Jump to content
Arnd2D2

Discover Pro Tag/Nacht-Umschaltung

Recommended Posts

Arnd2D2

Mir ist heute bei einem ersten Ausflug mit unserem neuen Beach Tour aufgefallen, daß das Discovery Pro schon bei bewölktem Himmel auf Nachtmodus umschaltet, also viel zu früh. Wir sind somit am hellichten, wenn auch etwas trüben, Tage ständig mit der dunklen Karte herumgefahren, in der man z.B. Wälder und Gewässer kaum erkennen kann.

 

Gibt´s irgendwo Parameter, um die Umschaltschwelle zu beeinflussen ?  VCDS wäre vorhanden.

 

Und ja, ist klar, daß man als Workaround manuell von Tag auf Nacht umschalten kann. Aber wenn die Sensoren schon mal da sind, wäre es ja auch prima, wenn sie sinnvoll funktionieren würen.

 

Share this post


Link to post
stonie

Ist es nicht so, dass es umschaltet, wenn das Abblendlicht angeht? Kann es sein, dass du das Licht auf Automatik stehen hast und es bei Bewölkung anging?

Share this post


Link to post
jumperger

Meine bisherigen Navis haben auf Nachtmodus geschaltet bei Sonnenuntergang. Dieser wurde aus der Position berechnet aber nicht durch Helligkeit erkannt. Ich jedoch noch nie einen VW mit Navi.

Share this post


Link to post
Kaasaa

Bei dem durchwachsenen Wetter am Samstag hat auch das Composition Colour mit Google Maps per App Connect öfter zwischen Tag umd Nacht umgeschaltet. Licht war auf Auto, von daher könnte die Lichttheorie passen.

Share this post


Link to post
Arnd2D2

Ja, das vermute ich auch, daß die Umschaltschwelle die gleiche ist, wie für das Abblendlicht. Genau das ist aber in meinen Augen nicht praxisgerecht. Das Abblendlicht kann gerne schon bei etwas dämmerigen Lichtverhältnissen (z.B. in Alleen) einschalten, um von außen gut erkennbarzu sein. Ein auf "schwarz" umgeschaltetes Navidisplay brauche ich aber doch erst, wenn die Helligkeit des Displays heller wäre, als das Umgebungslicht, und mich somit blenden würde.

Share this post


Link to post
Schrauberbaer

Moin

und wie  kann ich nun sicherstellen, dass überhaupt nicht umgeschaltet wird?

Ich mag die schwarze Kartendarstellung überhaupt nicht.

Gruss

Schrauberbaer

Share this post


Link to post
Arnd2D2

Man kann die Umschaltung auf "manuell Tag"  einstellen. Rechts unten am Bildschirm das Menü aufrufen, wenn ich es richtig erinnere.

Share this post


Link to post
ISbaer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch gemacht. Bei mir läuft nur der Tagmodus. 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    142 members have viewed this topic:
    aberle  eve2305  Nanawo  alrutz  samdust  Thucy  derkuurt  mycali  Talkrabb  offenhal  Nietnagel  Timbocito  CasperCGN  enno4u  enno89e  Guggi1  magicrunman  Bksocke  gentleman4ever  HuawaSepp  Fettweg1  Axei  kevin_24  comlab  T3-4-5  pentrena  Arnd2D2  vwfreak_de  Dan69  maga  xenom  Mich57  krueschan76  Svekoh  Lobster11  BenBsp  Warsteiner  bennigecko  Semmi  Eisenschwein  mimo76  JackM  bavaria  rogerf  CaliRatjada  Dieselschnüffler  Miki7000  franzfinanz  foxy  Tim_Jochen  f.schulz  Heinzi20  ambri  jumperger  nick0297jan  Baci  Schrauberbaer  ttbs  MM15  Deafdiggler  canislupus1975  Canislupus  Emmental  Arkon  Stoni  calimerlin  dicketrude  Kaasaa  benikrama  ISbaer  Nordkapradler  RD-SR-6000  BjoernAusB  caliocean6.1  peterboy  aderci  Rodger  JanHH  Dime  Toby-e36  OzOz79  Cali81  ursli  Ancelotta  Kroete  Bo209  crumpi  Apfel  Pudlinger  Camp-Van-Life  derwolf  nirosta33  snurel  Jenkins  abrem  howi303  felixgu  marcom  reicherter  Samp 
    and 42 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.