Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600

Empfohlene Beiträge

Moin von der Ostsee. 
Wir sind auch 21er 600er und damit Betroffene. Ich hoffe, das ZDF bietet Morgen einen Kontakt. Mir ist es auch shice-egal, ob man aktuell noch die Ausdünstungen in einem erträglichen Maß aushält, oder nicht. Das sice-Dach dünstet krebserregende Stoffe aus. Und das will ich meinem 8jährigen nicht weiter antun. Dieser gebuchte Sommer wird der letzte mit diese Wohn(?)mobil.
Im Zivilrecht liegt die Beweislast beim Kläger. Frauenhofer ist leider entgegen unseres Wohnortes. DEKRA soll auch Innenraum-Messungen vornehmen. Vielleicht finde ich im Norden einen Sachverständigen, mit dem man ins Rennen gehen kann. Oder es gibt es eine adrette Sammelklage, der ich mich anschließen kann.  Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Klage auf Erstattung des KP oder Verkauf. Mit dem Auto bin ich durch. 

hG, Leidensgenoss*innen 

Bearbeitet von windfaenger

Verkaufen oder entspannt weiter fahren. Deine Kinder werden eher an Klimakatastrophen, Kriegen, Fehlernährung, Adipotitas, Drogen und digitaler Verdummung, als an Benzol sterben…

Unsere Erfahrung & Fragen zur Geruchsproblematik im Fahrzeug

Wir hatten damals Kontakt zur VW-Kundenbetreuung aufgenommen – die Kommunikation lässt sich hier im Forum gut nachvollziehen. Auch habe ich seinerzeit nach weiteren Betroffenen gesucht, jedoch leider niemanden gefunden.

Inzwischen haben wir uns von unserem Fahrzeug getrennt. Aufgrund einer angemessenen Entschädigung haben wir uns dennoch erneut für dasselbe Modell entschieden.

Das ganze Thema bleibt natürlich sehr aufwühlend.

Wer hat konkrete Messungen durchgeführt?

Bisher ist mir nur der eine bekannte Fall hier im Forum bekannt. Gibt es weitere Nutzer, die aktiv Messungen vorgenommen haben?

Meine Empfehlung:

Wer ernsthafte Bedenken hat, sollte den Kontakt zum Hersteller oder zur Kundenbetreuung suchen – und dann abwarten, wie reagiert wird.

Es kann natürlich sein, dass auch dann noch schädliche Dämpfe entstehen, wenn subjektiv kein Geruch mehr wahrnehmbar ist. Hier warte ich selbst gespannt auf die aktuellen Rechercheergebnisse der Journalist:innen, die sich dem Thema annehmen.

Noch eine Frage in die Runde:

Hat jemand Infos, wie es bei anderen Marken oder Modellen aussieht? Meines Wissens gibt es für Wohnräume klare Grenzwerte – aber nicht für Wohnmobile.

Fazit:

Keine schöne Sache. Ich bin gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt – und freue mich auf weiteren Austausch.

Wenn du magst, kann ich auch eine kürzere oder emotionalere Version schreiben – je nachdem, was besser zu deinem Stil oder dem Forum passt.

Hallo @SvenW, vielen Dank für dein Engagement und dafür, dass du hier so offen berichtest.

Auch ich überlege derzeit, ob ich eine Schadensersatzklage anstreben soll. Neben den schwer nachweisbaren gesundheitlichen Auswirkungen sehe ich vor allem den wirtschaftlichen Schaden durch den potentiellen Wertverlust als relevant an. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser besser nachweisbar ist.

Es würde mich freuen, wenn du die Kontaktdaten deiner Anwaltskanzlei hier teilen könntest oder sie mir alternativ per PM zukommen lässt.

Vielen Dank!

