterliegen der regelmäßigen  Prüfung bzw. Den Vorschriften zum Austausch nach 10 Jahren. 
es sind im Zweifel sicherheitsrelevanten Teile. Wenn du keine Erfahrung mit dem Austausch hast lass es. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 117 Mitgliedern gesehen

g1ocke Antheo jobi-hannover Konnermuc koesi471 dietina GablePete seviola foofoo oli-99 Tim_Jochen Franki4711 T2T6Bulli cornetto Alcali Elefant Deepgear guncity alexsch0501 franz55 Joe T2-Fahrer p.eter andydingfelder GerSchi enigma magicrunman Bo209 Semmel200 LupoBavarese Mario2u BlackHawk Emmental Bellavista Sandraeb tonitest Feuerzunge dedetto vieuxmotard GruenNdB Californiger Radfahrer Bulli53 Kramer1 uschi11 Backspin65 chruesi Cali-on-tour MartinR danshred aderci Elchfamily StadtLandMeer Mitmog alexo woolf_66 idid Semmi ChZ82 Wurstbrot Cadde Palmer01 jons MUC_Cali Bine64 Loosi nick0297jan hanseatic Benno_R shoulders hjd yps77 JM96 Ruedi FreeDriver Famous13 Nobby_D jokuc skrupeloser HHCali tomlang ManniX Jotpe Stf3000 Maehrchen Krian cebac Bayernrosi Tom65 BulliNeu2022 gershon LP1993 SpalterCamper911 Philgates a_tatscho Fabian1 MaxZeh denis.moling SierraBravo thomas_b +17 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.