Zum Inhalt springen

Küchenschrank Einrichtung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der linken Seite funktioniert es wegen der Bank nicht, eingekürzt habe ich sie auf einer Tischkreissäge.

Link zu diesem Kommentar

@Astordirk:

Kannst Du mir bitte mit einer genaueren Bezeichnung des KIS Regals weiterhelfen. Auf der Seite der Herstellers 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 kann ich das coole Teil leider nicht finden.

 

Danke

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hier der link zu den Boxen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Habe ich mir am Wochenende nun auch zugelegt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„Spider drawer 3“, oder? 

Link zu diesem Kommentar

Ja, sind die Spider drawer 3. 

Link zu diesem Kommentar

So, heute auch die Spider Drawer eingebaut. Da ich einen Zwischenboden drin habe, müssen die kisten nicht miteinander verbunden werden. 

 

An der Rückseite habe ich ca. 1,5cm weggenommen, damit sie reinpassen, die Schubladen mussten nicht bearbeitet werden. 

 

An der oberen Schublade habe ich noch einen kleinen Ausschnitt an der rechten Front vorgenommen, damit man die Entriegelung der Schiebetür besser betätigen kann. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich habe jetzt festgestellt, dass sich die Schubladen auch super im Gebrauch anstellen. Bin sehr zufrieden.

 

Nun Frage ich nochmals nach den richtigen Lösungen für den Kleiderschrank incl. Regal. Wie sind da eure Lösungen um möglichst viel Sachen unterzubringen. Welche Boxen/Kisten verwendet ihr da? 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo, inspiriert durch den Forenbeitrag habe ich auch mal den Umbau gewagt und wollte hier zum Dank meine Erfahrungen berichten...

 

Umgebaut wurde auf 3 KIS Spider Drawer. Diese passen optimal in den Küchenschrank, wie sich herausstellte, und der Nutzwert des Schrankes ist aus unserer Sicht damit stark gestiegen.

Natürlich muss dazu die originale Schublade entfernt werden, aber das war es uns wert.

 

Hier ein Bild im finalen Zustand - Detailbilder und Anmerkungen zum Umbau folgen weiter unten:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Abmessungen der drei Schubladen passen optimal zum verfügbaren Platz im Küchenschrank. Wenn man noch, so wie wir, einen der Deckel, die durch das Stapeln übrig sind ganz unten im Schrank unterlegt (damit kann die untere Schublade perfekt oberhalb der Gleitschiene der Türen herausgezogen werden), dann verbleibt nicht mehr viel verschwendeter Raum:

 

Beschreibung des Umbaus:

1. 3-mal KIS Spider Drawer kaufen 🙂

 

2. Die drei Rahmenteile der drei Spider Drawer auf Rückseite um ca. 15mm in der Tiefe reduzieren. Zum Anreissen hat sich bei mir ein 15mm Aluwinkel als hilfreich erwiesen.
Gesägt wurde sehr einfach damit (weiss gerade nicht, wie man diese Säge genau nennt, aber ist in jedem Baumarkt erhältlich):

 

3. Zwei Deckel um 15mm in der Tiefe kürzen. (Ein Deckel für ganz oben, und einer für ganz unten, damit die unterste Schublade über der Gleitschiene der Türen zu liegen kommt)

 

4. Die drei Rahmenelemente und den Deckel oben zusammenstecken und mit Heissklebepistole "verschweissen". Im Normal bin ich kein Fan dieser Geräte aber scheinbar verschweissen sich PE und PP schön miteinander. Auf jeden Fall bekommt man dann einen schön stabilen Verbund.

 

5. Den Deckel unten mit den "Vertikal-Steckverbindern" (die liegen bei Kauf in den Schubladen) unter dem untersten Rahmenelement montieren.