Bearbeitet von bugi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde ich mich auch über eine PN freuen. 
Die Fa. Dräger in Lübeck bietet Innenraum-Messungen an. Ich kontaktiere die mal hinsichtlich Formaldehyd, Styrol und Benzol. Jeder Stoff für sich ist ja schon ein no-go. So Dräger derartige Messungen durchführt, wüsste ich ja schon, ob eine Klage hinsichtlich KP-Erstattung oder Werteverlust sinnvoll ist. Klagen und möglicherweise Erfolg sind jedoch langjährig. Die Trennung ist unabhängig davon beschlossene Sache. Der Wiederverkaufswert dürfte rapide sinken. So ein Ärger. 

hG 👋

Ich warte mal die Kommunikation mit meinem Anwalt ab und werde berichten. Ich erwarte allerdings nicht, dass die Kosten-Nutzen-Relation für eine Klage gegen VW für mich passen wird. Es geht mir eher darum, einen Schaden anzuzeigen und auf einen weiteren Missstand in dieser zum Scheitern inszenierten Republik hinzuweisen. Wir sind aus meiner Sicht schon lange kein Rechtsstaat mehr, in dem Rechtsstaatlichkeit etwas mit richtig oder gerecht zu tun hat, sondern eher mit Recht bekommen - was eher etwas mit Geld und Macht zu tun hat.

@SvenW also mal bitte Luft holen.

Ist zwar etwas off-topic, aber ich bin schon froh, daß ich nicht ein paar Kilometer weiter östlich (oder ein paar tausend km westlich) lebe.

The grass is always greener on the other side of the fence.

Nur: stimmt es ???

• Mag ich 3
  • Danke 1
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nicht sagen wollen, dass es östlich oder westlich besser ist. Was in nicht mag, ist der Verlust an Werten bei uns.:. Ich habe kein Problem mit dem Atmen 🧘 

Bearbeitet von SvenW

ich verlinke euch das mal kommentar / wertungsfrei...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 2

Und hier noch der Bericht vom ZDF:

• Mag ich 3
  • Danke 1

laut ZDF Grafik ist auch der 680iger betroffen.  Dort riecht man es nur nicht, weil man wohl nur das Benzol riecht.

Benzol ist lt. meinen Recherchen nachgewiesen Krebserregend. 

Krass auch, dass wohl die Fa. Knaus die Sache ans Rollen gebracht hat. Ich hätte jetzt eher gedacht, das Volkswagen strenger ist wie Knaus.  Ziehe meinen Hut vor denen und bin nach dem Dieselskandal mal wieder maßlos enttäuscht. 

Ab Min 14:20

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo zusammen,

heute Abend in Frontal gibt es einen etwas ausführlicheren Bericht zum Thema! 
„Duft der großen weiten Welt“ ist schon gut!
BG Norbert 😎 

Und ich hatte noch behauptet, es betrifft nur den 600er. Bin gerade etwas entsetzt. Was das für den Wert des GC wohl bedeutet? Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Wenn VWN das wieder aussitzen will, wird es wohl verdammt teuer. Viele Rechtsverfahren sind wohl in Zukunft zu erwarten. 

Gerochen habe ich diesbezüglich nichts, bin meistens im Winter mit dem GC unterwegs. Trotzdem bleibt es eine Sauerei von Seitens VWN.

Schau dir mal die Seite an. 
zum Thema Styrol

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 358 Mitgliedern gesehen

Dexter GerriZwei Hyperion _FKO Snoop321 Unbekannter Obersulm Almroad MarcelW T2-Fahrer Kleber VWFan Snowtob Felone Nord_Calli Semmel200 ASI Schmack norull@freenet.de Winter2004 rage_0815 knuffle derkuurt Emmental NicoGiese calimerlin bustrip Jorichter danshred Californiaflitzer Homan Daik Korsalke Tiffi79 Haikumsai Onlyvans Moasta haaner msk 931_2 Cali-Franky Haui3456 delulu-chris patseeu Bo1848 magicrunman Mainline Californiger Leitsmann D.Fleischer Berfuc guybrush leon-loewe Reno66 ThomasR Flh75 Quercamper windfaenger Wolf8 WuRie idid GCharly Moritz_1511 T6b nick0297jan MD_998 Flo83 Reise23 Shibafan meisterf golf62 ebb6835 Flanders mova MarioRS FlyingT phoffm JoeFlash AndreGC680 StadtLandMeer Bo209 vieuxmotard broum penta bebbi1971 Sternie reserva callilui T1 Fahrer Scandi-Fan m.c.krohn Benno_R gueldner69 n.t5 Fvkrogh Jan12 Eff toulouse ufo61 DerNik +258 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.