Zum Inhalt springen

Cw-Wert Unterbodenverkleidung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da mir die Langlebigkeit des neuen Campingfahrzeugs sehr wichtig ist, hab ich mich sehr intensiv mit dem Thema Hohlraumversiegelung und Unterbodenschschutz beschäftigt.

Nach der 500km langen regenbegleitenden Überführungsfahrt vom VW Händler nach Hause ist mir aufgefallen, dass der Unterboden durch die beiden Vorderräder (vor allem beim Einlenken) sehr intensiv und ungeschützt mit dem Straßenschmutz vollgespritzt wird. Eine klasische Unterbodenwäsche wie beim PKW ist bei unserem großen leider mal nicht so einfach durchgeführt. Noch dazu würde sehr viel Wasser in die teilweise doch recht großen Karosserieöffnungen in die Hohlräume laufen.

Ich habe herausgefunden, dass es eine Cw-Wert Unterbodenverkleidung für den Crafter 2017 gibt. Ich selbst kenne diese Art Verkleidung schon vom PKW (Audi) und weiß es zu schätzen.

Nachdem ich mir die Befestigungsstellen der Unterbodenverkleidung genauer angeschaut habe, gab es doch einige Aufnahmepunkte die bei unserem Modell (GC600) nicht vorhanden waren.

Trotzdem habe ich die vorderen vier Unterbodenverkleidungen bestellt und werde sie mit einigen Anpassungen montieren.

 

Die Unterbodenverkleidung vorn links unter dem AdBlue Tank kann mit allen original Befestigungspunkten montiert werden. Hierfür müssen lediglich ein Hitzeschutzblech und eine Kunststoffplatte an der Unterseite demontiert werden. Diese Stellen deckt dann die neue Cw-Wert Verkleidung wieder ab.

 

Die Unterbodenverkleidung vorn rechts ist momentan nur profisorisch befestigt, weil der hintere Haltepunkt (richtung Trittstufe) keine Befestigungsmöglichkeit hat. Hier wird von mir eine separate Halterung (Metallprofile und Gewindestange) angefertigt und angebracht. Momentan sorgen zwei Kabelbinder für Halt.

 

Hier mal ein paar Fotos. Ich werde weiter berichten.

 

IMG_1680.thumb.jpg.d5cfca37d0db8fc97deb72147e5fd546.jpg

 

Die rote Markierung ist der Ausschnitt für die Trittstufe.

 

IMG_1649.thumb.jpg.fe4b67b9e1017d3fe188071f4d299b68.jpg

 

Momentan sind die beiden vorderen Cw-Wert Verkleidungen montiert. Beide haben zusammen ein Gewicht von ca. 7kg.

Alle vier Teile haben inkl. Befestigungsmaterial ca. 250€ gekostet. Die vier großen Teile kosten im Schnitt jeweils ca. 55€.

 

Die lange schmale Verkleidung auf der linken Seite (unter dem Kraftstofftank) kann nicht so ohne weiteres montiert werden, weil der Kraftstofftank bei unserem GC600 ca. 10 cm höher sitzt.

Auch die Verkleidung bei der Trittstufe muss ausgeschnitten werden. Zusätzlich müssen auch hier zwei Befestigungspunkte (Blindnietmutter, Metallprofile, Gewindestange) konstruiert werden.

 

Wie gesagt. Ich werde weiter berichten.

 

Schöne Grüße

Uwe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sind die Teile beim 600er und 680er dann gleich? Oder die hinteren Teile für den 680er länger?

Kannst du die Teilenummern posten?

Grüße

m.c.

Bearbeitet von m.c.krohn
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie das beim 680er aussieht kann ich leider nicht sagen.

Hier die Teilenummern für die vier vorderen Verkleidungen. (wie oben im Bild)

 

Angabe ohne Garantie auf Vollständigkeit!

 

vorn rechts (modifizierte Befestigung für die hintere Verschraubung nötig)

1x    7C0825102D (Verkleidung - 54,60€)
10x    N90974701 (Blechschraube)
1x    7C0825968A (Verkleidung - klein f. Wagenheberansatz - 4,80€)
4x    7H0825555A (Spreizmutter)
1x    N90810602 (Blindnietmutter)
10x    N90959101 (Schnappmutter)
4x    N91067002 (Sechskantblechschraube)
1x    N91134301 (Innenvielzahn-Flanschschraube)

 

vorn rechts bei Trittstufe (modifizierte Befestigung nötig)

1x    7C0825190B (Verkleidung - 49,50€)
1x    N91067002 (Sechskantblechschraube)
1x    7H0825555A (Spreizmutter)


vorn links unter AdBlue Tank

1x    7C0825101A (Verkleidung - 54,60€)
1x    7C0825967A (Verkleidung - klein f. Wagenheberansatz - 4,80€)
10x    N90959101(Schnappmutter)
10x    N90974701 (Blechschraube)
3x    7H0825555A (Spreizmutter)
3x    N91067002 (Sechskantblechschraube)

 

vorn links unter Kraftstofftank (modifizierte Befestigung nötig)

1x    7C0825201 (Verkleidung - 49,50€)
3x    7H0825555A (Spreizmutter)
3x    N91067002 (Sechskantblechschraube)

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier mal aktuelle Bilder.

Hab gestern weiter an den drei letzten Befestigungspunkten für die Unterbodenverkleidung gearbeitet.

Bevor ich die hinteren Unterbodenverkleidungen montieren kann, muss ich die selbstgebauten Halterungen noch mit Korrossionschutz bzw. Lack versehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke fuer die interessante Info. 👍

Aber ob das aerodynamisch so viel bringt wenn die trittstufe da unten dran haengt ?

Aber dir geht es nur um den spritzschutz,oder?

Bearbeitet von mittwi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau

Mir geht es nur um den Spritzschutz.

Wenn die noch fehlende Verkleidung im Bereich der Trittstufe montiert ist, dann schaut aber auch nur die Hälfte der Trittstufe unten hervor. 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Welche Version des  Crafter hat denn diese Unterboden Verkleidungen serienmaessig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich leider nicht herausfinden können. Wäre aber interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr spannend, wie ist denn die Teilenummer des Schutzes unter dem Motor? VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @kstyler, die Teilenummer der Verkleidung unter dem Motor kenne ich leider nicht. Die Verkleidung ist aber serienmäßig und sollte bei jedem GC bereits ab Werk verbaut sein. 
 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Unterbodenverkleidung vom Motor hab ich noch rumliegen, hab ich bei meinem 24 h nach Auslieferung gegen Alu getauscht , könnte ich günstig abgeben.

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Geoman80 der_maik kstyler jeanpouet2 Stefan19 Cache Fly Olli71 FrankKipf NCC1701 AbansMeer Antheo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.