 

6. Die Schublade aushängen und die Niete, mit denen die Auszüge an den Hutprofilen befestigt sind, absägen. Ein Aufbohren hat sich aufgrund der in den Nieten verbliebenen Stiftreste als nicht umsetzbar herausgestellt. Ebenso war es nicht möglich die Hut-Profile zerstörungsfrei von den Wänden zu lösen. Da vernietet und verklebt. Als Werkzeug habe ich die schon oben erwähnte Säge verwendet. Das sieht dann so aus:

 

(Die andere Seite zeige ich lieber nicht. Dort hatte ich versucht die Hutschiene von der Seitenwand zu lösen ... war nicht so von Erfolg gekrönt 🙂 )

Die Hut-Profile können im Schrank verbleiben. Diese stören die spätere Funktion nicht. Und beim Einschieben des Rahmens während des Einbaus, bleibt der Rahmen nur an den Nietenresten hängen, was aufgrund der Biegsamkeit des Rahmens aber kein Problem darstellt.

 

7. Jetzt könnt Ihr den 3-fach Schubladenrahmen das erste Mal (und vorläufig) einsetzen. Achtung, dazu müsst Ihr zunächst die innere Tür hinter die vordere Tür schieben - dies über den normalen Anschlag hinaus. Das geht mit etwas vorsichtigem Krafteinsatz, ist aber wirklich nicht schwer. Dann beide Türen ganz nach links schieben und darauf achten, dass der Riegel der vorderen Tür nicht einrastet... der ist sonst nämlich durch die dahinterliegende innere Tür blockiert, was sich aber durch Druck mit einem Schraubenzieher von Vorne durch den verbliebenen Schlitz auch wieder lösen lässt.

Wenn Ihr die Türen nicht hintereinanderschiebt, kollidiert der Rahmen mit der Verriegelung der inneren Tür.

 

8. Ist der Rahmen erstmalig platziert, gilt es, zwei Masse anzureissen:

     A - die Position der Verriegelung der hinteren Tür. Diese kollidiert ansonsten (nur) mit dem Schubladenrahmen auf der rechten Seite. Dieser Bereich wird anschliessend wieder ca 15mm tief ausgeklinkt.

     B - die Position des Abwasserschlauchs im hinteren Bereich der Deckplatte der obersten Schublade (hinter dem Syphon). Davon habe ich leider kein Bild, aber Ihr werdet schnell feststellen, dass die Deckplatte auch im Bereich des Schlauchs leicht ausgeklinkt werden muss, damit der Schlauch nicht am Rahmen scheuert und auch den Rahmen nicht nach Vorne drückt.

 

9. Rahmen wieder ausbauen.

 

10.  Rahmen und Deckel, wie beschrieben, ausklinken.

 

11. Rahmen wieder einbauen. Schubladen einsetzen.

12. Freuen ...die Nutzbarkeit hat für uns enorm zugenommen.

 

Grüsse,

David

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben im Kleiderschrank bewusst kein Regal. Ich nutze Packtaschen für Koffer. Davon hat jeder von uns vier Stück in seiner Farbe (Unterwäsche, Socken, T-Shirts, Sportklamotten). Die Taschen passen von der Grundfläche genau in den Schrank. Oben drauf kommen ggf noch warme Jacken. An der Kleiderstange werden die Fahrradhelme aufgehängt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir probieren es dieses Jahr mit den Packtaschen vom Campercentrum Nederland in Amersfoort. Die haben in ihrem Webshop genau passende Reisetaschen für die Schublade unter der Bank und für den (Hänge-)Kleiderschrank (und liefern auch nach Deutschland). In beiden Schränken passen genau zwei Taschen über- oder nebeneinander. Mal sehen, als wie praxistauglich die sich herausstellen. Bei den Taschen für die Schublade bin ich da sehr positiv. Bezüglich des Kleiderschranks bleibt noch das Problem mit der kleinen Tür und der Position der Rückenlehne (immer im Weg 🙂... ), falls man diese nicht umgelegt hat.

 

Hier ein paar Bilder:

Schublade:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Taschen für Kleiderschrank (1x klein für Aussparung unten, 2x gross):

 

..und im Schrank (2x gross, aber leer und daher ein wenig in sich zusammengefallen):

 

(1x klein unten in der Aussparung)

 

Grüsse,

David 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe seit ein paar Jahren

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für Kleinkrams anstatt der Stühle. Qualität ist TOP.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo David und Pinto

Habt Ihr zufällig Bilder wie die Schublade / Rahmen hinten wo Ihr geküzt habt jetzt aussieht?

