Zum Inhalt springen

Kaufberatung für Schweizer


Empfohlene Beiträge

Wir haben den unseren Cali Beach damals in Österreich gekauft. Wir haben damals inkl. CO2 Steuer und sonstige Überführungsgebühren insgesamt ca. CHF 10'000 gespart zum günstigsten AMAG Angebot für einen Neuwagen. Man muss dazu sagen, dass es sich um einen Vorführwagen mit ca. 3'000 km handelte, welcher aber auf der anderen Seite wiederum die deutlich bessere Ausstattung hatte, als das offerierte CH Modell. Wir würden tendenziell allein schon aufgrund des heute noch günstigeren Wechselkurses vermutlich wieder in Österreich oder allenfalls auch Deutschland den Wagen kaufen. 

Link zu diesem Kommentar

Dann müsstest du aber fairerweise auch gleiches mit gleichem vergleichen, sprich Vorführwagen mit Vorführwagen oder Neu mit Neu.

Darf ich fragen: hast du nun im Fahrzeugausweis Typ X drin stehen wegen dem Direktimport - Reimport macht ja für uns Schweizer keinen Sinn ist mir aufgefallen 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gehe davon aus das war vor der Einführung der Liberty Modelle, oder? Seit dem muss man schon mit sehr spitzem Bleistrift rechnen, damit sich der Aufwand lohnt..

Potenter Ocean ist in AT bei 100.000, dann geht zwar Nova und MwSt runter und dafür Einfuhrumsatzsteuer und Zölle drauf und damit ungefähr die Grössenordnung des Liberty.

Link zu diesem Kommentar

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Liberty-Modelle sind preislich auf dem Niveau von Importfahrzeugen aus AT.

 

Ich habe das damals auch verglichen und es waren nicht mal 2k Euro Unterschied. Dafür aber das Gerenne, ein X im Ausweis etc.

 

So habe ich einen tollen Händler in der Nähe, wobei ich auch bei zweien angefragt hatte. Ich habe übrigens 2% Rabatt erhalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Unterzeichnung des Kaufvertrags fand Ende 2017 statt. Den Beach konnten wir dann im März 2018 abholen. Wir hatten keinen Aufwand, alles wurde von der Garage in AT erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mit korrektem Vergleich mit einem Vorführwagen aus der Schweiz und der Wertverminderung durch die abschreckende Wirkung durch den Typ X beim Wiedervekauf sind wir so schon baldeinmal bei den 2k Fr Differenz die @BenCH angegeben hat. Das wärs mir persönlich nicht Wert dann jedesmal bei Garantiefällen Diskussion mit der Amag führen zu müssen oder nach Österreich zu fahren.

Bearbeitet von VanDamme
Link zu diesem Kommentar

Den Wertverlust durch Typenschein X würde ich nicht als bedeutend einstufen...? Bei anderen Autos und Motorräder ist es teilweise sogar gesucht, ich habe gemeint weil man dann mehr dran rum "mechen" kann.

 

Zum 2. Punkt: Gäbe es wirklich Diskussionen mit den Garagen in der Schweiz?? Ich meine die Kosten, die auf Werksgarantie gehen werden von VW bezahlt, egal in welcher Garage?

Der Service zahle ich auch selber, egal in welcher Garage?

Klar ist jedoch, wenn ich mit dem Auto direkt zum Händler gehe wo ich es gekauft habe, hat er ein grösseres Interesse, dass alles zur Zufriedenheit des Kunden läuft. Und für Fehler, etc. muss er auch geradestehen. Verständlich und logisch, aber relevant im Alltag wo das Auto gekauft wurde?

Link zu diesem Kommentar

M.E. gemäss meinem Versicherungs- bzw. Garantievertrag nicht relevant. Ich habe es aber nicht weit bis zur Garage, wo ich das Auto gekauft habe. Ich lasse deshalb den Service und allfällige Garantiearbeitdort erledigen. Lustigerweise wurde ich jedoch damals bezüglich des Updates für diesen Bluemotionquatsch von Schweizer Seite aus aufgefordert (ich glaube sogar von der AMAG). Ich habe dann mit der Garage in AT Rücksprache gehalten, ob ich bei Ihnen auch CHF 150.00 erhalte, wenn ich das Update bei Ihnen mache. Die haben dann gesagt, dass sie in AT lediglich die Lösung mit den Gutscheinen für Adblue anbieten könnten, worauf ich das Update dann bei der nächst besten AMAG Garage in LI habe aufspielen lassen :-). Diese teilte mir dann wiederum von sich aus mit, dass sie ohne Weiteres gerne allfällige Garantiearbeiten an meinem Auto erledigen würden. Dies war aber wohl gemerkt noch in der Zeit der zwei jährigen Werksgarantie, ob sich seine Aussage auch auf den Zeitraum der Folgegarantie bezog, habe ich aus oben genannten Grund nicht nachgefragt. Müsste aber wie gesagt gemäss Versichrungsvertrag (Leistung gilt in ganz Europa) auch kein Problem darstellen. Für Interessierte: Die Versicherungsbedingungen müssten auch im Internet auffindbar sein. Sucht einfach nach VVD (Top) Garantie von Porsche.

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

In AT hat man mir gesagt, dass ich eine Garantiereparatur in der Schweiz machen lassen kann und dann hier bezahlen muss. Die Rechnung geht dann nach AT und wird beglichen.

Für dieses Theater war mir die Differenz zu klein.

 

Bzgl. Typenschein X: Bei typengebundenen Nachrüstungen kann es sein, dass du eine teure Abnahme machen lassen musst (MFK), da eine Freigabe vom Händler für einen Typenschein erteilt wird. Wenn bei dir ein X steht, dann hast du nicht diesen Typ.

Ich hatte diese Diskussion bei einem meiner anderen Autos. Da wollte ich eine AHK nachrüsten, was nicht geht, da die Freigabe für mein X nicht gültig ist.

 

Wenn das kein Thema ist, spielt die Wertminderung kaum eine Rolle, das stimmt. Ausser dem Cali habe und hatte ich nur "X". War nie ein Diskussions/Verhandlungspunkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also gesamt 6% Abzug im Vergleich zum online Konfigurationpreis? Gibts denn eine geplante Aktion oder woher kommen die guten News :) ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nur in Deutschland oder ?

Da ich das Auto eh ausführen würde hebt sich das ja wieder auf da ich die Mwst eh nicht zahlen muss daher wäre das Auto ja mit tieferer Mwst teurer Netto für mich und daher die Ersparnis schlechter 

Link zu diesem Kommentar

Hat die Mwst-Senkung in Deutschland Auswirkung auf die Preise im Ausland? Soviel ich weiss werden ja alle Calis in Deutschland gebaut. Eigentlich sollte sich daher die Senkung schon auf die Schweiz, Österreich, etc. auswirken. Die Frage bleibt wohl inwiefern VW Schweiz/Österreich die tieferen Preise an die Kunden weitergibt?

Link zu diesem Kommentar

Ja als Bsp kostet jetzt das Auto von 119€ mit mwst nur noch 116€aber netto bleibt es ja bei 100€ für uns und im neuen Fall würden wir anstatt 19 € nur noch 16 € Steuer zurückbekommen ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Cheers
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.