Frage nur weil damit der Rahmen ja geschwächt wird, und ich sicher gehen will bevor ich das Teil zerstäre, da ich zwei linke Hände habe.

Danke

Curly

Bearbeitet von Curly
Link zu diesem Kommentar

Hi Curly,

 

Du musst wirklich nur 15mm am Rahmen (nicht an der Schublade!) auf der Rückseite kürzen… die Stabilität leider darunter kaum.

 

Bilder habe ich leider keine und kriege den Schrank auch jetzt so einfach nicht mehr ausgebaut.

 

Ich habe allerdings bei einem anderen Forenmitglied eine interessante Alternative gesehen, bei der die Serienschublade verbleibt und in den 2 Gefächern darunter von Fa. Fritz Berger 2 Culinary-Boxen verwendet werden.

Das erscheint mir noch sinnvoller, da ohne Umbau möglich.

 

Grüße,

David

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

“Culina” Boxen meinte ich 🙄… blöde Autokorrektur….

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke David

 

Ich habe die Rückseite gekürzt und damit ich in der Höhe nicht zuviel Platz verliere den Deckel weg gelassen.(So passt die Nesspresso rein)

Ist aber immer noch ein "gebastel"

 

Die Culina ist nur eine Box ich such aber ne Schubladen Lösung, da dies komfortabler ist

Mal schauen ob an der Caravanausstellun im Herbst was besseres erhältlich ist.

Danke für dein Feedback auf jeden Fall

Gruss

Curly

Link zu diesem Kommentar

Wir haben je einen Spider Drawer in jeder Schrankseite (1xGross für Lebensmittel), 1xKlein für 2Teller(Glas), 2Brettchen, für 2 Personen, kombiniert mit 2 Rechteck Eimern die reinpassen, da ist das ganze grössere Kochgeschirr und auch ein 5L Kanister für frisches (nicht konserviertes) Kaffeewasser drin. Kessel, Siebkanne und Kaffeepulverdose daneben. Der Schubladeneinsatz flog raus, da sind nun 2 Keramikpötte, 2 Trinkbecher 0,3 L, 2 Weingläser(klein) und 2Schnapsglässer aus Makrolon drin + eine Box mit allen Bestecksachen, Öffnern etc.

Die Heckschränke hinten links oben/mitte nehmen Badeschlappen, Handtücher und die Waschbeutel auf. Das Fach über der Gasflasche wird flexibel genutzt.

Schublade Bank enthält alle Kabel, Adapter, Abschleppseil, Wäscheleine, Klammern, Markisengurte, Häringe und eine grosse Box (fast die Hälfte der Schublade) wo jeder Privatzeugs reintun kann: Lader, Photos, Bücher, was auch immer. Meine Klamotten sind weitgehend im Heckklappenfach oben. Im Kofferrraum sind 2 Boxen 60x40x40 mit Cadac SC II, Gasflasche 904, ggf. Fahrradakkus + Lader, Schuhe, Getränke, was auch immer. Untere Matratze liegt auf Heckrost (gefaltet, gedrittelt), darauf Bettzeug und ggf. grössere Jacken (lose).

 

Einzig der Kleiderschrank ist ein Phänomen bzgl. Nutzung, er ist einfach unpraktisch m.E. Meine Frau hatte ihre Klamotten darin in eine Tasche. Der Zugang ist und bleibt "unkommod". Ich plane dann dort doch noch ein bis zwei Böden darin, das wird ein Winterprojekt (aus leichtem Pappelsperrholz und Holzleisten). Jacken in den Schrank hinhängen ist völlig daneben, man bekommt sie kaum raus und alles dahinter ist verdeckt.......

 

Wichtig sind Subboxen für Kofferraum und Küchengeschränk, kombiniert mit Spider Drawern.

 

So machen wir es!

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Anja82 CaliOvali Denlufc Maxol lkws1 rameda Simi88 Aurora2023 Greekfan Datterich Slow-Fox wobie FishAndSurf golf62 SubiBoxer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.